• 13.07.2010 09:46

WRC: "Fahrverhalten ist auf Realismus ausgelegt"

Irvin Zonca, Head of Physics Design, gibt zum WRC-Rennspiel ein klares Bekenntnis von Milestone in Sachen Racing und Realismus ab

(MST/Speedmaniacs.de) - Nicht mehr ganz 3 Monate dauert es, bis das offizielle Rennspiel zur WRC-Meisterschaft für PC und Konsolen veröffentlicht wird. Rallye-Fans dürfen sich aber schon jetzt darauf verlassen, dass das Racingerlebnis realistisch sein wird.

Titel-Bild zur News: WRC

In Sachen Fahrverhalten macht Milestone bei WRC keine halben Sachen

Und weil diesbezüglich nach den letzten Making of-Videos einige Zweifel aufgekommen sind, offensichtlich vor allem weil darin keine Entwickler beim Testen von WRC: FIA World Rally Championship mit Lenkrädern zu sehen waren, hat sich Irvin Zonca, Head of Physics Design, im offiziellen Blog nun noch einmal ganz klar dazu geäußert.#w1#

So erklärt der Italiener, dass das "Basis-Fahrzeugmodell auf Realismus ausgelegt" ist und legt damit nahe, dass auch Hardcore-Racer nicht zu kurz kommen. Unterstrichen wird dies von der Tatsache, dass man das Spiel vom ersten Tag an unter Zuhilfenahme von Lenkrädern entwickelt hat.

"Es ist ja bekannt, dass eine korrekte Rückmeldung von einem Lenkrad den Rückschluss auf eine korrekt arbeitende Physik gibt. Da wir hier Fahrzeuge simulieren und in den Rallyewagen selbst auch mit Lenkrädern gesteuert wird, haben wir die Physik natürlich mit einem Lenkrad getestet. Auf diese Weise können wir das Verhalten unseres Fahrzeugmodells mit dem Verhalten beim Racing in einem richtigen Wagen vergleichen."

Weniger erfahrene Gamer werden die Möglichkeit haben das Gameplay so anzupassen, dass die Autos beherrschbar bleiben, ohne dass dadurch das eigentliche Spielerlebnis verlorengeht: "Es wird möglich sein verschiedene Fahrhilfen zu nutzen, ohne dass dadurch die Simulation beeinträchtigt wird, damit alle Spieler, selbst die weniger erfahrenen, die WRC-Meisterschaft genießen können", erläutert Zonca.

Apropos Lenkräder. Milestone hat die Wünsche der potenziellen Käufer vernommen und kann schon jetzt zusagen, dass diverse Lenkräder von Logitech, Fanatec, Thrustmaster, Saitek und auch das Microsoft Steering Wheel vom Spiel unterstützt werden. Zur Konfiguration wird es sogar ein eigenes Menü geben in dem alle wichtigen Parameter angepasst werden können. Darüber hinaus versucht man so viele der geäußerten Wünsche wie möglich zu berücksichtigen, sodass mit Release im Oktober 2010 dann hoffentlich auch alle virtuellen Rallye-Racer auf ihre Kosten kommen.