powered by Motorsport.com
  • 09.06.2009 18:12

Gran Turismo 5: Release "so schnell wie möglich"

PS3-Besitzer und Gran Turismo-Fans fragen sich: Wann erscheint Gran Turismo 5? Kazunori Yamauchi gibt darauf eine geradlinige Antwort

(MST/Speedmaniacs.de) - Durch die Electronic Entertainment Expo vom 02. bis 04. Juni in Los Angeles hat das Interesse an Gran Turismo 5 schlagartig wieder zugenommen. Von dem E3-Konzept-Videotrailer und aktuellen Screenshots elektrisiert, beschäftigt die Gran Turismo-Fans neben vielen Detailfragen, zum Beispiel wie umfangreich das Schadensmodell ausfallen wird oder wie viele und welche Fahrzeuge und Strecken enthalten sein werden, vor allem wann die PS3-Rennsimulation von Polyphony Digital erscheint. 2009 oder doch erst 2010?

Titel-Bild zur News: Gran Turismo 5 Prolog

Gran Turismo 5: Erscheint es schon zu Weihnachten 2009?

Die Antwort darauf kennt GT-Mastermind Kazunori Yamauchi, der, angesprochen von 'Eurogamer' auf den Entwicklungsstand, zu Protokoll gibt, dass man Gran Turismo 5 "so schnell wie möglich" veröffentlichen möchte: "Was GT5 anbetrifft, so befinden wir uns an einem Punkt wo wir das Spiel zu jeder Zeit die uns passend erscheint herausbringen können. Jedoch gibt es auch immer etwas an dem wir noch arbeiten können. Es ist für uns sehr wichtig, sicherzustellen, dass wirklich alles bis ins kleinste Detail perfekt ist."#w1#

Unterm Strich bedeutet das, dass die PlayStation-Besitzer und zumeist langjährigen Fans der GT-Reihe einfach noch etwas abwarten müssen. Für die Liebe zum Detail und den Hang zur Perfektion ist Polyphony Digital ohnehin bekannt und schon in der Vergangenheit hat man die Veröffentlichungstermine mehr als einmal der angestrebten Produktqualität untergeordnet. Das muss übrigens nichts Schlechtes sein. Allen voran die Besitzer von GT 5 Prologue dürften sich von der Gran Turismo 5-Vollversion eine deutliche Steigerung in Sachen Spielumfang und Spielerlebnis wünschen.

Angesprochen darauf, ob Gran Turismo PSP die Entwicklung von GT 5 in irgendeiner Weise beeinflusst habe, erklärt Yamauchi zum Abschluss: "Ich denke nicht, dass es direkte Auswirkungen auf Gran Turismo 5 hatte, doch ich glaube, dass das Entwicklerteam dadurch an Erfahrung gewonnen hat was die Darstellung auf einem kleinen Display und den Speicherverbrauch, wenn nur wenig davon zur Verfügung steht, anbelangt". Letztlich könnte auch die PS3-Version von diesen Erfahrungen profitieren.

Games-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Games-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt