powered by Motorsport.com
  • 05.01.2011 15:34

Euro Truck Simulator 2: SCS verspricht besseres Modding

SCS Software gibt einen kleinen Ausblick auf die Modmöglichkeiten des Euro Truck Simulator 2, der 2011 die Wünsche der Trucksim-Fans erfüllen soll

(MST/Speedmaniacs.de) - 2011 lässt SCS Software wieder die schweren LKW auf den PC-Bildschirmen über Landstraßen, Autobahnen und normale Straßen rollen. Drei Jahre nach der Veröffentlichung seines direkten Vorgängers, soll der Euro Truck Simulator 2 dann die meisten Wünsche der Trucksim-Fans erfüllen.

Titel-Bild zur News: Euro Truck Simulator 2

Der Euro Truck Simulator 2 soll von Beginn an gut modbar sein

Dazu gehören auch original-lizenzierte Zugmaschinen, die dem Spiel zu mehr Authentizität verhelfen würden. Diesbezüglich kann das Entwicklerstudio aus Tschechien aktuell zwar noch keine Resultate vermelden, doch man versichert, dass man weiterhin alles daran setzt so viele Marken und LKW wie möglich zu integrieren. "Am Ende könnte es aber sein, dass wir schmerzhafte Zugeständnisse machen und einige der Truckmodelle umgestalten müssen, sodass keine direkte Verbindung zum Original herstellbar ist", weiß man aus Erfahrung, denn nicht immer lassen sich die Verhandlungen mit den Lizenzinhabern zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.

Inwieweit die Marke Scania in der Endversion des Spiels vertreten sein wird, bleibt abzuwarten. Dennoch lassen es sich die Entwickler nicht nehmen am Beispiel des R440 zwei neue Screenshots zum ETS 2 zu zeigen. Die in unserer Galerie zum Spiel abrufbaren Bilder wurden anlässlich der Weihnachtsfeiertage von den Designer bei SCS Software entsprechend lackiert und sind ein direkter Hinweis auf "eines der geplanten Features für den Euro Truck Simulator 2".

"Die Spieler waren es bei unseren älteren Spielen der 18 Wheels of Steel-Reihe gewohnt, aus einer Vielzahl an Lackierungen auswählen zu können. Momentan müssen die Modder einen Weg finden die eingeschränkten Möglichkeiten eigene Lackierungen zu verwenden zu umgehen", heißt es dazu von offizieller Seite. Beim ETS 2 soll sich diese Situation aber "deutlich verbessern". So soll das Spiel "out of the box" bereits eine "solide Auswahl an Lackierungen" mitbringen und die Erstellung und Nutzung von Mods erleichtern.