powered by Motorsport.com
  • 23.04.2009 16:01

  • von Roman Wittemeier

Finale der GP2 Asia: Kobayashi auf der Zielgeraden

Kamui Kobayashi kann sich beim Finalwochenende der GP2 Asia zum Titel fahren - Nico Hülkenberg der heimliche Champion

(Motorsport-Total.com) - Mit zwei abschließenden Läufen im Rahmen des Formel-1-Wochenendes in Bahrain geht die Saison der GP2 Asia zu Ende. Vor dem großen Finale gilt Kamui Kobayashi als klarer Favorit auf den Titel. Der japanische Toyota-Nachwuchsmann geht mit einem satten Vorsprung von 13 Punkten in die Wüste. Neben dem zweitplatzierten Davide Valsecchi (34 Punkte) haben auch noch Vitaly Petrov (28) und Roldan Rodriguez (27) noch rechnerische Chancen auf die Krone.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi

Kamui Kobayashi hat den Titelgewinn in der GP2 Asio fest im Blick

Die Form von Kobayashi war im Verlauf der Saison jedoch sehr überzeugend. Der Dams-Pilot holte sich aus den bisherigen neun Wertungläufen unter anderem zwei Siege und zwei zweite Plätze. Nur ganz selten war der Japaner außerhalb der Spitzengruppe zu finden. Aber Valsecchi und Petrov haben in den vergangenen Wochen auch ihre Siegfähigkeit bewiesen. Vor allem der Russe zeigte in der zweiten Saisonhälfte starke Leistungen.#w1#

Während sich Sergio Perez (26 Punkte) und Jérôme d'Ambrosio (23) noch Hoffnungen auf einen Top-3-Rang in der Abschlusstabelle machen dürfen, ist ein anderer schon jetzt der heimliche König der GP2 Asia. Nico Hülkenberg holte bei seinen nur vier Auftritten mit ART satte 25 Punkte und liegt daher bis heute auf dem sechsten Platz der Gesamtwertung.

Niemand holte im Schnitt pro Rennen mehr Punkte als der deutsche Formel-1-Testpilot von Williams. Dass sich Hülkenberg sicherlich die Krone in der GP2 Asia hätte sichern können, ist rein spekulativ. Allerdings hinterließ der Emmericher mit einem Sieg, einem dritten und zwei vierten Rängen bleibenden Eindruck. Nach den Auftritten in Bahrain und Katar zu sich Hülkenberg zurück, um sich voll und ganz auf seine Saison in der Hauptserie zu konzentrieren.

Stand in der Gesamtwertung vor dem Finalwochenende (Top 10):
01. Kamui Kobayashi - 47 Punkte
02. Davide Valsecchi - 34
03. Vitaly Petrov - 28
04. Roldan Rodriguez - 27
05. Sergio Perez - 26
06. Nico Hülkenberg - 25
07. Jérôme d'Ambrosio - 23
08. Diego Nunes - 13
09. Javier Villa - 12
10. Edoardo Mortara - 11