• 23.02.2017 18:51

DiRT 4: Infos zur Demo, Early Access, Steam Workshop, Mods

Codemasters verrät wie die Chancen auf eine Demo stehen, welche Features DiRT 4 enthalten wird oder enthalten könnte und erklärt die Gründe für Entscheidungen

(MST/Speedmaniacs.de) - Als im Frühjahr 2015 DiRT Rally vorgestellt und zeitgleich die Early Access-Phase gestartet wurde, erfüllte sich für viele Gamer die auf das nächste DiRT-Rennspiel schon einige Zeit gewartet hatten und sich für den Rallyesport begeistern so etwas wie ein lang gehegter Traum, konnten sie doch praktisch vom ersten Tag der (öffentlichen) Entwicklungsphase dabei sein, die Verbesserungen nicht nur miterleben sondern durch ihr Feedback auch aktiv dazu beitragen, dass die Programmierer bestimmte Aspekte des Spiels überarbeiten.

Titel-Bild zur News: DiRT 4

Eine Demoversion zu DiRT 4 ist eher unwahrscheinlich Zoom

Ein Blick auf die Termin- und Releaseliste für 2017 zeigt, dass es bis zur Veröffentlichung von DiRT 4 gerade einmal noch 4 Monate sind. Wer darauf gehofft hatte, dass Codemasters dem Beispiel des Vorgängers folgt, sieht sich vielleicht enttäuscht, denn: "Wir haben keine Pläne für Early Access", erklärt Paul Coleman und liefert eine Begründung. "Wir sind über diesen Punkt in der Entwicklung schon hinaus. Für DiRT Rally war Early Access perfekt, denn wir hatten viele Bereiche der Simulation die optimiert werden mussten. Bei DiRT 4 bauen wir auf den gesammelten Erfahrungen auf."

Auch für Spieler die nach dem Motto verfahren "Erst anspielen, dann kaufen" gibt es Neuigkeiten. Eine offizielle Demoversion ist den Worten Colemans nach "ziemlich unwahrscheinlich". Infos, Screenshots und Videos im Internet müssen hier also genügen. Zumindest PC-Gamer werden für den Fall dass es keine Demo gibt aber die Chance haben das Offroad-Game kurz anzuspielen. Valve Corporation gesteht bei Steam-Spielen "bei Käufen innerhalb von zwei Wochen nach dem Kaufdatum und bei einer Spielzeit von weniger als zwei Stunden" freiwillig eine Rückerstattung des vollen Kaufpreises zu.

Noch nicht ganz sicher ist die Unterstützung des Steam Workshop, jedoch möchten die Entwickler dieses Feature auch bei DiRT 4 fortsetzen, und auch Mods will man nicht komplett ausschließen, wenngleich ein strenger Rahmen dafür vorgegeben sein wird. "Wo möglich, werden wir Mods erlauben. Gleichzeitig müssen wir jedoch aus Lizenzierungsgründen Vorsicht dabei walten lassen was wir zulassen." Hinter einem bekannten Feature aus anderen Racing games für PC, PlayStation 4 und Xbox One, das in letzter Zeit ziemlich populär geworden ist und die Kreativität der Gamer fördert, steht noch ein Fragezeichen. Laut Coleman existiert zum Fotomodus schon ein Design. Gegenwärtig ist aber noch nicht entschieden, ob es der Fotomodus in die finale Version schafft. "Das", so der Codemasters-Mitarbeiter, "hängt ein wenig davon ab, wie der Rest der Entwicklung läuft."

Folge uns auf Twitter

Folgen Sie uns!

Games-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Games-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige