• 27.02.2014 15:35

Kein Platz für Project Gotham Racing 5

Die Microsoft Game Studios erklären wie die Chancen auf eine Fortsetzung der Project Gotham Racing-Reihe stehen

(MST/Speedmaniacs.de) - Während sich die Fans des von Bizarre Creations entwickelten Xbox-exklusiven PGR-Franchises seit Project Gotham Racing 4 eine Fortsetzung wünschen und es zwischendurch bereits einmal ganz gut für PGR 5 aussah, haben sich die Hoffnungen auf einen Nachfolger bislang nicht erfüllt.

Titel-Bild zur News: Project Gotham Racing 4

Lang lang ist´s her: PGR 4 wurde im Oktober 2007 veröffentlicht und wartet seitdem auf eine Fortsetzung Zoom

Phil Spencer, Corporate Vice President der Microsoft Game Studios, hat sich nun über den Kurznachrichtendienst Twitter zu den immer mal wieder aufkommenden Gerüchten, wonach Microsoft im Verborgenen bereits still und heimlich an PGR 5 arbeitet, eindeutig geäußert.

"Wir arbeiten derzeit nicht an PGR", so Spencer. Der Amerikaner führt dies unter anderem auf das bereits bestehende Angebot an Rennspielen für die Xbox 360/Xbox One zurück. Mit Forza Motorsport und dem Spin-off Forza Horizon ist man selbst gut aufgestellt und offensichtlich gibt es keinen Platz für ein drittes Franchise.

Zuletzt hatte Spencer im November des letzten Jahres bestätigt, dass in den eigenen Reihen durchaus Interesse an PGR vorhanden ist, gleichzeitig aber auch erklärt, dass ein drittes Racing-Franchise zu viel des Guten wäre. Damit ist klar: Solange sich die Situation nicht grundlegend ändert oder Forza beziehungsweise Forza Horizon eine Pause einlegen, ist vorerst kein Platz für Project Gotham Racing 5.