• 09.05.2008 10:58

2009 neues Formel-1-Rennspiel von Codemasters

Der Poker um die Computer- und Videospiellizenz zur Königsklasse des Motorsports ist entschieden - 2009 neues Spiel für PC und Konsolen

(MST/Speedmaniacs.de) - Nachdem sich zuletzt der hinter dem Gran Turismo-Franchise stehende japanische Entwickler Polyphony Digital interessiert daran gezeigt hatte in Zukunft ein Formel-1-Rennspiel umzusetzen, bleibt das in Europa im März 2007 veröffentlichte Formula One Championship Edition vorerst der letzte Titel zur Königsklasse von Publisher Sony Computer Entertainment.

Titel-Bild zur News: F2007 Gran Turismo 5 Prologue

Das nächste Formel-1-Rennspiel kommt von Codemasters

Im Poker um die offizielle Computer- und Videospiellizenz zur Königsklasse des Motorsports setzte sich am Ende der britische Entwickler und Publisher Codemasters durch. Codemasters erhält mit dem weltweit gültigen Abkommen die Rechte, sämtliche Grand Prix-Strecken, Formel-1-Teams, -Autos und -Fahrer zu nutzen.#w1#

Schon im nächsten Jahr soll das erste von den Codemasters Studios entwickelte und auf der Saison 2009 basierende F1-Rennspiel für PC, alle wichtigen Videospielekonsolen und Handhelds erscheinen. Motorsportfans dürfen sich damit unter anderem auf zahlreiche neue Fahrer und Strecken freuen.

"Als einer der weltweit führenden Entwickler von Rennspielen ist diese Allianz mit der Formel 1 die Krönung unserer bisherigen Bemühungen und macht uns zum unbestrittenen Champion im Rennspiel-Sektor. Die Königsklasse im Motorsport hat sich mit dem besten Entwickler für Rennspiele verbündet - dem Unternehmen, das mit der EGO Engine die Qualität liefert, dem Unternehmen, das ein unvergleichliches Formel-1-Online-Spielerlebnis garantiert; dem Unternehmen, das sich vom Wettbewerb absetzt", so Rod Cousens, CEO von Codemasters, überzeugt.

Und weiter: "Die FIA Formel 1 hat ambitionierte Ziele, mit neuen Strecken im Nahen Osten und China ihre Beliebtheit noch weiter zu steigern. Außerdem soll die Reichweite der Marke Formel 1 durch Nutzung neuer Technologien ausgebaut werden. Die durch Computer- und Videospiele geschaffene digitale Community spielt dabei eine Schlüsselrolle, um das Publikum der Formel 1 weiter zu vergrößern und global zu vernetzen."

Chris Denning, Vorsitzender von Codemasters, fügt hinzu: "Mit dem Erfolg von Codemasters und seinen aktuellen Innovationen im Rennspiel-Bereich ist das Unternehmen für diese Herausforderung mehr als vorbereitet. Die Kombination aus den aktuellen Wachstumsbestrebungen der FIA Formel 1 und der führenden Technologie und Erfahrung von Codemasters eröffnet dem Sport neue Dimensionen - auf der Strecke selbst, wie auch virtuell auf dem HD-Bildschirm."

Intern laufen bei den Codemasters Studios die Vorbereitungen für die Entwicklung des neuen Formel-1-Spiels, das wie Colin McRae: DiRT und Race Driver: GRID auf einer Weiterentwicklung der EGO-Engine basieren wird, bereits auf Hochtouren. 350 Mitarbeiter, inklusive den vom Sega Racing Studio übernommenen Entwicklern, arbeiten an dem Formel-1-Titel.