• 21.07.2011 15:16

F1 2011: Grafisch eine Klasse besser

Codemasters sieht das diesjährige Game rein von der Grafik deutlich vor seinem direkten Vorgänger

(MST/Speedmaniacs.de) - Ganz offiziell müssen Formel-1-Fans mit einem PC oder einer PS3- oder Xbox 360-Konsole noch bis zum 23. September 2011 warten, um F1 2011 im Handel erwerben und anschließend spielen zu können. Ganz auf die Königsklasse des Motorsports muss man aber nicht verzichten, denn zum einen gibt es die Rennen im TV, zum anderen hat Codemasters eine neue Aktion auf Facebook gestartet bei der man dazu aufruft ein Bild von sich selbst zu posten, um mit etwas Glück ausgewählt und Teil der Marketingkampagne zu werden.

Titel-Bild zur News: F1 2011

Schon F1 2010 sahr grafisch gut aus, F1 2011 setzt noch eins obendrauf

Im Nachgang zur Electronic Entertainment Expo gibt es des Weiteren noch die eine oder andere Information zum offiziellen Formel-1-Spiel, wie zum Beispiel jene von Chief game designer Stephen Hood, der gegenüber 'CVG' geäußert hat, dass F1 2011 im direkten Vergleich zum Vorgänger "eine Klasse für sich" ist und durch die neuen Features und das verbesserte Fahrzeugverhalten der gefühlte Unterschied zwischen beiden Games "wie Tag und Nacht" ist.

Auch die Grafik, die schon in F1 2010 alles andere als schlecht war, soll noch eine Stufe höher entwickelt sein. "Manchmal neigen Entwickler dazu einen Gang runterzuschalten und sich zurückzulehnen, nach dem Motto 'Wir haben damit schon Erfolg gehabt, also gehen wir es ruhig an.'" Nicht so bei Codemasters Birmingham, wo man für F1 2011 einige neue Entwicklertalente verpflichtet hat. "Mit dem grundsätzlich gleichen Team, plus ein paar neuen Leuten, wollen wir den Erfolg den wir hatten fortsetzen und darauf aufbauen. Wir wollen neue Features einbauen und nicht nur vorhandene weiter verfeinern", sagt Hood, der weiter erklärt, dass man durch den letztjährigen Titel viel gelernt hat. Sowohl in der Hinsicht was die Fans wollen als auch was die technische Seite anbelangt.

So ist es zwar weiterhin "eine unserer größten technischen Herausforderungen alle Boxencrews zu haben, also 15 animierte Charaktere pro Team die alle gleichzeitig in der Boxengasse erscheinen, wohingegen in den meisten Racing games in der Box nur ein paar statische Mechaniker gezeigt werden die auf wundersame Weise das Auto auf Vordermann bringen", andererseits ist man in F1 2011 vom Programmcode her besser in der Lage bestimmte Dinge umzusetzen und konnte sich entsprechend im Vorfeld damit beschäftigen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt der Verpflichtung einiger neuer Mitarbeiter, denen man einigen Spielraum gibt, ist laut Hood der, dass dabei Sachen wie das dynamische Wolkensystem und der Tag-und-Nachtübergang herauskommen die das Spielerlebnis weiter intensivieren helfen.