• 15.12.2009 18:10

Gran Turismo 5: Infoupdate zur Zeitrennen-Demo und zum Release

PS3-Besitzer dürfen noch diese Woche mit der Zeitrennen-Demo zu Gran Turismo 5 Gas geben; passend dazu gibt es nun einige interessante Infos

(MST/Speedmaniacs.de) - Ab Donnerstag erhalten Gran Turismo-Fans einen neuen spielbaren Vorgeschmack auf Gran Turismo 5. Mit der für die Saison 2010 der GT Academy umgesetzten Zeitrennen-Demo, dürfen alle PS3-Besitzer im Nissan 370Z auf die Strecke gehen. Die schnellsten Fahrer haben sogar die Chance ihren Traum von einer Rennfahrerkarriere zu verwirklichen.

Titel-Bild zur News: GT Academy 2010

Erst virtuell dann in der Realität mit dem 370Z fahren wird mit der GT Academy 2010 möglich

Die virtuellen Kilometer dürfen dabei auf dem Indianapolis Motor Speedway gefahren werden. Die Motorsportfans bekannte amerikanische Strecke bietet durch ihre langen Geraden hohe Geschwindigkeiten und hält durch die überhöhten Kurven auch fahrerische Herausforderungen bereit.#w1#

Die Demo selbst wartet mit zwei Zeitrennen-Events auf in denen ein handelsüblicher 370Z und eine modifizierte Version des sportlichen Nissan-Coupés zur Verfügung stehen. Bei der Strecke selbst hat sich Polyphony Digital für "ein besonderes Straßenkurs-Layout des historischen Indianapolis Motor Speedway" entschieden.

Zudem ist es den Entwicklern wichtig darauf hinzuweisen, dass es sich um eine für den GT Academy 2010-Wettbewerb entworfene Demo handelt die "den Realismus der brand-neuen Physikengine" und "die fahrerischen Fähigkeiten der Spieler unter Verwendung einer professionellen Fahrphysik" unter Verzicht auf diverse Fahrhilfen aufzeigen soll, genau aus diesem Grund aber auch nur wenig Rückschlüsse auf die 2010 erscheinende Vollversion zulässt.

In Gran Turismo 5, so die offiziellen Informationen weiter, werden "verschiedenste Fahrassistenten" zur Auswahl stehen und "diverse Einstellungen veränderbar" sein, sodass man je nach persönlicher Vorliebe das Spielerlebnis leichter oder herausfordernder und realistischer einstellen kann.

Apropos GT5. Wie inzwischen hinlänglich bekannt, ist mit dem Release des Real Driving Simulators nicht vor März 2010 in Japan zu rechnen. Gran Turismo-Fans in Amerika und Europa müssen sich unter Umständen auf einen noch späteren Termin einstellen. Wenngleich bislang noch kein Veröffentlichungsdatum offiziell mitgeteilt wurde, wird derzeit Mai 2010 als realistischer Zeitrahmen für Amerika gehandelt. Der Release hierzulande könnte zeitgleich oder im schlimmsten Fall mit einer weiteren Verzögerung erfolgen.