• 27.06.2014 19:46

GT6: Aston Martin DP-100 Vision Gran Turismo vogestellt

Polyphony Digital und Aston Martin stellen jetzt das nächste Vision Gran Turismo-Fahrzeug für das PS3-Rennspiel Gran Turismo 6 vor

(MST/Speedmaniacs.de) - Aston Martin hat heute auf dem Goodwood Festival of Speed den neuen Aston Martin DP-100 Vision Gran Turismo für Gran Turismo 6 vorgestellt. GT6-Spieler werden den britischen Rennwagen noch im Juli 2014 nach einer regulären Aktualisierung des PS3-Rennspiels fahren können. Im zweieinhalb Minuten langen Aston Martin DP-100 Vision Gran Turismo-Trailer zeigt sich das von einem bis zu 800 PS leistenden V12-Doppelturbo-Mittelmotor angetriebene Auto schon einmal auf der Rennstrecke, während gleichzeitig die Fahrzeugdesigner zu Wort kommen und Einblicke in die Entstehungsgeschichte geben.

Titel-Bild zur News: Gran Turismo 6

Der Aston Martin DP-100 Vision Gran Turismo Zoom

Entwickelt wurde der DP-100 über einen Zeitraum von sechs Monaten von Aston Martins Designabteilung unter der kreativen Leitung von Designchef Marek Reichman. Das durch eine von der Seite betrachtet flache aber auch sehr breite Silhouette gekennzeichnete Fahrzeug wartet neben seiner Optik auch mit jeder Menge Ingenieursintegrität auf.

Dieses Auto wurde erschaffen, indem viele der gleichen Techniken verwendet wurden, die Aston Martin auch bei der Entwicklung von Seriensportwagen anwendet: von Hand gefertigte Skizzen und 3D-Modelle, gefolgt von der kompletten Umsetzung in der virtuellen Welt. Dadurch bietet der DP-100 ein außergewöhnliches Detailniveau mit voll funktionsfähiger Aufhängung und modernster Elektronik.

"Der DP-100 war ein aufregendes und intensives Projekt für das Team hier in Gaydon. Besondere Eigenschaften des Autos, zum Beispiel die revolutionäre aktive Aerodynamik, verschönern nicht einfach nur die Form, sondern unterstützen auch die Funktionalität des Autos im Spiel. Genau wie beim Konzeptauto CC100 Speedster könnten einige der im DP-100 erkennbaren Designelemente, beispielsweise die Lichtschienen-Heckleuchten, in zukünftige Sportwagen einfließen, die wir in der Offline-Welt veröffentlichen. Die Bedeutung dieses Projekts sollte also nicht unterschätzt werden", stellt Designchef Marek Reichman in Aussicht, dass einige Details durchaus in kommenden Aston Martins übernommen werden könnten.

Kazunori Yamauchi, Produzent der Gran Turismo-Reihe, zeigt sich beeindruckt von der Qualität der Arbeit der Fahrzeugdesigner: "Als ich dem Auto zum ersten Mal im Hauptquartier von Aston Martin in Gaydon im Vereinigten Königreich direkt gegenüberstand, fehlten mir angesichts der Perfektion des Designs schlichtweg die Worte. Ich war überrascht von der kühnen Umsetzung des Autos, das in der Geschichte von Aston Martin immerhin das erste mit Mittelmotor-Layout ist. Das Design ist nicht nur stilvoll und präzise, sondern auch sehr emotional. Ich sah nicht nur einen brandneuen, zukünftigen Aston Martin vor mir, sondern auch einen, den man aufgrund seiner unglaublichen Details bereits so, wie er da stand, auf den Markt hätte bringen können."

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Games-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Games-Newsletter von Motorsport-Total.com!