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  • 02.02.2017 19:12

DiRT 4: Für Arcade- und Sim-Racer ohne Abstriche

Paul Coleman, Chief Game Designer bei Codemasters, erläutert, wie sowohl Arcade- als auch Sim-Racer mit DiRT 4 auf ihre Kosten kommen werden

(MST/Speedmaniacs.de) - Nach den beiden Serienablegern DiRT Showdown und DiRT Rally, traut sich Codemasters wieder ein "richtiges" DiRT-Videospiel zu und wird im Sommer das kürzlich angekündigte DiRT 4 herausbringen. Fast sechs Jahre sind seit DiRT 3, dem letzten Spiel der beliebten Serie mit einer Zahl im Titel, vergangen. Eine lange Zeit. Auch wenn einige Ideen bis 2011 zurückreichen, wurde die Entwicklung durch ein 75 Personen zählendes Kernteam offiziell erst nach DiRT Rally, das aus technischer Sicht auch die Basis bildet, gestartet.

Titel-Bild zur News: DiRT 4

DiRT 4 will alle Spieler zufriedenstellen Zoom

"DiRT 4 richtet sich an alle Spieler, ganz gleich ob diese sich als Arcade- oder Sim-Racer sehen. Das Schöne ist, dass man genau das Spielerlebnis wählen kann das man möchte. Wenn man einfach etwas Spaß haben will, ohne dass man tieferes Wissen über Fahrzeugtechnik und -dynamik besitzen muss, dann kann man genau das haben. Wem hingegen die Herausforderung in DiRT Rally gefallen hat, kann einfach in den Sim-Handling-Modus wechseln und erhält dann ein Erlebnis das noch realer als das ist was wir mit DiRT Rally umgesetzt haben", verspricht Paul Coleman, vom britischen Entwickler, gegenüber 'Red Bull games'.

"Wir haben ein einfacheres Handlingmodell für alle die mit dem Level an Simulation in DiRT Rally ihre Schwierigkeiten hatten. Gleichzeitig müssen diejenigen die die Sim-Engine von DiRT Rally richtig gut fanden keine Bedenken haben. Wir haben große Verbesserungen daran vorgenommen, mit neuer Aerodynamik, einer noch präziseren Modellierung der Aufhängungsgeometrie, neuen Reifenmodellen und verbesserter Schadenssimulation. Damit nicht genug, haben wir riesige Fortschritte unserer Beleuchtungstechnik, der Arm-über-Arm-Animation und Darstellung aller Personen gemacht. Es gibt also jede Menge Gründe sich darauf zu freuen."

Ein Offroad-Game das alle zufrieden stellt? Ob das gelingen kann wird sich spätestens ab Anfang Juni 2017 zeigen, wenn PC- und Konsolenbesitzer die Vollversion von DiRT 4 selbst ausgiebig spielen können. Einige Neuerungen und Features deuten aber bereits darauf hin. So wird es eine Rallyeschule geben die weniger erfahrene Spieler darin unterrichtet worauf es ankommt, um weit vorne zu landen. "Wir wollen den Leuten das Gefühl vermitteln, dass sie sich verbessern und schließlich die Fähigkeiten erreichen können, die man benötigt, um die schwierigsten Stages zu bezwingen", erklärt der Chief Game Designer. Ein vollwertiger Karrieremodus, in dem man als neuer Pilot in der Szene in DiRT Academy die ersten Schritte auf dem Weg zum Weltmeister macht, ist ebenfalls an Bord.

"Es gibt jede Menge Gründe sich darauf zu freuen." Paul Coleman

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