• 07.06.2017 17:33

Fanatec zeigt neues CSL Elite Racing Wheel für PS4

Fanatec hat das neue CSL Elite Racing Wheel für die PlayStation 4 vorgestellt - erneuerte Kooperation mit Sony bietet wieder eine offizielle Unterstützung

(MST/Speedmaniacs.de) - Fanatec hat das CSL Elite Racing Wheel vorgestellt - hier für das Video zum Lenkrad klicken. Damit hat der deutsche Hersteller nun endlich wieder ein Gerät mit offizieller PS4-Lizenz im Portfolio. Dieses bringt auch gleich ein paar neue Features mit, die passionierten Konsolenracern gefallen dürften.

Titel-Bild zur News: Fanatec

Für die PlayStation 4 hat Fanatec nun wieder ein offiziell unterstütztes Lenkrad im Sortiment Zoom

Wie gewohnt teilt sich die Konstruktion zwischen der PS4-Variante, der CSL Elite Base und dem Lenkrad P1 auf, welches in der neuen PS4-Version entsprechende Buttons bietet. Diese können dabei durch sogenannte Button Caps gegen Rennspiel-spezifische Symbole getauscht werden. Außerdem bietet die Base die Unterstützung für eine optionale Handbremse, was derzeit ein Exklusivmerkmal auf der PS4 darstellt.

Base und Wheel schlagen im Paket mit 499.95 EUR zu Buche, womit es rund 80 EUR über dem vergleichbaren Xbox One-Modell liegt.

Hintergrund:

Vor rund einem Jahr endete überraschend die Kooperation zwischen Sony und Fanatec. Dadurch fiel der PS4-Support sämtlicher Lenkräder weg, was bei Rennspielern für sehr viel Unmut sorgte. Die Schaffung eines neuen Vertrags zog sich über ein Jahr hin bis nun das CSL Elite Racing Wheel auch mit PS4-Lizenz auf den Markt gebracht werden konnte.

Ob und welche weiteren Fanatec-Geräte offiziell in Zukunft auch für PS4 angeboten werden können, ließ der Hersteller noch offen. Fest steht allerdings, dass bereits existierende Wheelbases aus vertraglichen Gründen nicht unterstützt werden können. Die PS4-Lizenz gilt nur für Neuprodukte.