• 26.11.2009 13:11

Gran Turismo 5: Nachtrennen werden fester Bestandteil

Kazunori Yamauchi spricht über einige neue Features und äußert sich zu dem fraglichen Status des Wettersystems

(MST/Speedmaniacs.de) - Bereits vor zwei Monaten wurde eine Featureübersicht zu Gran Turismo 5 veröffentlicht die recht gut über den zu erwartenden inhaltlichen Umfang des PS3-Fahrsimulators Auskunft gibt. Alle Fragen sind damit aber noch nicht beantwortet. So konnte zum Beispiel bis vor kurzem nicht hundertprozentig gesagt werden, ob wechselnde Wetterbedingungen und Tageszeiten bis zur Veröffentlichung im nächsten Jahr ihren Weg in das Spiel finden werden.

Titel-Bild zur News: Gran Turismo 5 Prolog

In GT5 wird es auch Nachtrennen geben

Im Interview mit 'COMPUTER BILD SPIELE' hatte Kazunori Yamauchi dazu erklärt, dass es technisch kein Problem darstellt die Wünsche der Gran Turismo-Fans umzusetzen, jedoch eingeworfen, dass es Polyphony Digital um das große Ganze, also das Spielerlebnis, geht: "Wir experimentieren ständig mit Wetter- und Lichtbedingungen und solchen Sachen. Wenn wir müssten, könnten wir sie wohl schon morgen ins Spiel integrieren. Aber ob dieses Feature vorhanden ist oder nicht, ist nicht das Entscheidende. Es geht darum, ob dieses Feature die Gesamtqualität des Spiels wirklich erhöht oder ob es sie verringert. Eben darauf liegt unser Augenmerk", so Yamauchi vor zwei Monaten.#w1#

Inzwischen ist, zumindest zum Teil, etwas Bewegung in diese Sache gekommen. In der letzten Ausgabe der UK-Ausgabe des offiziellen PlayStation Magazins äußerte sich der Japaner wie folgt: "Nachtrennen werden ein fester Bestandteil von GT5 sein, doch bei Dingen wie dynamisches Wetter stellt sich die Frage, ob sich dadurch das Spiel verbessert. Die Funktionalität stellt kein Problem dar. Wir haben bereits das Wettersystem fertig. Wenn wir uns hinsichtlich dessen Qualität und wie dadurch das Fahrerlebnis gesteigert wird jedoch nicht sicher sind, werden wir es nicht in das Spiel integrieren."

Außerdem stellte Yamauchi klar, dass man ein möglichst vollständiges Produkt ausliefern möchte und die Möglichkeit über das Internet weitere Spielinhalte zur Verfügung zu stellen gegeben sei, man bei Polyphony Digital aber eine vielleicht von anderen Entwicklern abweichende grundsätzliche Ansicht bezüglich der sich über das Internet ergebenden Nutzungsmöglichkeiten vertritt: "Dieses Spiel bietet sehr viele Inhalte und ich selbst glaube nicht, dass andere Teams dermaßen viel in ein Spiel packen wie wir es tun können. Der Release wird also kein Auftakt sein, sondern wir werden ein vollständiges Spiel veröffentlichen." Das bedeutet: "Alles was wir an Inhalten integrieren wollen wird auf der Blu-ray-Disc sein."

GT5-Käufer dürfen aber trotzdem mit Updates, sofern erforderlich, über den PlayStation Store rechnen. Allein schon der enorme Umfang im Verhältnis zur Prologue-Version, die nach der Veröffentlichung einige Verbesserungen erfuhr, lässt dies sehr wahrscheinlich erscheinen. Bei Polyphony Digital ist jedenfalls alles für die Produktpflege nach der Auslieferung an den Handel vorbereitet, wie Yamauchi bestätigt: "Wir haben ein ziemlich großes Online-Team das sich nach der Veröffentlichung um das Spiel kümmern wird."