• 27.11.2010 14:23

GT5: Mehr Serverpower für Online-Racing und viele Updates

Sony Computer Entertainment und Polyphony Digital erklären, was man dafür tut, damit Gran Turismo 5-Spieler on- und offline ohne Einschränkungen spielen können

(MST/Speedmaniacs.de) - Fünf Jahre hat es gedauert, bis das Entwicklerteam rund um Kazunori Yamauchi den neuesten Gran Turismo-Meilenstein endlich fertiggestellt hat. Während die meisten Gamer froh darüber sind, dass Gran Turismo 5 nach so langer Zeit endlich erhältlich ist, mischt sich in diese Freude auch ein wenig Enttäuschung über die momentan noch auftretenden Einschränkungen beim Spielen von GT5.

Titel-Bild zur News: Gran Turismo 5 Prolog

GT5 ist derzeit Opfer seines Erfolgs, was zu Einschränkungen führt

Der Umstand, dass der PS3-Titel auch dann versucht über das PlayStation Network eine Verbindung zu den Servern aufzubauen wenn gar nicht online gespielt werden soll, zum Beispiel beim Spielstart und in verschiedenen Menüs des GT-Modus, hat in Kombination mit vielen gleichzeitigen Anfragen zu einer Überlastung des Netzwerkes geführt. Inzwischen haben Sony Computer Entertainment und Polyphony Digital erste Gegenmaßnahmen eingeleitet die kurz- und langfristig zu einer Verbesserung der Situation führen sollen.

"Das Datacenter war darauf ausgelegt 500 Tausend Verbindungen verarbeiten zu können, doch die Anzahl an Verbindungen hat die verfügbaren Ressourcen bei weitem überstiegen, was dazu führte, dass sich die Wahrscheinlichkeit Probleme zu haben vergrößerte", erklärt Yamauchi, dass man davon überrascht wurde, dass so viele Käufer versuchen würden gleichzeitig zu spielen.

Ein weiterer Grund für die gegenwärtig andauernden Wartezeiten ist das Spieldesign selbst, denn Online- und Offline-Funktionen gehen in GT5 fließend ineinander über. "Die Online-Probleme haben sich deshalb auch auf den Offline-Spielbereich ausgewirkt", so der Polyphony Digital-Chef weiter. "Wir haben die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen auf eine Million verdoppelt und behalten die Lage im Auge", gibt der Japaner außerdem Auskunft über die ersten Schritte, die man ergriffen hat, um die Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen.

Während man auf der einen Seite daran arbeitet eine bessere Verfügbarkeit hinzubekommen, und zuversichtlich ist schon bald wieder einen reibungslosen Online-Service ermöglichen zu können, werden auf der anderen Seite fleißig Updates für Gran Turismo 5 vorbereitet. Schon am Samstag, 27. November 2010, soll eine Aktualisierung erfolgen die den Online-Spielern neue Möglichkeiten gibt die Kriterien der Rennen feiner einzugrenzen, zum Beispiel durch die neuen Optionen maximale PS-Anzahl und Gewicht. Ab dem 1. Dezember soll es dann regelmäßig weitere Patches geben mit denen einerseits auf Wünsche und Anregungen der GT5-Käufer reagiert wird und andererseits Fehler und Probleme beseitigt werden.