• 24.03.2012 16:31

Assetto Corsa: GT-Rennwagen P4/5 Competizione mit am Start

Kunos Simulazioni hat sich den P4/5 Competizione in zwei Versionen für seine Rennsimulation Assetto Corsa gesichert - weitere Infos

(MST/Speedmaniacs.de) - Kunos Simulazioni hat die Lizenzierung des P4/5 Competizione für Assetto Corsa offiziell gemacht und bekannt gegeben, dass die auf einem Ferrari 430 Scuderia und einem Ferrari 430 GT2 basierende Vision von James Glickenhaus auch in der PC-Rennsimulation des italienischen Studios vertreten sein wird.

Titel-Bild zur News: Assetto Corsa

In-Game-Screenshot des P4/5 Competizione in Assetto Corsa

Das Entwicklerteam wird Motorsport- und Rennspielfans gleich zwei unterschiedliche Versionen anbieten können die Dank der Verwendung offizieller CAD-Daten und Zugriff auf technische Informationen eine realistische virtuelle Replika versprechen. Neben dem 2011er-Modell wird der für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gemeldete 2012er GT-Prototyp fahrbar sein der noch leistungsfähiger, fahrbarer und aggressiver als sein direkter Vorgänger daherkommt. Vor kurzem hatte Kunos Simulazioni die Chance an einem Privattest des P4/5 Competizione Rennteams teilzunehmen und konnte dabei alle benötigten Daten sammeln.

"Während wir im Winter 2011 darüber diskutiert haben welche Fahrzeuglizenzen wir für Assetto Corsa wählen sollen, testete ein Team in Vallelunga, direkt vor den Türen unseres Büros, einen ungewöhnlichen Prototypen den wir zuvor noch nie gesehen hatten. Nachdem wir das Fahrzeug auf der Strecke gesehen und seinen unvergleichlichen V8-Sound vernommen hatten, stand für uns fest, dass dieser Wagen in der virtuellen Garage von Assetto Corsa auf keinen Fall fehlen darf. Daraufhin nahmen wir Kontakt zum Team Director auf, trafen uns mit ihm und waren von seiner Einstellung überwältigt. James Glickenhaus ist ein echter Motorsportenthusiast der seine Leidenschaft bereitwillig mit anderen teilt und hat mit dem P4/5 Competizione nicht nur einen Traum für sich selbst, sondern für alle echten Motorsportfans realisiert. Wir lieben diese Einstellung und freuen uns, seine Vision in Assetto Corsa mit der Welt zu teilen", erläutert Marco Massarutto vom Kunos-Entwicklerteam.

Während es zusammen mit der Fahrzeugankündigung heute schon erste Screenshots in unserer Galerie gibt, können interessierte Gamer die Entwicklung des P4/5 Competizione ab nächster Woche über die Assetto Corsa Timeline und auf Facebook Tag für Tag mitverfolgen.