• 22.01.2015 19:58

WRC 5 angekündigt: Erste Infos und Reaveal-Trailer

Bigben Entertainment und Kylotonn Games bringen das WRC-Rallye-Rennspiel-Franchise mit WRC 5 auf den PC und verschiedene Videokonsolen

(MST/Speedmaniacs.de) - Kurz nachdem sich Milestone offiziell von den WRC- und Rallyerennspielefans verabschiedet hat, folgt die offizielle Ankündigung von WRC 5 durch Bigben Entertainment die als neuen Entwickler das französische Studio Kylotonn Games ausgewählt haben.

Titel-Bild zur News: WRC 5

2015 kommt ein neues Rallye-Game von einem neuen Entwickler auf den Markt Zoom

Mit dem Wechsel des Entwicklers soll das WRC-Rennspielfranchise eine frische Richtung einschlagen. Zu diesem Zweck setzt man nach eigener Aussage auf "neue Entwicklungstools und erfahrene europäische Entwickler" und plant "viele Überraschungen" für die Fans. So soll WRC 5 nicht nur brandneue Rallye-Etappen sondern auch neue Spielmodi, natürlich alle Fahrzeuglackierungen der Saison 2015 enthalten und "einen neuen Realismusgrad" erreichen.

Neben dem PC, der Xbox 360, PlayStation 3 wird das Rallye-Rennspiel erstmals auch für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Ein genauer Termin für die Veröffentlichung wurde nicht gemacht, jedoch soll das Spiel im Herbst erscheinen. Mit dem Teaservideo zu WRC 5 gibt es schon einmal erstes Videomaterial zu sehen.

"Wir sind sehr stolz und begeistert darüber an einem Spiel zu einer der herausforderndsten und spektakulärsten Motorsportserien zu arbeiten", sagt Diego Sartori, der früher bei SimBin als Creative Director arbeitete und die gleiche Position nun bei Kylotonn Games besetzt.

Alain Jarniou, Game Director bei Kylotonn Games, fügt hinzu: "Unser Team besteht aus echten Motorsportenthusiasten die neue technische Tools entwickeln um einen echten Rallyesimulator von Grund auf zu ermöglichen."

Für die notwendige WRC-Expertise sorgt kein geringerer als Sébastien Chardonnet. Bigben Interactive konnte den FIA WRC 3-Champion von 2013 als Repräsentant gewinnen und hat den nun in der WRC fahrenden Piloten von Beginn der Konzeptions- und Planungsphase an eingebunden.

"Es ist wirklich aufregend, Kylotonn dabei zu helfen das beste WRC-Game aller Zeiten umzusetzen. Die Kombination meiner Erfahrungen als Fahrer und Gamer mit ihrer technischen Sicht ist sehr interessant wenn man das Ziel verfolgt das realistischste Spiel zu machen", so Chardonnet.