• 16.02.2015 18:24

F1 2015: Insider-Infos zum Spiel enthüllen interessante Details

Zum kommenden Formel-1-Rennspiel sind jetzt heiße Insider-Informationen aufgetaucht die mehr über die Ziele und Releasestrategie verraten

(MST/Speedmaniacs.de) - Nicht nur bei den Formel-1-Teams herrscht momentan in Vorbereitung auf die am 25. März im australischen Melbourne beginnende neue Saison rege Betriebsamkeit, sondern auch beim britischen Entwickler Codemasters die an F1 2015 arbeiten. Das offizielle Formel-1-Rennspiel wird in diesem Jahr erstmalig für die PlayStation 4 und Xbox One erscheinen und soll, anders als in der Vergangenheit, nicht erst gegen Saisonende veröffentlicht werden.

Titel-Bild zur News: F1 2014

Auf PC und Konsole beginnt die Saison 2015 dieses Jahr früher als bisher Zoom

Im Internet heute aufgetauchte Informationen und Screenshots, die offensichtlich einem internen Newsletter entstammen und inzwischen zum Teil und vermutlich nach einer Aufforderung des Entwicklers wieder entfernt wurden, liefern Formel-1-Fans nun frische Informationen. Demnach wird F1 2015 mit den Fahrzeugen der Saison 2014 und Hybrid-Fahrzeugen der Saison 2015 ausgeliefert werden. Letztgenannte Boliden sollen dann via Updates gegen die von den echten Teams eingesetzten virtuellen Modelle ausgetauscht werden.

Der Einsatz der neuen EGO-Engine wird vor allem im Bereich Spielgrafik sichtbare Verbesserungen bewirken. Erwartet werden dürfen eine annähernd fotorealistische Wiedergabe der Rennstrecken und noch realistischere Monoposto. Auf der PS4 soll das aktuelle Build derzeit mit einer Bildwiederholrate zwischen 44 und 55 FPS bei einer Auflösung von 1.920x1.080 laufen. Angestrebt werden 60 Bilder pro Sekunde die angesichts von noch reichlich vorhandenem Potenzial in den Bereichen CPU- und GPU-Optimierungen auch eine realistische Zielsetzung sind.

Auf die viele Fans interessierende Frage, wann denn F1 2015 erscheint, liefert der interne Newsletter auch eine Antwort. Noch gut drei Monate wollen sich die Entwickler für die Optimierung Zeit nehmen. Das bedeutet, dass nach derzeitigem Stand der Dinge frühestens irgendwann im Mai oder Juni von einem Release auszugehen ist.