• 26.03.2010 19:40

SBK X: Infos zur Fahrphysik plus drei brandneue Videos

Adrenalingeladener Arcade-Modus plus akkurate Simulation = X: Game Producer Irvin Zonca erklärt was bei SBK X in Sachen Fahrphysik alles neu ist

(MST/Speedmaniacs.de) - Arcade oder Simulation? Den Unterschied zwischen leicht zugänglich und ziemlich realistisch macht bei Rennspielen die Fahrphysik. Für SBK X stellt sich die vorangestellte Frage aber nicht, denn Milestone hat es sich zur Aufgabe gemacht sowohl Neueinsteiger als auch Profis mit dem im Mai für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinenden Spiel zur Superbike-Weltmeisterschaft glücklich zu machen - und zwar ohne Kompromisse.

Titel-Bild zur News: SBK X

Setzt auf eigenständige Arcade- und Simulations-Fahrphysik: SBK X

Egal ob man sich für den packenden und leicht zugänglichen Arcade-Modus oder den realistischen Simulationsmodus entscheidet; die Fahrphysik ist ganz darauf ausgerichtet das Spiel den eigenen Vorlieben bestmöglich anzupassen. Die Erfolgsformel lautet: Adrenalingeladener Arcade-Modus plus akkurate Simulation = X.#w1#

Komplett neuer Programmcode für die Arcade- und Sim-Physik

Laut Game Producer Irvin Zonca hat man einen "neuen Arcade-Modus" programmiert der in keinem der vorangegangenen Spiele in ähnlicher Form zu finden ist. "Wir haben zu uns gesagt: Warum sollten wir uns nur auf einen Spielmodus (Arcade oder Simulation) konzentrieren, wenn von Anfang an klar ist, dass das vielen Leuten missfallen würde, oder, noch schlimmer, warum sollten wir einen Hybriden entwickeln?"

"Im Vergleich zum letzten Jahr, als wir den Simulationsmodus um einige Fahrhilfen erweitert haben, unterscheidet sich der Programmcode zwischen der Arcade- und Sim-Physik komplett. Wir haben alles von Grund auf neu geschrieben und ein Bike hervorgebracht das viel Grip hat aber in den Kurven driftet. Dadurch werden spektakuläre Manöver und extreme Überholversuche bei 300 km/h möglich." Außerdem gibt es mit dem "Boost-Button" auch ein strategisches Element.

Programmierer der SBK 2001-Physik mit an Bord

Motorradfans denen es gar nicht realistisch genug sein kann kommen ebenfalls nicht zu kurz. Die Entwickler gehen sogar so weit und versprechen ein noch besseres Fahrerlebnis als in Superbike 2001, welches von vielen Fans in punkto authentisches Fahrgefühl bislang als das beste Spiel der Superbike-Reihe angesehen wird.

SBK X

Das offizielle Spiel zur Superbike-WM erscheint im Mai 2010 Zoom

Das Team das für die Sim-Physik verantwortlich zeichnet ist mit fünf Personen vielleicht auf den ersten Blick recht klein, doch es besteht neben dem Game Producer und Stefano Lecchi, dem Programmierer der SBK 2001-Physik, aus echten Zweiradfans die zum Beispiel selbst eine GSX-R600 oder GSX-R 600 SRAD besitzen und somit wissen wie sich ein Superbike verhält. Darüber hinaus ist dieses Team total vernarrt in Motorräder und arbeitet seit 2006 an den SBK-Spielen. Beste Voraussetzungen also für SBK X.

Simulationsmodus mit drei Schwierigkeitsstufen

"Wir haben den Code, der für das Verhalten des Motorrads zuständig ist, entsprechend den Anforderungen, Wünschen und Anregungen überarbeitet und dabei sowohl auf Realismus als auch Spielbarkeit geachtet. Verglichen mit den vorherigen Editionen fühlt sich das Bike noch realistischer an und ist gut zu kontrollieren: Es ist jetzt noch realistischer, aber dank der perfekten Balance, die ein tolles Feeling zwischen dem Spieler, Controller und Bike ermöglicht, ist es noch leichter mit dem Motorrad klarzukommen", erklärt Zonca.

In Ergänzung zum Arcade-Modus gibt es gleich drei wählbare Simulationsstufen: Low, Medium und Full Simulation. Die beiden ersten Stufen sollen Superbike-Rookies dabei unterstützen sich mit der Simulationsfahrphysik vertraut zu machen und Schritt für Schritt in die Welt des Sim-Racing einführen. Dazu hat man einige Elemente, die sonst schnell für Frust sorgen würden, abgeschwächt. So ist es zum Beispiel möglich Gas und Bremse maximal zu betätigen ohne zu stürzen. Außerdem resultiert auch ein Ritt über den Rasen nicht gleich darin, dass der Fahrer vom Bike geschleudert wird. Das Fahrgefühl selbst beschreibt Zonca trotzdem als "schnell mit einem akkuraten, physik-basierten Verhalten das selbst für Beginner kontrollierbar bleibt". Superbike-Profis werden hingegen wohl gleich in der höchsten Schwierigkeitsstufe auf die Piste gehen.

Um sich ein Bild vom Arcade- und Simulations-Modus zu machen, gibt es passend zu den vorstehenden Informationen jeweils ein Video plus zusätzlich eine Runde mit Cal Crutchlow auf seiner Yamaha R1 auf der spanischen Strecke Valencia. SBK-Fans bekommen damit über fünf Minuten neue In-game-Spielimpressionen geboten. Angesehen werden können die Videoclips direkt über den vorstehenden Link.

Folge uns auf Twitter

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Games-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Games-Newsletter von Motorsport-Total.com!