• 04.06.2011 11:44

NTG 2011: Schadensmodell mit Unterstützung von Codeplay

NASCAR The Game 2011 verspricht mitreißendes Racing und spektakuläre Unfälle im Rennspielgenre für die sich Eutechnyx Unterstützung von Codeplay geholt hat

(MST/Speedmaniacs.de) - Mit über 180 direkt angestellten Mitarbeitern, plus mehr als doppelt so vielen im Auftrag arbeitenden Spezialisten und über 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Computer- und Videospielen, verfügt Eutechnyx ohne Zweifel über ausreichend Know-how und Expertise, um mitreißende Racing games abzuliefern.

Titel-Bild zur News: NASCAR The Game 2011

NASCAR The Game 2011 lässt es in punkto Unfälle richtig krachen

Das Stockcar-Rennspiel NASCAR The Game 2011 tritt dafür stellvertretend den Beweis an und bietet nicht nur ein mit 43 Fahrzeugen unglaublich großes Fahrerfeld, sondern rühmt sich auch damit die bis dato spektakulärsten virtuellen Unfälle auf den Bildschirm zu bringen.
Entwickelt wurde das Echtzeit-Schadenssystem in Zusammenarbeit mit der schottischen Firma Codeplay. Deren Programmierer arbeiteten rund 15 Monate an der Verbesserung und Erweiterung von Eutechnyx eigener Engine-Codebasis für Xbox 360/PS3 und halfen außerdem dabei die PlayStation 3-Version zu optimieren.

Dave Thompson, Executive Producer von NASCAR The Game 2011, verrät, dass man zu Codeplay eine Langzeitbeziehung besitzt und das Team in all den Jahren unter Berücksichtigung der zeitlichen und finanziellen Vorgaben immer großartige Arbeit abgeliefert hat: "Die Jungs haben mit unserer bestehenden Engine gearbeitet und unter aus technischer Sicht schwierigen Bedingungen mit 43 Autos ein unerreichtes Schadensmodell abgeliefert", bescheinigt Thompson dem Partner gute Arbeit und erklärt weiter, dass man auch in zukünftigen Spielen gerne auf die Unterstützung von Codeplay zurückgreifen wird.

"Schaden so genau und extrem wie in NASCAR The Game 2011 wurde bislang vergeblich versucht in einem Spiel einzusetzen. Für gewöhnlich sind die Beschädigungen die auftreten können vorgerendert, fest vorgegeben und wiederholen sich", erklärt Colin Riley, Director of Games Development bei Codeplay und kommt gleich darauf zu sprechen was man anders macht: "Wir gehen hier neue Wege im Genre, denn keine zwei Unfälle sehen gleich aus. Jedes Mal, wenn ein Unfall beim Spielen passiert, ist es ein neues Erlebnis."

Das Ergebnis der gemeinsamen Bemühungen von Eutechnyx und Codeplay können Stockcar-Fans in dem bislang ausschließlich in Amerika veröffentlichten Spiel seit Ende März selbst erleben oder alternativ in Videos zu NASCAR The Game 2011 begutachten.