• 22.02.2011 17:30

rFactor 2 simuliert und visualisiert Reifenverschleiß

(Motorsport-Total.com/Speedmaniacs.de) - Aerodynamik, Motor, Getriebe... an einem Rennauto gibt es viele verschiedene Teile die wie zwei Zahnräder ineinander greifen und miteinander harmonieren müssen, um schnelle Rundenzeiten zu ermöglichen. Am wichtigsten sind jedoch die Reifen und der Umgang mit dem schwarzen Gold, denn darüber wird letzten Endes die Kraft des Motors erst auf die Straße gebracht.

Die PC-Rennsimulation rFactor 2 soll nach dem Willen der Entwickler von Image Space Inc. in diesem Bereich den Spielern keinen Anlass zu Vermutungen geben, sondern über die Physik und Grafik direkt aus dem Cockpit heraus den Zustand der Pneus vermitteln.

Wie das in der Praxis aussieht, vermittelt ein WIP-Screenshot zum Reifenmodell auf dem der unterschiedliche Abnutzungsgrad der Reifen zu sehen ist. Neben der Visualisierung des Zustandes, einschließlich der Darstellung von Graining, wird rF2 auch die so genannten Bremsplatten grafisch darstellen und auf Fahrphysikseite die Auswirkungen eines solchen punktuellen Reifenschadens simulieren können.