• 20.08.2016 12:41

Assetto Corsa: Massarutto geht auf Befürchtungen von Simracern ein

Marco Massarutto von Kunos Simulazioni hat sich zu den anhaltenden Fragen von Simracern zum Konsolen-Release geäußert und tritt den Befürchtungen entgegen

(MST/Speedmaniacs.de) - Marco Massarutto, seines Zeichens Lizenz- und Projektmanager von Kunos Simulazioni, hat sich in einem Statement auf Facebook zu diversen Fragen der Community geäußert, die den Release der Konsolenversion betreffen. Vor allem die Befürchtungen, Assetto Corsa könnte sich auf der Konsole von seinem Simulationsanspruch entfernen, treiben ihn um.

Titel-Bild zur News: Assetto Corsa

Assetto Corsa behält seinen "Simcade"-Anspruch auf PC und Konsole Zoom

Er verweist darauf, dass seit Januar viele "Hands-on"-Veranstaltungen stattgefunden haben und die einhellige Meinung sämtlicher Spieler und Journalisten war, dass es sich genauso wie auf dem PC anfühlt. Außerdem stellt er die Frage, was die am meisten geschätzte Eigenschaft von Assetto Corsa sei? Die Antwortet laute "Handling und Fahrgefühl". Aus seiner Sicht sind die Genauigkeit der Simulation, das einzigartige Handling, die per Laserscan entwickelten Strecken und die Tiefe einer PC-Simulation die ausschlaggebenden Faktoren, und weniger die Anzahl der Fahrzeuge oder die Grafik, um sich Assetto Corsa zu kaufen, statt Forza Motorsport 6 oder Gran Turismo SPORT.

Am meisten ärgert den Italiener allerdings die Frage, ob die PC-Version nach dem Konsolen-Release mehr Richtung Arcade tendieren werde. "Die Konsolenfassung wurde Mitte 2015 angekündigt, das Team begann Ende 2014 mit der Entwicklung", erklärt er und fährt fort: "Seitdem wurde die PC-Version regelmäßig verbessert, erfuhr Updates, wurde erweitert, mit sieben großen Builds, diversen neuen Reifenversionen (jetzt ist man bei Version 10 - ZEHN), bekam Features die von SIMracern gewünscht wurden und nun werden wir am 26. August die Version 1.8 veröffentlichen." Massarutto weist darauf hin, dass "die Popularität von Assetto Corsa auf dem PC auf dem Maximum ist. Es ist oft in den Top-Charts von Steam. Die Leute lieben und genießen es jeden Tag und geben jedes Mal Unterstützung, wenn neue Features und Inhalte erscheinen."

Man solle ihm einen logischen Grund nennen, warum man das, nach 18 Monaten intensiver Entwicklung seit Version 1.0, ändern sollte und fordert die Spieler auf: "Fragt euch selbst, in diesen vergangenen 18 Monaten, haben wir Assetto Corsa 1.0 in 'Simcade' verändert oder eher mehr Tiefe verpasst?" Auf die Frage' "ob es auf dem Konsolenmarkt ein Potential für eine Simulation wie Assetto Corsa gibt" möchte man die Antwort haben. Als Firma in dieser Sparte müsse man das wissen und werde es auch bald. Der einzige Weg zu dieser Antwort sei, auf der Konsole die gleiche Erfahrung zu liefern wie auf dem PC.

"Bleibt ruhig, seid unbesorgt", so sein Zuspruch. "Der einzige Weg, wie wir die Seele unseres erfolgreichsten Werks verändern können, ist es noch stärker zu machen." Massarutto fügt an, dass lizenzierte Modelle von Porsche als Erstes in Assetto Corsa erscheinen werden, "weil Porsche Assetto Corsa wegen seiner Apps und der Qualität des Gesamtpaketes bestehend aus Grafik, Physik, Detailverliebtheit, Handling, Streckengenauigkeit gefallen hat. Es gibt somit gar keinen Weg, die DNA des Spiels zu verändern."

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folgen Sie uns!

Games-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Games-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!