powered by Motorsport.com
  • 27.04.2009 09:56

Kobayashi im Meisterinterview: "Ein wichtiger Schritt"

Der neue GP2-Asia-Meister Kamui Kobayashi im großen Titelinterview über den Gewinn der Rennserie und die kommenden Aufgaben

(Motorsport-Total.com) - Kamui Kobayashi ist am Ziel: Der 22-Jährige sicherte sich im Rahmen des Großen Preises von Bahrain den Sieg im asiatischen Ableger der GP2-Meisterschaft. Nach einigen spannenden Saisonläufen war dem von Toyota unterstützten Japaner der Triumph schließlich nicht mehr zu nehmen und ein vierter Rang reichte dem Formel-1-Testfahrer zum endgültigen Sieg. Unmittelbar vor dem Auftakt zur Hauptserie kommt dieser Erfolg gerade recht, wie Kobyashi im Interview betonte.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi

Der große GP2-Asia-Pokal ging 2008/2009 an Toyota-Testfahrer Kamui Kobayashi

Frage: "Kamui, wie fühlt es sich an, der GP2-Asia-Titelträger zu sein?"
Kamui Kobayashi: "Das ist ein großartiges Gefühl! Das war das, worauf es angekommen ist. Es war einfach wichtig zu zeigen, dass ich schnell sein und Risiken eingehen kann. Aber letztendlich ist es eben mein Job, den Titel zu holen. Das habe ich geschafft, also habe ich meinen Job erledigt. Jetzt folgt in der Hauptserie der nächste Schritt. Das ist ein neues Ziel und eine weitere Herausforderung. Ich kann es kaum noch erwarten..."#w1#

Kobayashi an der Favoritenrolle nicht zerbrochen

Frage: "Vor dem Saisonstart haben dich viele Leute in der Favoritenrolle gesehen, weil du schon bei den Wintertests hervorragend unterwegs gewesen bist. Hast du diesen Druck gespürt?"
Kobayashi: "Ich bin keiner, der Druck verspürt - sonst wäre ich sicherlich nicht so konkurrenzfähig. Es stimmt allerdings, dass ich in Schanghai ziemlich unter Druck stand, weil ich in der Woche davor schon die Bestzeit bei den Tests eingefahren hatte - auf derselben Strecke. Und prompt lief es nicht besonders gut. Ich bin in der Qualifikation auf P2 gefahren und das war schon ein großer Schock, weil wir eigentlich damit gerechnet hatten, dort ganz einfach auf die Pole-Position fahren zu können. So war Rodriguez der Schnellste."

"Dennoch wusste ich, dass ich von P2 aus noch recht gute Chancen auf den Sieg haben würde. Ich hatte einen guten Start und übernahm die Spitze, beging dann aber in der Schlussphase einen weiteren Fehler. Das war wieder ein großer Schock für mich. Da habe ich mir gesagt, dass ich so einen Fehler nie mehr machen würde. Daher habe ich mich entschieden, meine Saison in Dubai so richtig beginnen zu lassen. Der Pole ließ ich dort den Sieg im Hauptrennen folgen. Das war ein großartiges Rennwochenende und ich konnte mich für die verlorenen Punkte in Shanghai revanchieren. Dann wurde allerdings das Sprintrennen gestrichen."

"Wir sind nach Bahrain weitergereist und dort qualifizierte ich mich nicht besonders gut, konnte aber dennoch gewinnen. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon Führender in der Meisterschaft und genau dann verspürte ich eine weitere Portion Druck, weil ich bemerkte, dass ich es wirklich schaffen könnte. Ich würde einfach nur so viele Punkte wie möglich holen müssen. Fehler konnte ich mir da einfach nicht erlauben, denn ein Comeback wäre in dieser Lage einfach nicht drin gewesen."

Kamui Kobayashi

Kobayashi setzte sich in der GP2-Asia durch und nimmt Kurs auf die Formel 1 Zoom

"Manchmal musste ich mich mit Punkterängen zufrieden geben und konnte nicht in den Fight um den Sieg eingreifen. Doch der Titel war freilich das große Ziel. Dank der Unterstützung von Toyota und meinem Team konnte ich dieses Ziel auch erreichen. Dams hat in der Asia-Serie einen tollen Job gemacht und das versetzt uns für die Hauptserie natürlich in eine ausgezeichnete Ausgangslage. Das ist wirklich unglaublich und stimmt mich sehr, sehr glücklich."


Fotos: GP2-Testfahrten in Barcelona


Nur Fruchtsaft für den GP2-Asia-Meister...

Frage: "Du bist sicherlich etwas enttäuscht darüber, deinen Titelgewinn nicht mit einem Sieg gekrönt zu haben. Du bist von der Pole ins Rennen gegangen, hast die Führung aber sofort verloren. Was ist geschehen?"
Kobayashi: "Mein Start war richtig schlecht. Meine Motortemperatur war sehr hoch und meine Kupplung ist zu heiß geworden. Das war also ziemlich knifflig und ich kam nur als Fünfter aus der letzten Kurve zurück. Ich hätte sicherlich die Tür zuwerfen und mich verteidigen können, aber das wäre in meinen Augen ein zu großes Risiko gewesen. Ich wusste schließlich, dass meine Pace gut genug sein würde, um noch einmal zurückzuschlagen. So habe ich versucht, Giedo zu überholen, aber das erschien mir nicht sicher genug."

"Wir haben uns dann zu einem frühen Boxenstopp entschieden und das hat mich auf P3 nach vorne gebracht. Ich lag hinter Rodriguez, aber unsere Pace war dann doch nicht so gut, wie ich das erwartet hatte, weil die Reifen stark nachließen. Also habe ich meine Position gehalten, bis Jérôme superschnell daherkam. Ich habe ihn quasi kampflos durchgelassen und das war die richtige Entscheidung. Ich bin natürlich etwas enttäuscht darüber, am Ende nur Vierter geworden zu sein - aber ich habe mein großes Ziel erreicht: Ich habe den Titel!"

Frage: "Denkst du, dass dieser Titel deinen Status in der Hauptserie auf irgendeine Art und Weise verändert?"
Kobayashi: "Das glaube ich nicht, aber ich weiß es nicht. Ich muss mich jetzt ohnehin ausschließlich auf die Hauptserie konzentrieren. Das ist für mich genauso ein neues Kapitel wie für alle anderen auch. Ich muss am Auto arbeiten, am Motor und mit dem Team. Das ist mir wichtig. Ich schere mich nicht darum, was die anderen denken. Das interessiert mich nicht. Ich möchte einfach nur die bestmögliche Leistung bringen. Ich werde hart arbeiten, doch diese Geschichte wird nicht einfach werden."

Kamui Kobayashi

2009 möchte Kobayashi auch in der Hauptserie der GP2 vorne mitfahren Zoom

Frage: "Wie wirst du deinen Titel feiern?"
Kobayashi: "Leider konnte ich das nicht auf dem Podium tun... also werde ich das eben nachholen. Toyota hat mir nach dem Rennen schon gratuliert. Dieser Meistertitel ist ein wichtiger Schritt für mich in Richtung Formel 1 und somit auch in die Zukunft. Der nächste Schritt ist, die Hauptserie zu gewinnen. Aber zunächst möchte ich diesen Titel hier mit meinem Team ausgiebig feiern und unseren Erfolg genießen. Wir haben hart dafür gearbeitet und das Team hat keinen einzigen Fehler gemacht. Das müssen wir begießen... natürlich mit einem Fruchtsaft (lacht; Anm. d. Red.)!"