powered by Motorsport.com
  • 19.12.2016 18:25

rFactor 2: Build 1108 kommt, Corvette C7.R lizenziert, neues Preismodell

Nicht nur das erste reine Steam-Update für rFactor 2 steht unmittelbar bevor, sondern es gibt von Studio 397 auch weitere interessante Neuigkeiten

(MST/Speedmaniacs.de) - Kommenden Dienstag, am 20. Dezember 2016, wird Studio 397 das neue Build 1108 der PC-Rennsimulation rFactor 2 bereitstellen und damit den im Juni noch von Image Space Inc. angekündigten Schritt, Updates in Zukunft nur noch via Steam zu veröffentlichen, vollziehen. Simracer mit rF2-Lizenz haben noch bis 31. Januar 2017 Gelegenheit kostenlos auf die Steam-Version umzusteigen.

Titel-Bild zur News: rFactor 2

WIP: So könnte das neue Interface von rFactor 2 aussehen Zoom

Vor den Weihnachtsfeiertagen gibt es vom neuen Entwickler zudem noch einige weitere vielversprechende Neuigkeiten. So wird die Strecke NOLA Motorsports Park mit ihren verschiedenen Layouts nach jetzigem Stand Anfang nächsten Jahres bereit sein. Im Bereich der Fahrzeuge arbeitet man derweil an der Fertigstellung des 3D-Modells des Radical-Sportwagens und wartet auf einige Daten, um die Fahrphysik vervollständigen zu können. Erfreut dürften Motorsportfans auch über die Lizenzierung des 2016er Modells der Corvette C7.R von General Motors sein. Die Arbeiten an diesem Wagen sollen mit Beginn des neuen Jahres aufgenommen werden.

Gute Fortschritte gibt es auch im Bereich DirectX 11 zu vermelden. Hier liegt man nach eigenen Angaben sogar vor dem eigenen Entwicklungsplan und testet bereits intern die ersten Builds. "Die Ergebnisse sind soweit ziemlich gut. Wir sind mit den Möglichkeiten die wir bereits zum jetzigen Zeitpunkt haben und wie sich die Dinge entwickeln sehr glücklich. Unser Ziel, die Engine abwärtskompatibel zu halten, scheint umsetzbar."

In Form eines Screenshots gibt es zudem ein vorzeigbares Ergebnis der sich in Entwicklung befindenden neuen Benutzeroberfläche. Das neue Interface soll insgesamt einfacher zu bedienen, grafisch ansprechender und VR-ready sein.

An rF2 interessierte Gamer sollten Steam für ein "exklusives Angebot während der Feiertage" (O-Ton: Studio 397; Anm. d. Red.) im Auge behalten. Die Übergabe der Entwicklung von Image Space Inc. an Studio 397 und die Verteilung von Updates ausschließlich via Steam sind aber nicht die einzigen Änderungen die rFactor 2 erfährt. Wie das neue Team mitteilt, wird das bisherige Zahlungsmodell, das den Zugang zu den Onlinerennen hinter einer Bezahlschranke hielt, aufgegeben.

"Wir sind der Ansicht, dass Online-Rennen ein zentraler Aspekt für die Zukunft der Plattform rFactor 2 sind und haben uns daher entschlossen jedermann mit der Steam-Version kostenlosen Onlinezugang zu ermöglichen." Laut Studio 397 die richtige, wenngleich auch nicht wie es auf den ersten Blick scheinen mag leichte Entscheidung. Schließlich haben einige Nutzer sich erst kürzlich für das Bezahlmodell entschieden. Langfristig, so ist man jedoch überzeugt, sollte sich dieser Entschluss als richtiger Schritt erweisen.

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Games-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Games-Newsletter von Motorsport-Total.com!