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  • 18.07.2014 17:58

Assetto Corsa: V0.21 mit Lotus 98T, neuem Netcode und mehr

Kunos Simulazioni hat die Steam Early Access-Version des PC-Rennspiels Assetto Corsa aktualisiert - Detailinfos zu Neuerungen und Bugfixes der Version 0.21

(MST/Speedmaniacs.de) - Nach der Bereitstellung der Steam Early Access-Version 0.20 im Juni, sind die hinter der PC-Rennsimulation Assetto Corsa stehenden Entwickler vom ursprünglichen zweiwöchigen Updateturnus abgewichen und stellen heute, gut einen Monat später, mit der Version 0.21 viele Änderungen und Neuerungen auf technischer als auch spielerischer Seite zur Verfügung.

Titel-Bild zur News: Assetto Corsa

Jetzt ist auch der Lotus 98T in Assetto Corsa fahrbar Zoom

Allerdings war Kunos Simulazioni in der Zwischenzeit alles andere als untätig und hat nicht, wie mancher auf den ersten Blick vermuten könnte, einfach mal kurz die Beine hoch gelegt sondern war unterem anderem zu Besuch bei RUF und auf der Norschleife des Nürburgrings und hat an den Anfang und Ende Juni angekündigten Verbesserungen gearbeitet die in die Releaseversion einfließen sollen und wie zum Beispiel die Post Processing-Effekte zum Teil schon mit der jetzt veröffentlichten Version 0.21 getestet werden können.

Zur Freude der Motorsportfans hält mit dem Lotus 98T auf Fahrzeugseite ein neuer leistungsstarker Bolide Einzug der Formel-1-Atmosphäre verbreitet und mit seinen über 1.000 PS absolute Fahrzeugbeherrschung erfordert. Weitere Verbesserungen gibt es in den Bereichen AI, den Replayaufzeichnungen, diversen Fahrzeugen und Multiplayer zu vermelden. So wurde der Netcode in den letzten Wochen komplett überarbeitet und von Grund auf neu geschrieben. Außerdem gibt es einen zusätzlichen Multiplayermodus der ganz ohne das bisher bekannte und vor allem für Betreiber von Rennligen und organisierte Rennevents gedachte Buchen einer Session auskommt.

Im Detail können alle Änderungen und Bugfixes wie immer anhand des nachfolgenden Protokolls verfolgt werden. Von Hotfixes und regulären Updates abgesehen, die auf Grund der vielfältigen Überarbeitungen in der Version 0.21 erforderlich werden könnten, ist die nächste Hauptversion für Freitag, 29. August 2014 geplant. Damit zeichnet sich eine Verlängerung des Entwicklungszyklus und somit auch Abkehr vom ursprünglichen Aktualisierungsrhythmus ab.

Assetto Corsa V0.21-Changelog:
-Multiplayer Improvements : New server version available
-Multiplayer Gameplay improvements
-New Post Processing Effects engine implemented
-Implemented booking-less server joining
-Physical Dynamic track implemented
-Shader fixes and improvements
-Time Attack fixed start with too much time
-Fixed AI starting at the same time in qualify
-AI improvements, better gas control and understeer detection
-New Car: Lotus 98T
-lotus elise sc, exige 240R, scura, exige s roadster speedometers corrections
-changes in speedometers visualization depending on UI options and car design
-Tyre damping modifications for all cars
-Ideal Line improvements
-Improved Python Apps error handling on loading
-Dynamic wing controller now use setup value as initial angle value.
-Localization fixes
-Time Difference displayer improved
-Fixed camera triple screen & driver names
-Fixes in Replay for cars with animated suspensions
-Fixed "You have been sent to pits" issue
-GUI forms default position not overlapping with system messages anymore & GUI Improvements
-Showroom updated with the latest graphic engine improvements
-ksEditor updated with the latest graphic engine improvements
-Per-Car New setup option to customize Force Feedback
-Disabled AI in multiplayer events
-Replay size reduced by half
-Fixed crew placement in multiplayer events
-Virtual mirror remembers its last state & virtual mirror improvements on triple screen cfg
-Fixed mirror rendering bug
-Adjustable brake balance while driving, for cars that support the feature
-Adjustable brake balance in the physics brakes.ini file
-Brake balance working with all the control configurations