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  • 12.10.2011 12:24

Slightly Mad Studios startet Projekt C.A.R.S. offiziell, neue Infos

Slighly Mad Studios hat das Simracing-Projekt C.A.R.S. offiziell gestartet - Pre-Alpha-Version anspielbar, Infos zu geplanten Features, Unterstützung von "The Stig"

(MST/Speedmaniacs.de) - Nach ausführlichen Informationen zum "World of Mass Development"-Entwicklungskonzept, wurde das auf den Namen C.A.R.S. getaufte Simracing-Projekt von Slightly Mad Studios heute offiziell gestartet. An Rennspielen interessierte Gamer haben damit Gelegenheit sich selbst finanziell an der Entwicklung zu beteiligen, die Programmierer mit Feedback zu unterstützen und können darüber hinaus C.A.R.S. ausprobieren lange bevor die Vollversion fertig ist und die Rennsimulation für die breite Masse spielbar sein wird.

Titel-Bild zur News: C.A.R.S.

C.A.R.S. steht für Community Assisted Racing Simulation

Die noch frühe Spielversion ermöglicht es bereits im Modus "Freies Training" auf den Strecken Bologna und Connecticut Hill eine unbegrenzte Anzahl an Runden zu fahren. Auf Computergegner muss dabei zunächst noch verzichtet werden. Dafür kann aus acht Fahrzeugen - Asano LM11 TDX, Asano X4 Touring, Formula B, Leonus F68 Cromwell, Leonus F77 Cromwell, Leonus F86 Pirault Turbo, Racer L4-RS und Racer V8-RS - gewählt werden die auf Grund der laufenden Lizenzverhandlungen noch fiktive Namen tragen.

Für die Entwicklung hat sich das erfahrene Slightly Mad-Team außerdem die Unterstützung des aus der BBC-Fernsehshow Top Gear bekannten Testfahrers "The Stig" gesichert. "The Stig", alias Ben Collins, wird die Entwickler in verschiedenen Aspekten mit seinem Know-how unterstützen und soll dabei mithelfen, dass sich die virtuellen Autos so authentisch wie möglich fahren.

Außerdem hat Slightly Mad Studios erstmals Details zu den für die Community Assisted Racing Simulation geplanten Features mitgeteilt. Der so genannte Franchise-Modus soll es in der Vollversion erlauben eine individuelle Rennfahrerkarriere zu starten die im Kartsport beginnt und einen dann im weiteren Verlauf zum Beispiel in die Rallye-, Tourenwagen-, Open Wheel-, GT- oder Le Mans-Meisterschaften führt. Insgesamt soll es mehr als 10 Spielmodi geben die "jede Motorsportart" abdecken.

Technisch will C.A.R.S mit dynamischen Tageszeiten und Wettbedingungen, einer fortschrittlichen Fahrphysik, neuem Beleuchtungsmodell und smarter AI neue Maßstäbe setzen. Außerdem sollen die Spieler Boxenstopps in einer Art und Weise erleben wie man es bisher nicht kennt und mit dem Pit-2-Car-Radio-Feature strategische Vorteile für sich nutzen können. Im Bereich Multiplayer stehen ein Koop-Modus, in dem man zusammen mit einem Freund als Fahrer und Kopilot antreten kann, ebenso wie ein cloud-basiertes soziales Netzwerk auf der Funktionsliste, welches es ermöglichen wird sich mit Freunden zu vernetzen, Rundenzeiten und Ergebnisse zu vergleichen und miteinander Rennen zu fahren. Des Weiteren wird es möglich sein eigene Fahrzeuglackierungen, Aufkleber, Setups und sogar Events zu erstellen und diese mit der Simracing-Community kostenlos, gegen in-game-Spielwährung oder echtes Geld zu teilen.