• 25.11.2008 11:40

Neuigkeiten zu rFactor 2 direkt von Image Space Inc.

Gjon Camaj vom Entwicklerstudio das hinter rFactor steht äußert sich zum bereits mit Spannung erwarteten Nachfolger der PC-Rennsim

(MST/Speedmaniacs.de) - Anfang September 2005 offiziell veröffentlicht, gehört rFactor auch drei Jahre nach dem Release weiterhin zu den beliebtesten PC-Rennsimulationen. Der langfristige Erfolg ist dabei den vielen Mods und Online-Features, in erster Linie aber auch der Weitsicht der Entwickler zu verdanken.

Titel-Bild zur News: rFactor

Höchst erfolgreich: rFactor von Image Space Inc.

Wie kein anderer hat es Image Space Inc. nämlich verstanden, ein Geschäftsmodell zu entwickeln das auf einer soliden technischen Basis beruht und der SimRacing-Community ein gut modbares Spiel bietet und sich für Online-Rennligen eignet. Neben dem selbst in die Hand genommenen Verkauf von rFactor-Lizenzen verdient ISI aber auch mit der gMotor2-Engine, die von anderen Entwicklerstudios genutzt wird, Geld.#w1#

"rFactor ist ziemlich erfolgreich, mehr als wir es erwarten durften", zeigte sich Gjon Camaj unlängst im Interview mit 'InsideSimRacing.tv' zufrieden mit der Entwicklung die das eigene Produkt genommen hat. rFactor-Fans und SimRacer warten unterdessen schon gespannt auf den offiziellen Nachfolger, von dem bekannt ist, dass sich dieser schon seit geraumer Zeit in der Entwicklung befindet.

Zwar steht der genaue Titel noch nicht fest, laut Camaj ist es aber auch "nicht so wichtig" ob die Fortsetzung rFactor 2 oder anders heißen wird. Stattdessen zählt das Gesamtpaket einfach mehr. Während grundsätzlich alle Bereiche weiterentwickelt werden, liegt ein Schwerpunkt bei ISI unter anderem in der Verbesserung der Modding-Möglichkeiten, die spielintern besser zu handhaben und kontrollieren, sowie in Zukunft kompaktere Mods ermöglichen sollen.

Weitestgehend befindet man sich momentan im so genannten Experiementiermodus und probiert verschiedene Sachen aus. Wohl auch deshalb ließ sich Camaj eine Aussage zum voraussichtlichen Erscheinungstermin entlocken. Dieser wird "ganz gewiss nicht in den nächsten 2 Monaten, und mit Wahrscheinlichkeit auch nicht in den kommenden 6 Monaten" liegen.

rFactor-Fans müssen sich somit auf der einen Seite noch weiter in Geduld üben, dürfen mit Spannung aber auch die offizielle Ankündigung erwarten.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!