powered by Motorsport.com
  • 19.11.2010 16:43

Codemasters arbeitet an Formel-1-Browsergame

Codemasters CEO Rod Cousens über die weiteren Pläne mit der Formel-1-Lizenz, die bisherigen Verkaufszahlen, F1 2011 und das erwachende Interesse der Konkurrenz

(MST/Speedmaniacs.de) - Mehr als 2 Millionen Mal hat sich das offizielle Spiel zur Königsklasse des Motorsports, F1 2010, laut Codemasters bereits innerhalb des ersten Monats nach der Veröffentlichung verkauft. Angesichts des bevorstehenden Weihnachtsgeschäftes und der Tatsache, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis der Nachfolger im nächsten Jahr erscheint, rechnet man beim britischen Entwickler auch in den kommenden Wochen und Monaten mit konstanten Verkäufen.

Titel-Bild zur News: F1 2010

Zur Formel 1 soll es auch ein Browserspiel geben

Bei den Codemasters Studios, die kürzlich den Patch V1.01 für F1 2010 zur Verfügung gestellt haen, um damit verschiedene Fehler zu beheben und das Gameplay zu verbessern, wird allerdings schon längst an der nächsten Vollversion programmiert.

Formel-1-Browserspiel bestätigt

Wie Codemasters CEO Rod Cousens im Interview mit 'Gamesindustry.biz' erklärt, ist das aber längst nicht alles. So arbeitet man auch an einem Browsergame auf Basis der Formel 1. Details, etwa zum Spielinhalt, den Features oder einen Erscheinungstermin, gibt es aber noch nicht.

Auskunftsfreudiger zeigt sich Cousens dafür hinsichtlich der allgemeinen Pläne die F1 2011 einschließen: "Wir sind sehr innovativ und werden uns bei der F1-Lizenz bestimmt nicht ausruhen. Wir werden ganz sicher nicht nur ein Spiel herausbringen das ein paar mehr Strecken und neue Fahrer enthält. Stattdessen setzen wir alles daran das Franchise weiterzuentwickeln und eine Spielerfahrung zu erschaffen mit der zusammen eine Community aufgebaut wird und werden die Marke durch den Onlinebereich erweitern. Natürlich werden wir auch die Qualität kontinuierlich verbessern", so der CEO.

Versucht die Konkurrenz Codemasters die Lizenz wegzuschnappen?

Angesichts der bisherigen Verkaufserfolge von F1 2010, hat Cousens auch bei den Mitbewerbern ein gesteigertes Interesse an der Formel-1-Lizenz ausgemacht und ist überzeugt, dass sich mittlerweile verschiedene Publisher bei Bernie Ecclestone die Klinke in die Hand geben und versuchen die Lizenz abzukaufen oder zumindest versuchen die Möglichkeiten diesbezüglich auszuloten. Entsprechenden Bemühungen räumt Cousens aber keine Erfolgsaussichten ein.

Neben der Tatsache, dass Lizenzierungsvereinbarungen mit großen Marken wie der Formel 1 meist eine mehrjährige Laufzeit aufweisen und es sich für gewöhnlich um Multi-Millionen-Verträge handelt, sieht man bei Codemasters die größte eigene Stärke in der langjährigen Erfahrung bei der Entwicklung von Rennspielen die so niemand anderes bieten kann. Außerdem dürfte auch der Vertrag zwischen Codemasters und der Formula One Administration Limited mindestens drei wenn nicht sogar für fünf Jahre geschlossen worden und ein Ausstieg einer der beiden Seiten nur unter besonderen Bedingungen möglich sein.

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt