powered by Motorsport.com
  • 30.04.2014 18:42

Grid Autosport: PC ist Lead-Plattform, High-Res-Texturen via Download

Für Grid Autosport hat Codemasters den PC als Lead-Plattform gewählt; die Entwickler haben nun erklärt welche welche Vorteile das für die PC-Fassung bedeutet

(MST/Speedmaniacs.de) - 4K-Support, 1080p-Auflösung und 60 FPS lauten einige Schlagworte für GRID Autosport das für PC und die Konsolen PS3 und Xbox 360 im Sommer erscheinen wird. Noch interessanter ist allerdings, dass das neue Rennspiel von Codemasters auf dem PC als Lead-Plattform entwickelt wird, was für Computerzocker mit einem Faible für schnelle Autos einige Vorteile hat.

Titel-Bild zur News: Grid Autosport

Auf PC wird Grid Autosport mit dem high-Res-Texturenpaket richtig knackig aussehen Zoom

"Alles ist etwas größer und höher aufgelöst auf dem PC", erklärt Richard Kettlewell, Senior programmer bei Codemasters, dass die Grafikenthusiasten voll auf ihre Kosten kommen werden, vor allem mit dem ab dem Releasetag via Steam kostenlos zum Download angebotenen High-Quality-Texturenpaket. "Wir machen das High Quality-Texturenpaket für den PC um die Autos richtig glänzen zu lassen." 5 GB wird das Paket mit den hochaufgelösten Texturen groß sein die vor allem für Bildschirmauflösungen wie 1080p gedacht sind. Dabei waren jene Texturen bevor diese komprimiert wurden allein 30 GB groß. Die vollständige Installation von GRID Autosport soll um die 11 GB Platz auf der HDD oder SSD erfordern. Insgesamt kann man also mit 16 GB inklusive High-Res-Texturen an Speicherplatz rechnen.

Tatsächlich scheint so etwas wie Umdenken bei Codemasters eingesetzt zu haben, denn gaben früher die Konsolen in punkto Spielentwicklung vor was technisch auf dem PC geht, ist es bei GRID Autosport andersherum. Die hochaufgelösten Texturen sind aber nur ein Beispiel. Während das Spiel auf den Konsolen mit einer Bildrate von 30 Bildern pro Sekunde laufen soll, gibt es auf dem PC praktisch keine Beschränkung. Dazu kommt eine umfangreiche Unterstützung von Lenkrädern und Gamecontrollern, Support von Multi-Monitor-Setups mit bis zu drei Bildschirmen und einige Grafikeffekte die es so nur in der PC-Fassung geben wird.

"Wir haben kleine Spiegelungen auf dem Armaturenbrett und in der In-head-Cam kann man die Spiegelungen auf der Frontscheibe sehen. Das ist etwas was wir ohne das FPS-Performancelimit auf den Konsolen zu brechen auf den Konsolen niemals machen könnten. In der Vergangenheit haben wir solche Features nicht umgesetzt, doch jetzt denken wir, wir können es ja auf dem PC machen. Bessere Beleuchtung und solche Dinge, viele kleine Sachen in verschiedenen Bereichen eben", veranschaulicht Kettlewell die Vorteile die die neue Herangehensweise für Käufer der PC-Version mit sich bringt.

Folge uns auf Twitter

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!