• 11.02.2016 18:14

iRacing: DirectX 11 im nächsten Build auswählbar

Tony Gardner wirft zusammen mit einem neuen Video einen Blick voraus auf das nächste Build der Rennsimulation in der bald auch DirectX 11 genutzt werden kann

(MST/Speedmaniacs.de) - iRacing-Präsident Tony Gardner hat angekündigt, dass mit dem im März erscheinenden nächsten Build in iRacing Motorsport Simulations die Möglichkeit gegeben sein wird optional DirectX 11 zu aktivieren. Übergangsweise wird DX9 noch die Defaulteinstellung für die Grafik bleiben, jedoch schrittweise immer mehr in den Hintergrund treten. Bereits im Juni soll dann DX11 von Hause aus aktiviert sein und sich DX9 nur noch manuell wählen lassen. Später im Jahr wird die Unterstützung des in die Jahre gekommenen Standards dann eingestellt. Eine parallele Entwicklung für DX11 und DX9 ist nicht vorgesehen.

Titel-Bild zur News: oRacing

iRacer können bald auch von DX9 auf DX11 umstellen Zoom

Auch wenn iRacing DirectX 11 mit der kommenden Version offiziell einführt, stuft man das Ganze als auf die große Anzahl der iRacing-Abonnenten ausgedehnten Alpha-Test ein bei dem hoffentlich nicht zu viele Ungereimtheiten zu Tage treten werden. Mit der optionalen Wahl, auf DirectX 9 umstellen zu können, hat man jedoch eine Vorsichtsmaßnahme getroffen.

"Bei Einsatz der DX11-iRacing-Version werden zu Beginn nur auf den großen Strecken einige Verbesserungen bei den Bildwiederholraten zu bemerken sein und einige Objekte werden schärfer aussehen. Viel mehr wird sich nicht ändern, denn unsere anfängliche Aufgabe ist es den Wechsel von einer auf die nächste Grafikversion zu vollziehen. Mit dem nächsten Entwicklungsschritt sollten wir dann auch einige Vorzüge der Engine in der grafischen Darstellung erreichen", gibt Gardner eine realistische Einschätzung und einen Ausblick.

Dazu passend wurde noch ein 30 Sekunden langes work-in-progress-Video zu den neuen Animationen beim Boxenstopp veröffentlicht.