powered by Motorsport.com
  • 18.02.2016 19:31

Automobilista: Viele Details sowie Screenshots und Videos

Zur neuen Rennsimulation Automobilista von Reiza Studios gibt es jetzt jede Menge neue Details zu Inhalten und Technik plus neues Bildmaterial und Ingame-Videos

(MST/Speedmaniacs.de) - Für Automobilista Motorsports Simulator, den kommenden Nachfolger von Game Stock Car Extreme 2013 sind viele neue Details veröffentlicht worden. Vor allem bei den Fahrzeugen werden PC-Simracer auf viel Altbekanntes treffen während die Physik einen ordentlichen Sprung nach vorne machen soll.

Titel-Bild zur News: Automobilista

Monoposto-Fans kommen in Automobilista auf ihre Kosten Zoom

Primär konzentriert sich das brasilianische Entwicklerteam Reiza Studios erneut auf heimische Serien. Dazu gehören unter anderem die Stock Car V8, Copa Petrobas de Marcas, Formula 3 Brasil und der Mitsubishi Lancer Cup die allesamt auf den aktuellen Screenshots abgelichtet wurden. Diese werden alle in den Konfigurationen des Jahres 2015 enthalten sein. Daneben wird es eine Reihe verschiedener Grand-Prix-Formel-Fahrzeuge geben die von den V8-DFV-Motoren der 70er über die V12- und V10-Triebwerke bis hin zu den modernen V6-Turbo-Maschinen reichen. Aber auch Minis, Karts und Supertrucks sind mit von der Partie.

Daraus ergeben sich viele unterschiedliche Disziplinen und Veranstaltungen. Kartrennen, Rallye-Cross, Rampensprünge mit Supertrucks und sogar 24-Stunden-Rennen mit verschiedenen Klassen sind nur ein Teil der verschiedenen Herausforderungen. Auch zum erhöhten Realismus gibt es Neuigkeiten. So wird die Physikberechnung von 360Hz auf 720Hz verdoppelt. Beim Input gar von 100Hz auf 500Hz, um eine möglichst exakte Abfrage sowie bestes Force Feedback liefern zu können.

Die Fahrzeugphysik wurde anhand von Modellen für professionelle Rennteams mit umfangreichem Datenmaterial entwickelt. Rennwagen mit klassischem Getriebe benötigen korrekten Umgang mit Kupplung und teilweise Zwischengas, während bei modernen Fahrzeugen die Bedienung der diversen elektronischen Helfer geübt sein will. Modelle mit starker Aerodynamik verursachen Unruhe bei direkt nachfolgenden Kontrahenten. Die Motorengeräusche wurden darüber hinaus von den echten Fahrzeugen aufgenommen.

Die Strecken enthalten 3D-Unebenheiten, unterschiedliche Asphaltbeläge sowie den korrekten Luftdruck entsprechend der realen Gegebenheiten. Die sich dynamisch verändernden Streckenverhältnisse verursachen eine sehr griplastige Ideallinie, während sich abseits davon Gummireste ansammeln. Diese Teile und anderer Schmutz wird bei Verlassen der Linie oder Strecke für jeden einzelnen Reifen berechnet; genauso wie auch Beschädigungen. Ein kompletter 24-Stunden-Rhythmus erlaubt schließlich auch Rennen zu jeder Tageszeit.

Für den Singleplayer wurde die AI gegenüber GSC Extreme weiter verbessert, sodass bei allen Streckenverhältnissen und allen Schwierigkeitsstufen eine passende Herausforderung gegeben sein soll. Dank des ISIMotor-Multiplayer-Codes ist eine zuverlässige Netzwerkunterstützung gesichert. Technisch, so verriet Reiza Studios, soll Automobilista selbst auf einem Mittelklasse-PC bei einer Auflösung von 1080p flüssig laufen. Einen ersten Eindruck vermitteln zwei neue Gameplay-Videos, darunter Formula V10-Action mit dem die V10-Ära wieder zum Leben erwacht und für Offroad-Fans die Vorschau auf den Kurs Foz do Iguaçu und den Mitsubishi Lancer Evo X.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Games-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Games-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Folge uns auf Twitter