• 30.01.2009 15:28

Need for Speed: Neue Rennspiele für PC und Konsole

EA plant in diesem Jahr mit dem Need for Speed-Franchise voll durchzustarten und hat Need for Speed: Shift, Nitro und World Online in der Mache

(MST/Speedmaniacs.de) - Mit Need for Speed: ProStreet und Need for Speed: Undercover gelang es Electronic Arts trotz einiger Änderungen und teilweise guten Ideen zuletzt nicht mehr an die besonders erfolgreichen Zeiten des nach wie vor beliebten Rennspielfranchises anzuknüpfen. Einhergehend mit der auf Grund der geänderten Wirtschaftslage eingeleiteten Ende 2008 beschlossenen Umstrukturierung, konnte auch eine vorübergehende, selbst verordnete Zwangspause für die NFS-Reihe nicht ganz ausgeschlossen werden.

Titel-Bild zur News: Need for Speed Undercover

Drei neue Need for Speed-Spiele sind bereits bestätigt

Need for Speed goes SimRacing

Dass die sprichwörtlich Totgesagten länger leben, belegen nun eindrucksvoll die neuesten Informationen zu den Plänen die Electronic Arts in Sachen NFS hat. Nach dem Willen von EA soll das Need for Speed-Franchise 2009 nämlich so richtig durchstarten. Mit Need for Speed: Shift für PC, Xbox 360, PS3 und PSP, Need for Speed: Nitro für Nintendo Wii und DS und Need for Speed: World Online für PC sind drei neue Spiele geplant mit denen unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden sollen.#w1#

Neu ist nicht nur die NFS-Produktoffensive, sondern auch, dass man dafür zum Teil auf externe Studios zurückgreift. So wird das auf den SimRacing-Bereich ausgerichtete Need for Speed: Shift von den Slightly Mad Studios, also jenen Personen die schon an GT Legends, GTR 2 und Ferrari Project (Arbeitstitel) gearbeitet haben, mit Unterstützung von EA Black Box-Produzent Michael Mann entwickelt und soll typische Features von Rennspielsimulationen inklusive realistischem Fahrzeug- und Fahrerverhalten, 3D-HUD, Cockpitansicht und mehr besitzen.

NFS-Browserspiel für PC

Need for Speed: Nitro hingegen wird ein typisches Arcade-Rennspiel welches von EA Montreal für Nintendo Wii und DS produziert wird. Mit Need for Speed: World Online möchte der Publisher und Entwickler aus Kalifornien hingegen im lukrativen Markt der in der Grundversion kostenlosen Onlinespiele für PC mitmischen.

Need for Speed: World Online setzt hierzu auf actionreiches Gaming in Kombination mit zahlreichen Tuningmöglichkeiten. Entwickelt wird die zunächst in Asien startende und später, voraussichtlich im Winter, auch weltweit nutzbare Onlinevariante von NFS gemeinsam von EA Black Box und EA Singapur.