powered by Motorsport.com
  • 25.04.2009 17:11

  • von Britta Weddige

GP2 Asia: Kobayashi macht den Titel fix

Kamui Kobayashi reichte ein vierter Platz im Hauptrennen von Bahrain zum Titelgewinn - Rennsieger ist Diego Nunes vor Roldan Rodriguez

(Motorsport-Total.com) - Der neue Champion in der GP2 Asia heißt Kamui Kobayashi. Dem Dams-Piloten reichte im Hauptrennen in Bahrain ein vierter Platz, um sich den Titel vorzeitig zu sichern. Da Davide Valsecchi, der einzige Pilot, der Kobayashi im Titelkampf noch ernsthaft gefährden konnte, nur 16. wurde, ist die Meisterschaft entschieden. Den Rennsieg holte sich Diego Nunes vor seinem Piquet-Teamkollegen Roldan Rodriguez. Platz drei ging an Kobayashis Dams-Teamkollegen Jerome D'Ambrosio, der zwar im Qualifying Schnellster war, dann aber zehn Startplätze nach hinten auf Platz elf vesetzt wurden.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi

Der neue Champion der GP2 Asia: Kamui Kobayashi hat sich den Titel geholt

Kobayashi selbst erlebte von der Pole Position aus ein eher mäßiges Rennen zum Titel. Der Japaner, der bei Toyota als Formel-1-Tester beschäftigt ist, hatte einen ganz schlechten Start und fiel zurück. Durch einen frühen Boxenstopp konnte er sich wieder auf den dritten Platz verbessern. Doch sein Teamkollege D'Ambrosio war auf seiner Jagd quer durchs Feld nicht aufzuhalten. Kobayashi dachte jedoch mehr an den Titel als ans Podium und leistete keine große Gegenwehr, als ihn D'Ambrosio überholte und damit Platz drei übernahm.#w1#

Zwischenzeitlich hatte Sakon Yamamoto an der Spitze des Feldes gelegen. Er war später als die anderen an die Box gegangen und konnte so die Führung übernehmen. Als er selbst frische Reifen geholt hatte, konnte er sich an drei Piloten - Sergio Perez, Karun Chandhok und Luiz Razia vorbeischieben. Yamamotos Weg nach vorn endete allerdings auf Rang sechs. Am Gesamtfünften Giedo van der Garde kam er nicht mehr vorbei.

Ergebnis, Hauptrennen:

01. D. Nunes (Piquet) - 33 Runden
02. R. Rodriguez (Piquet) - +4.906
03. J. D'Ambrosio (DAMS) - +7.905
04. K. Kobayashi (DAMS) - +15.282
05. G. Van Der Garde (iSport) - +20.774
06. S. Yamamoto (ART) - +31.624
07. D. Rigon (Trident) - +48.010
08. L. Razia (Arden) - +50.923
09. K. Chandhok (ORT) - +55.684
10. J. Jakes (Super Nova) - +55.853
11. G. Ricci (DPR) - +57.571
12. S. Perez (Campos) - +57.875
13. M. Herck (DPR) - +58.122
14. M. Bonanomi (Meritus) - +1:05.328
15. J. Villa (Super Nova) - +1:15.745
16. D. Valsecchi (Durango) - +1:18.479
17. R. Teixeira (Trident) - +1:28.508
18. F. Crestani (ORT) - +1 Runde
19. V. Petrov (Campos) - +2 Runden

Nicht gewertet:

R. Gonzalez (FMS) - 16 Runden
E. Mortara (Arden) - 12 Runden
A. Parente (Meritus) - 12 Runden
H. Al Fardan (iSport) - 7 Runden
K. Nai Chia Chen (FMS) - 4 Runden
P. Maldonado (ART) - keine Runde
M. Dalle Stelle (Durango) - keine Runde