• 14.07.2008 13:16

GTR Evolution-Entwickler: "Jeder Wagen mit Siegpotenzial"

Die Entwickler der SimBin Studios stehen Rede und Antwort zu GTR Evolution - Informationen zu Strecken, Fahrzeugen und technischen Neuerungen

(MST/Speedmaniacs.de) - Wie bereits berichtet, arbeiten die in Schweden beheimateten Entwickler von SimBin Studios AB an dem dritten Titel des international mehrfach ausgezeichneten GTR-Franchises. Das für August als separates PC-Spiel und Add-On für RACE 07 angekündigte aktuelle Projekt GTR Evolution beinhaltet rund 30 neue Fahrzeuge, darunter spektakuläre GT-Boliden und stark modifizierte Tourenwagen sowie mit der Nürburgring-Nordschleife eine lang ersehnte, legendäre Rennstrecke für Anhänger von Rennsimulationen.#w1#

Titel-Bild zur News: GTR Evolution

Erscheint im August 2008: GTR Evolution für PC

'SPEEDMANIACS.DE' konnte exklusiv mit Diego Sartoris über GTR Evolution sprechen und wissenswerte Informationen in Erfahrung bringen. Lest im folgenden Interview unter anderem, anhand welcher Daten die 19 Kurse des Titels nachgebaut wurden, wie man verschiedene Leistungen der GT-Boliden angleichen konnte und erhaltet eine Antwort auf die Frage, ob GTR Evolution Inhalte der gecancelten Xbox 360-Fassung von GTR enthält.

b#Frage: "Da GTR Evolution sowohl als separater Titel, aber auch als Add-On für RACE 07 verkauft wird, ist es richtig anzunehmen, dass dieselbe respektive eine überarbeitete Grafikengine wie in RACE 07 zum Einsatz kommt? Oder wird für GTR Evolution erstmalig die Lizard-Engine genutzt?"
Diego Sartoris:#b "GTR Evolution verwendet dieselbe Grafikengine von Image Space Inc. wie RACE 07. Dennoch hat die Engine einige Updates von SimBin erhalten, darunter verbesserte Time Attack-Features, eine höhere Leistungsfähigkeit und nicht zu vergessen ausführliche Überarbeitungen im Physikbereich der Engine."

b#Frage: "Was zählt deiner Meinung nach zu den besonderen Inhalten von GTR Evolution? Was macht dieses Spiel aus?"
Diego Sartoris:#b "GTR Evolution ist über Rundstreckenrennen und es enthält nicht nur eine Auswahl an internationalen Kursen, sondern auch den gesamten Nürburgring-Komplex mit dem Grand Prix-Parcours, der Norschleife und einer Endurance-Variante. Das hat es zuvor in dieser Art noch nie in einem PC-Rennspiel gegeben. Dazu enthält GTR Evolution zahlreiche GT-Wagen, seriennahe Supersportwagen und Prototypen."

b#Frage: "Die Xbox 360-Version von GTR wurde vor einiger Zeit eingestellt. Einige Gründe scheinen bekannt zu sein, andere sind geheim. Wird GTR Evolution Inhalte der gecancelten Xbox 360-Fassung enthalten, wie zum Beispiel den Aston Martin DBR9, der auf Bildern von beiden Titel dargestellt ist?"
Diego Sartoris:#b "Ich bezweifle, dass die Gründe, warum das Xbox 360-Spiel eingestellt wurde, außerhalb SimBins bekannt sind. Alle Inhalte von GTR Evolution sind von Grund auf neu erstellt worden, daher ist die korrekt Antwort auf die Frage nein. Nichtsdestotrotz sind Aston Martin DBR9 und DBRS9 in GTR Evolution präsent, wenngleich in den Spezifikationen von 2007 sowie 2008 und nicht in der von 2005 wie bei der Xbox 360-Version von GTR."

b#Frage: "Warum sind die Fahrzeuge im Titel lizenziert, die Teams aber fiktiv?"
Diego Sartoris:#b "Dafür gibt es eine Vielzahl an Gründen, aber hauptsächlich ist es kreativer Freiraum. Kreativer Freiraum in den Bereichen Optik und Leistung. Das bedeutet, wir können uns von den etablierten Regeln entfernen und eigene Klassenregularien konzipieren. Wir möchten, dass jedes Auto einer spezifischen Klasse siegfähig ist und wir wollen, dass bei Onlinerennen die Starterfelder nicht vom schnellsten Auto dominiert werden, sondern Vielfalt herrscht. Wir nutzen unsere eigene Leistungs- und Gewichtsformel in Kombination mit Limitierungen bei der angesaugten Luftmenge für Motoren und bei der Aerodynamik, um das zu kreieren, was garantiert die am meisten ausgeglichenen GT-Klassen in einem Rennspiel bis heute darstellt. Dabei hatten wir die Hilfe von einigen der schnellsten Sim-Racer, was die Spieler sicherlich begrüßen werden."

"Kreativer Freiraum in Bezug auf die Optik bedeutet, dass wir etwas durchführen können, was es laut unserem Kenntnisstand bisher noch nicht in einem Rennspiel gegeben hat. Wir haben Dinge getan, die auch im echten Motorsport ablaufen. Somit haben wir die Sponsorenflächen auf den Autos verkauft. Alle Wagen haben echte Sponsorenverträge. Einige Wagen teilen sich die Sponsorenverträge, andere sind komplett gesponsert. Wir mögen diese Vorgehensweise, da dies ein Feld an fantastisch aussehenden Fahrzeugen ermöglicht und dieses widerspiegelt, wie eine Lackierung mit Sponsoren in der Realität zu Stande kommt."

b#Frage: "Für GTR Evolution habt ihr 'getunte WTCC-Fahrzeuge' angekündigt. Was ist an diesen Fahrzeugen so besonders?"
Diego Sartoris:#b "Du beziehst dich auf die WTCC Extreme-Fahrzeuge. Diese sind wahrhaftig extrem und in Bezug auf das Fahren ein Kracher. Die Haupteigenschaften sind 600 PS, Heckantrieb, verbreiterte Karosserien und ein Fahrverhalten das atemberaubend aber nicht überfordernd ist. Dies ist etwas, was wir bei SimBin noch nie zuvor hatten. Warum diese Autos im Spiel enthalten sind? Wir mögen diese experimentellen Fahrzeuge und mussten sie einfach mit unseren Fans teilen."

b#Frage: "Ein Highlight von GTR Evolution wird die Nürburgring-Nordschleife darstellen. Ist dieser Kurs anhand von GPS-Daten nachgebaut? Wie sieht der Prozess aus, solch eine komplexe Strecke virtuell zu rekonstruieren, welche Ziele verfolgt man als Entwickler und welche Schwierigkeiten sind diesbezüglich aufgetreten?"
Diego Sartoris:#b "Alle Strecken sind mit Hilfe von CAD-Daten nachgebaut. Dies geschah in Kombination mit exklusivem Zugang zu den Komplexen. Exklusiv in dem Fall, dass wir die Strecken für uns selbst hatten, Runden darauf von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fahren und diese ablaufen konnten. Und das drei Tage am Stück. Während die Kurse alle leer waren, hatten wir die Chance Maße und Fotos von allen wichtigen sowie benötigten Details zu nehmen. Somit konnten wir jedem Zentimeter der Strecken nah sein."

b#Frage: "Das Spiel soll auch Serienwagen wie den Audi R8 umfassen, vermutlich auf Grund der hohen Nachfrage seitens der Fans. Kannst du uns erklären, warum Supersportwagen aus der Serienproduktion den Weg in den Titel gefunden haben?"
Diego Sartoris:#b "Die Entscheidung, seriennahe Fahrzeuge in GTR Evolution zu implementieren, kam als eine rein natürliche Folge aus der Weiterentwicklung unserer Philosophie bei Rennsimulationen. Es ist ein weiterer Schritt vorwärts. Alle seriennahen Wagen in GTR Evolution sind GT-Fahrzeuge; wir ermöglichen sowohl Testtage, als auch das Rennerlebnis mit diesen Boliden, was, da bin ich mir sicher, vielen Spielern zusagen wird."

b#Frage: "Spieler von GTR und GTR 2 werden hohe Erwartungen an GTR Evolution haben. Was hebt den Titel von seinen alten, aber immer noch sehr stark anerkannten Vorgängern ab?"
Diego Sartoris:#b "Das ist eine sehr schwierige Frage. In der Tat ist es eine Sache der eigenen Vorlieben, jedoch enthält GTR Evolution das Neueste in Bezug auf Code und Optik von SimBin. Die Verbesserungen werden den Spielern gefallen, dazu gehören neue Sounds, eine modifizierte Fahrphysik sowie die zuvor angesprochene Ausgewogenheit in den GT-Klassen. Kein Fahrzeug fühlt sich gleich an, alle verhalten sich unterschiedlich, besitzen jedoch alle das Potenzial, Rennen zu gewinnen. Wir denken, dass GTR Evolution die kompletteste Auswahl an Boliden von uns darstellt und dies alles für den PC-Titel spricht."

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