powered by Motorsport.com
  • 28.06.2010 13:22

iRacing: Virtuelle Fahrschule und Ford Mustang FR500S

iRacing erweitert seine Pc-Rennsimulation um ein weiteres Fahrzeug und einen nützlichen Service für alle die Simracing-Profis werden wollen

(MST/Speedmaniacs.de) - Erst vor wenigen Tagen hat das Team hinter iRacing.com Motorsport Simulations den Mitgliedern einen Ausblick auf neue kostenlose Fahrzeuge und Strecken, die im Verlauf der nächsten Monate das Portfolio erweitern werden, gegeben. Nun stellen die Entwickler mit dem Ford Mustang FR500S einen weiteren Wagen mit V8-Power zur Verfügung.

Titel-Bild zur News: iRacing

Wer die Boliden richtig beherrschen will, kann in der virtuellen Fahrschule lernen

In der Ford Racing Mustang Challenge, die bereits sechs der insgesamt acht Strecken der Saison 2009 enthält, können iRacing-Mitglieder in der zfahrzeugspezifischen virtuellen Rennserie gegeneinander auf Strecken wie Homestead-Miami Speedway, Barber Motorsports Park, Mazda Raceway Laguna Seca, Mosport International Raceway und Miller Motorsports Park antreten.#w1#

Für all jene die in das virtuelle Racing einsteigen beziehungsweise ihre fahrerischen Fähigkeiten verbessern wollen, stellt iRacing mit der virtuellen Fahrschule seinen Mitgliedern nun kostenlos auch einen entsprechenden Service zur Verfügung der das Einmaleins des Rennfahres in 16 Modulen zu je 3 bis 6 Minuten Länge vermittelt. Alle Lektionen wurden dabei unter Mithilfe erfahrener Instruktoren und in Zusammenarbeit mit der Skip Barber Racing School erstellt und sollen das nötige Rüstzeug vermitteln, um ein besserer Simracer zu werden.

"In den letzten 50 Jahren haben Motorsportneulinge die Grundeigenschaften des Rennfahrens sowohl bei formlosen Treffen als auch in Rennfahrerschulen erlernt. In der virtuellen Welt hingegen konnten die Neueinsteiger bislang sich nur auf sich selbst verlassen. Viele haben die erforderlichen Fähigkeiten durch viel Fahrpraxis gesammelt, während andere, die weniger geduldig waren, sich enttäuscht vom Sport abgewendet haben. Mit den nun verfügbaren interaktiven Lehrgängen werden die Fahrer viel schneller in der Lage sein die erforderlichen Fähigkeiten zu erwerben und mehr Spaß beim Racing haben", zeigt sich Dave Kaemmer, CEO von iRacing.com, vom Konzept und Nutzen des neuen iRacing-Features überzeugt.

"Das Ziel von iRacing bestand schon immer darin in der virtuellen Welt alle wichtigen Aspekte des realen Motorsports zu duplizieren. Die Entwicklung einer Online-Fahrschule war von Anfang an Bestandteil unserer Bemühungen. Wir haben viele Ressourcen - Zeit und Geld - in dieses Projekt investiert und es ist daher umso erfreulicher, dass es jetzt allen unserer Mitglieder zur Verfügung steht", unterstreicht Kevin Bobbitt, iRacing.com´s director of marketing, die eigenen Bemühungen.