• 01.10.2010 18:10

NASCAR The Game 2011: Einzelheiten zum neuen NASCAR-Rennspiel

Eutechnyx bringt die NASCAR-Serie 2011 zurück auf die Videokonsolen - Details zur Vereinbarung zwischen Eutechnyx, NASCAR und Activision, viele Infos zum Spiel

(MST/Speedmaniacs.de) - 2011 bringen Eutechnyx und Activision die NASCAR-Reihe zurück auf die Videokonsolen. Auch wenn sich Entwickler und Publisher bislang noch ein wenig zurückhalten, gibt es nun viele bestätigte Informationen zu NASCAR The Game 2011. Gegenüber 'ESPN' hat sich Ed Martin, Eutechnyxs Executive Vice President, North America, erstmals ausführlich geäußert.

Titel-Bild zur News: NASCAR The Game 2011

2011 dürfen die NASCAR-Fans wieder am Bildschirm rasen

Neustart für die NASCAR-Videospiel-Lizenz

Martin, der zuletzt für EA tätig war und dort eine Vereinbarung ausgehandelt hatte, die dem kalifornischen Entwickler und Publisher ermöglichte von 2003 bis 2009 exklusiv NASCAR-Rennspiele zu veröffentlichen, war auch beim neuen Vertrag zwischen Eutechnyx und der NASCAR-Serie involviert. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, bestätigte Martin nun, dass das unabhängige und auf Rennspiele spezialisierte britische Entwicklerstudio einen "exklusiven, über mehrere Jahre und mehrere Spiele" laufenden Vertrag unterzeichnet hat.#w1#

Wie bereits zuletzt spekuliert, hat man sich für den Vertrieb für das erste NASCAR-Rennspiel in der Nach-EA-Ära für Activision entschieden. Das soll den Entwicklern Unabhängigkeit sichern und dafür sorgen, dass so etwas wie zuletzt, als EA laut Martins Worten das Interesse an der Reihe über die Zeit verlor und folglich die Qualität dadurch beeinträchtigt wurde, nicht wiederholt und man gleichzeitig vom Vertriebsnetz eines großen Publishers profitieren kann.

Saison 2011, DLC und Spielfeatures

NASCAR The Game 2011 soll das bei den Amerikanern aber auch nicht gerade wenigen Europäern beliebte Videospielfranchise wiederbeleben. Bei Eutechnyx setzt man diesbezüglich auf die aktuellen Strecken und Daten der Saison 2011 und verfolgt einen Ansatz der ambitionierte Konsolenracer ebenso wie Gelegenheitsfahrer glücklich machen soll.

"Wenn man in unserem NASCAR-Spiel alle Fahrhilfen ausschaltet, wird es sehr realistisch - es kommt einer Simulation so nahe wie es auf einer Konsole möglich ist. Gleichzeitig, mit aktivierten Assistenten, ist es ein unterhaltsames, zugängliches Spiel für den ganz normalen NASCAR-Fan", erklärt Ed Martin.

Aus spielerischer Sicht wird der vollständige Sprint Cup 2011 mit allen 23 Strecken, inklusive Kentucky, enthalten sein. Für den Fall, dass die Strecke in der an den Handel ausgelieferten Version aus zeitlichen Gründen nicht enthalten sein sollte, wird man diese kurze Zeit später als Download nachliefern. Das gilt auch für die Fahrzeuglackierungen, sodass die Spieler zwischen den 2010er- und 2011er-Lackierungen wählen können. Auf Wunsch lässt sich das Aussehen aber auch über die Lackierwerkstatt individualisieren.

Karrieremodus, AI, Schadensmodell

Neben einem Schnelles Rennen-Modus, hat Eutechnyx einen umfangreichen Karriere-Modus programmiert in dem man als einer der NASCAR-Fahrer oder sich selbst das Ziel verfolgt den Sprint Cup zu gewinnen: "Das große Ziel im Karriere-Modus besteht darin den Sprint Cup zu gewinnen. Es gibt aber noch viel mehr Sachen innerhalb des Spiels. So gibt es bestimmte Ziele die man verfolgt und durch die man Geld gewinnt. Außerdem kann man sich NASCAR-Münzen verdienen und wir haben die NASCAR-Erfahrungspunkte, die man im Spiel in jedem Modus, zum Beispiel für ein sauberes Überholmanöver, Fahren im Windschatten und so weiter, erhält."

"Der Schnelles Rennen-Modus ist hingegen einfach dafür gedacht ohne Umwege direkt ins Rennen einzusteigen. Außerdem werden wir über Xbox Live und PSN einen Online-Mehrspielermodus für bis zu 16 Spieler und einen Zwei-Spieler-Splitscreenmodus anbieten", gibt Martin weitere Informationen preis. Damit das Racing möglichst aufregend und spektakulär ist, haben die Programmierer bei Eutechnyx ein AI-System entwickelt das die Eigenheiten und das Verhalten der NASCAR-Fahrer in der virtuellen Welt genau abbildet und Freunschaften ebenso wie Rivalitäten berücksichtigt. Bestimmte Piloten sollte man, wenn auch unbeabsichtigt, also besser nicht in die Mauer drücken, da ansonsten eine entsprechende Reaktion vorprogrammiert ist.

NASCAR-Fans dürfen sich außerdem auf ein eindrucksvolles Schadenssystem freuen das den teils heftigen Massenkollisionen, wie man diese aus den Fernsehübertragungen kennt, voll und ganz gerecht wird: "Niemand hat sich in punkto Schaden so weit vorgewagt wie wir. Ich versichere, dass wir die Messlatte nach oben verschieben", verspricht Martin und erläutert: "Wir verwenden keinen vorausberechneten Schaden, denn alle Beschädigungen werden innerhalb unseres Physikmodells berechnet und sind einzigartig." Das geht so weit, dass Metallteile der Fahrzeugkarosserie aufgeschnitten werden können und so deformierte Partien bei Feindkontakt die gegnerischen Autos beschädigen können. Auch soll es möglich sein, dass sich Teile lösen und andere Fahrzeuge beschädigen, wenn diese darüberfahren. Wie Eutechnyxs Executive Vice President, North America erklärt, hatte man nur eine Vorgabe seitens des Lizenzgebers zu beachten: Es dürfen keinerlei Fahrzeuge und Teile über den Sicherheitszaun fliegen.

NASCAR The Game 2011 soll ab Februar 2011 für die Videospielsysteme PlayStation 3, Xbox 360 und Nintendo Wii veröffentlicht werden.

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folgen Sie uns!

Games-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Games-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt