powered by Motorsport.com
  • 01.08.2015 11:30

DiRT Rally: Updatevorschau und Infos zum Mod-Support

Codemasters verrät welche Verbesserungen man zusammen mit den neuen Spielinhalten vorbereitet hat und wie es um die Modding-Funktionalität bestellt ist

(MST/Speedmaniacs.de) - Für die Unterstützer der Steam Early Access-Version von DiRT Rally steht die nächste inhaltliche Erweiterung bevor. Das Update wird aber nicht nur das FIA World Rallye-Cross-Paket mit neuen Autos, Strecken sondern auch einige Verbesserungen und Bugfixes enthalten. So soll das bei einigen Spielern auftretende "Stottern" beseitigt sein. Als Ursache hierfür wurden die Replays identifiziert die bislang direkt auf der Festplatte gespeichert wurden und zukünftig im RAM abgelegt werden. Die Entwickler empfehlen allen Spielern nach dem Update im Verzeichnispfad C:ProgramDataCodemastersDiRT RallyDataCacheeplay folder nachzusehen und alle Dateien die sich darin befinden zu löschen.

Titel-Bild zur News: DiRT Rally

Modding ist aus Sicht von Codemasters ein grenzwertiges Thema Zoom

Ebenfalls freuen dürfte viele DiRT Rally-Fans, dass es möglich sein wird in der Cockpitansicht die Fahrerarme und das Lenkrad auszublenden. Mit weiteren Updates soll in der Zukunft dann eine Verbesserung des Sichtbereiches erreicht und Möglichkeit auf die Kameraperspektiven Einfluss zu nehmen gegeben werden. Einige Probleme mit dem in die Neutralstellung springenden Getriebe wurden beseitigt und ein Reifenschaden kann zukünftig während der Stage im Eintausch gegen eine Zeitstrafe eingetauscht werden.

Überarbeitet wird laut Codemasters auch das automatische Zurücksetzen nachdem das eigene Fahrzeug von der eigentlichen Strecke abgekommen ist. Und last but not least gibt es eine offizielle Aussage zur von vielen Spielern gewünschten Modding-Unterstützung. Während aus lizenzrechtlichen Gründen und eigenen Interessen bestimmte Mods ausgeschlossen bleiben müssen, zum Beispiel das Hinzufügen von Autos für die Codemasters keine Lizenz hat, plant man die Steam Workshop-Funktion als System für die Mods zu nutzen. Was am Ende möglich und ausgeschlossen sein wird, ist aktuell noch nicht endgültig entschieden. Jedoch wird die Moddingmöglichkeit ohnehin erst zum Ende der Entwicklung integriert.

Games-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Games-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Twitter