• 24.04.2014 19:08

Grid Autosport: 1080p und 60 FPS auf PC, keine PS4 und Xbox One-Version

Codemasters hat einige Infos zu den technischen Details von GRID Autosport mitgeteilt die PC-Gamer aufhorchen lassen dürften

(MST/Speedmaniacs.de) - Das frisch angekündigte neue Rennspiel der Codemasters Studios, GRID Autosport, wird bereits in zwei Monaten für die Plattformen PC, PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen. Wie inzwischen bestätigt wurde, ist derzeit keine Version für die Next-Gen-Konsolen der zweiten Generation geplant. Auch wenn einige Gamer befürchten, dass GRID Autosport technisch nicht ganz auf der Höhe der Zeit sein könnte, scheint das Gegenteil der Fall.

Titel-Bild zur News: GRID Autosport

Auf dem PC wird Grid Autosport mit maximalen Details erstrahlen Zoom

PC-Gamer dürften aufhorchen, denn entsprechend leistungsfähige Hardware vorausgesetzt, wird man die Rennen mit 4K-Texturen, 4K-Output-Support, in 1080P-Auflösung und flüssigen 60 Bildern pro Sekunde in höchster Grafikpracht über den Bildschirm rasen sehen. Spieler die keinen Highend-Computer besitzen sollen durch eine Optimierung für eine Vielzahl an PCs ebenfalls ein ansprechendes und zur eigenen Hardware passendes Spielerlebnis erhalten, während eine Zusammenarbeit mit Intel sich grundsätzlich positiv auswirken dürfte, wird dadurch doch nicht nur mit Intel Atom-basierten Tablets eine weitere Plattform unterstützt, sondern auch eine gute Performance auf PCs mit integrierter Intel HD-Grafikeinheit von Beginn an gewährleistet.

"Am oberen Ende des Leistungsspektrums setzt GRID Autosport neue Maßstäbe. Order Independent Transparency, Volumetric shadows und advanced HDR rendering durch Intels Pixel Shader Ordering Extensions sind nur einige der fortschrittlichen technischen Features mit denen die Gamer auf bislang nicht gekannte Art und Weise die Rennen erleben können", sagt Richard Huddy, Chief Gaming Evangelist, Intel.