powered by Motorsport.com
  • 16.01.2012 13:41

DiRT Showdown als eigenständiges Spin-off der Serie

Der Senior game designer und Associate producer von DiRT Showdown erklären das Konzept des neuesten DiRT-Rennspiels

(MST/Speedmaniacs.de) - Nach der vor einem Monat erfolgten Ankündigung von DiRT Showdown durch Codemasters, meldet sich der Entwickler und Publisher aus Großbritannien nun mit gleichermaßen aufklärenden als auch beruhigenden Neuigkeiten zu Wort. Langjährige Fans der Colin McRae-/DiRT-Reihe, die sich angesichts des auf leichte Zugänglichkeit, Arcade-Racing und Zerstörungsorgien in bester Destruction Derby-Manier getrimmten Konzepts des neuesten Spiels aus der Erfolgsreihe schon Gedanken über die weitere Zukunft des Franchises gemacht haben, dürfen aufatmen.

Titel-Bild zur News: DiRT Showdown

DiRT Showdown soll für sich genommen eigenständig sein

Das für Mai 2012 angekündigte DiRT Showdown ist laut den Aussagen von Senior game designer Mike Chapman und Associate producer Iain Smith gegenüber 'Gamasutra' ein eigenständiges Spin-off, keinesfalls ein DiRT Nummer 4 und soll in erster Linie jene Käufer ansprechen die ein leicht zugängliches, actionreiches Spielerlebnis bevorzugen.

"DiRT Showdown wird für sich genommen ein komplett eigenständiges Produkt. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir uns nicht sorgfältig über die Richtung in die wir mit DiRT 4 gehen wollen, oder wie immer wir es nennen werden, unsere Gedanken machen. Es liegt uns fern die Spieler zu irritieren oder glauben zu lassen, dass wir mit den bisherigen Spielen brechen oder nicht an der Weiterentwicklung arbeiten", stellt Smith klar.

"DiRT Showdown eröffnet uns die Möglichkeit uns in einem anderen Bereich zu verwirklichen und ein einzigartiges neues Dirt-Spielerlebnis zu produzieren; und zwar von einem Team das sich der Aufgabe verschrieben hat die besten Driving- und Racing games zu entwickeln", erläutert der Associate producer weiter und schließt mit den Worten, dass man mit der DiRT-Reihe in der Zukunft definitiv zu einigen der traditionelleren Elemente zurückkehren wird. Rennspielfans die sich nach einem klassischen Rallyetitel sehnen dürfen demzufolge guter Dinge in die Zukunft blicken, könnte doch die Ausgliederung von Arcade, Action und Zerstörungsorgien in das Spin-off DiRT Showdown gleichzeitig auch eine Rückkehr zu den Wurzeln der Colin McRae-Spiele mit purem Rallye-Racing bedeuten.