Schnellstart Ferrari

Diskutieren Sie in hier über alles, was die Technik und das Reglement der Formel 1 angeht.
Antworten
Arno
Schnellstart Ferrari

Beitrag von Arno » Fr Apr 01, 2016 10:42 am

Offensichtlich ist man dem schnellen Start der Ferraris auf die Schliche gekommen.

Was PS Rennfahrer nicht wissen, ist, dass vor jedem Rennen nicht nur die Strecke genemigt sein muss, sondern es werden bei den Teams jeweils vier Bereiche besonders kontrolliert: die schriftlichen Unterlagen des Teams, die Sicherheitseinrichtungen am Fahrzeug, die Ausrüstung der Rennfahrer sowie das Fahrzeug selbst.

Bei der gestrigen Kontrolle fiel einem gewieftem Prüfer fehlende Papiere für Bauteile auf, die zum Getriebe gehören.

Bei der heutigen durchgeführten technischen Kontrolle der Ferraris im Rahmen der Fahrzeugabnahme wurde durch den Prüfer ein Zugseil im Cockpit gefunden, dessen Funktion Ferrari zunächst als Testbauteil bezeichnete.

Nachdem dies beanstandet wurde, hieß es, dies sei ein Teil der "manuellen Getriebsteuerung". Es stellte sich heraus, dass dieses Zugseil eine Art elektro-magnetische Sperre darstellt, die bei Zug in der Lage ist, das Hinterachsdifferential zu 100% zu sperren.

Dies erklärt auch die schnellen Starts von Ferrari zu Saisonbeginn!

Sieht in etwa SO...aus.

Zur Zeit gibt es große Diskussionen über die Zulässigkeit. IM Reglement ist ein direkter Eingriff verboten. Ferrari argumentiert nun, das man ja keine Teile des bereits abgenommen Differentials direkt berührt, da dies durch eine Art Induktion geschieht. Dies sei nicht durch das Reglement verboten.

Mercedes (natürlich...) hat bereits gedroht, im Falle einer Zulassung zum Bahrein GP zu klagen.

Mal sehen, was nun noch passiert.

schnaube

Schnellstart Ferrari

Beitrag von schnaube » Fr Apr 01, 2016 11:08 am

01.04.? Bild

Arno
Schnellstart Ferrari

Beitrag von Arno » Fr Apr 01, 2016 11:31 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von schnaube:
<strong> 01.04.? Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Koinzidenz.
Auf die Zeiten/Daten, wann Rennen in der F1 gefahren wird, habe ich keinerlei Einfluß.
Was soll das mit dem 01.04. zu tun haben?
Du wirst es ja dann morgen sehen, ob sie zum Quali zugelassen werden, oder nicht.

der-mit-dem-auto-faehrt

Schnellstart Ferrari

Beitrag von der-mit-dem-auto-faehrt » Fr Apr 01, 2016 11:42 am

ich haber aber auch ein wenig das Gefühl, dass Arno uns hier etwas vormachen will. Vor allem bei dem Ergebnis der Googlebildersuche (klick) habe ich so meine Zweifel an Arnos journalistischer Seriösität Bild Bild

Aber immerhin hast du mich zum lachen gebracht Bild

Ottmar Hitzkopf
Wohnort: dem (IMHO) besten Fuppestrainer der Welt zum NeuNick inspiriert
Schnellstart Ferrari

Beitrag von Ottmar Hitzkopf » Fr Apr 01, 2016 11:42 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von schnaube:
<strong> 01.04.? Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Natürlich -> 01. == "A" / 04. == M{A, R, N, O}

Bild Bild

Aber trotzdem - witzig geschrieben! Und das Thema ist ja durchaus diskussionswürdig á la "Was hat Ferrari beim Start gefunden?"

Ich tippe ja immernoch auf eine clevere Kombination aus Einsatz des Generators (der jetzt nicht als Bremse wirkt) als Schlupfregler (durch die Steuerung des, dem Generator, entnommenen Stromes) + entsprechend gesteuertem Motor... ...vermutlich als Idee von Vettel aus seinen RB Zeiten mitgebracht (siehe SGP-GP 2013) Bild

<small>[ 01.04.2016, 12:32: Beitrag editiert von: Ottmar Hitzkopf ]</small>

Arno
Schnellstart Ferrari

Beitrag von Arno » Fr Apr 01, 2016 11:51 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von der-mit-dem-auto-faehrt:
<strong> ich haber aber auch ein wenig das Gefühl, dass Arno uns hier etwas vormachen will. Vor allem bei dem Ergebnis der Googlebildersuche (klick) habe ich so meine Zweifel an Arnos journalistischer Seriösität Bild Bild

Aber immerhin hast du mich zum lachen gebracht Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Obwohl ich bei vielen Rennen (aus welchen Gründen auch immer) vor Ort bin, habe ich keinerlei journalistische Intentionen.
Mein Job ist ein anderer.

Ich dachte, dass Ihr alle an einer neuen und psannenden Entwicklung beim F1 GP in Bahrein Interesse habt.

BTW: Das Bild stellt nur ein Beispiel dar, um zu zeigen, dass es diese Elektro-Magnetische Steuerung frei, praktisch für Jedermann zu kaufen gibt.

Wenn ich das zeitlich schaffe, versuche ich noch ein aktuelle Foto vom Kabelzug über die Prüfer zu bekommen.

Arno
Schnellstart Ferrari

Beitrag von Arno » Fr Apr 01, 2016 11:53 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Ottmar Hitzkopf:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von schnaube:
<strong> 01.04.? Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Natürlich -> 01. == "A" / 04. == M{A, R, N, O}

Bild Bild

Aber trotzdem - witzig geschrieben! Und das Thema ist ja durchaus diskussionswürdig á la "Was hat Ferrari beim Start gefunden?"

Ich tippe ja immernoch aus eine clevere Kombination aus Einsatz des Generators als Schlupfregler + entsprechend gesteuertem Motor... Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Bild
Kabelzug mit kurzzeitiger voller (100%) elektro-magnetischer Sperre des Diffs.

danseys

Schnellstart Ferrari

Beitrag von danseys » Fr Apr 01, 2016 7:01 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Arno:
<strong> ...Wenn ich das zeitlich schaffe, versuche ich noch ein aktuelle Foto vom Kabelzug über die Prüfer zu bekommen. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Mach das! Bild

Arno
Schnellstart Ferrari

Beitrag von Arno » Fr Apr 01, 2016 7:34 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von danseys:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Arno:
<strong> ...Wenn ich das zeitlich schaffe, versuche ich noch ein aktuelle Foto vom Kabelzug über die Prüfer zu bekommen. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Mach das! Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Hier ist der Kabelzug deutlich zu sehen!
Cockpit mit Zughaken
Kein Wunder, dass das Ärger gibt!

Excalibur

Schnellstart Ferrari

Beitrag von Excalibur » Fr Apr 01, 2016 9:45 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Arno:
<strong>]Hier ist der Kabelzug deutlich zu sehen!
Cockpit mit Zughaken
Kein Wunder, dass das Ärger gibt! </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Was für Amateure - das kann man doch bestimmt diskreter integrieren. Bild Bild

danseys

Schnellstart Ferrari

Beitrag von danseys » Fr Apr 01, 2016 10:22 pm

Das ist doch bloss der manuelle Anlasser, wie an jedem anderen Rasenmäher auch...

- über die versteckten Kommunikations-Trommeln nach dem Funkverbot hat sich auch noch keiner beschwert, nur ALO hat sich verquatscht, dass ihn die Kurry-Piekser gestochen hätten bei seiner Anfänger-Pirouette in MEL - und hat gleich mal eine Sperre für ein Rennen kassiert! Bild

Und HAM lernt neuerdingens im Hotelzimmer am Klavier die Tonleiter für die codierten Pieps-Meldungen, weil er als Smartphone-Kind die MFV-Töne nicht kann... Bild

Arno
Schnellstart Ferrari

Beitrag von Arno » Fr Apr 01, 2016 10:43 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Excalibur:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Arno:
<strong>]Hier ist der Kabelzug deutlich zu sehen!
Cockpit mit Zughaken
Kein Wunder, dass das Ärger gibt! </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Was für Amateure - das kann man doch bestimmt diskreter integrieren. Bild Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Mein Reden, das sieht doch jeder....
Bild

Arno
Schnellstart Ferrari

Beitrag von Arno » Fr Apr 01, 2016 10:44 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von danseys:
<strong> Das ist doch bloss der manuelle Anlasser, wie an jedem anderen Rasenmäher auch...

</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Hmmm hab ich noch nicht drüber nachgedacht.
Könnte auch der Anlasser sein, da hast Du wohl Recht.
Ich mach mich nochmal schlau....

Stefan P
Wohnort: Freeman Dyson überzeugt:"… average surfacetemperature is a fiction…"

Schnellstart Ferrari

Beitrag von Stefan P » Sa Apr 02, 2016 1:36 am

...ich tippe eher darauf, daß mit dem Handgriff ein Schwungrad kurz vor dem Start auf Touren gebracht wird. Das wird dann beim Start mit eingekuppelt und ergibt kurzfristug ein abnormales exorbitantes Drehmoment und das Auto zischt ab wie nix...

<small>[ 02.04.2016, 01:41: Beitrag editiert von: Stefan P ]</small>

Stefan P
Wohnort: Freeman Dyson überzeugt:"… average surfacetemperature is a fiction…"

Schnellstart Ferrari

Beitrag von Stefan P » Sa Apr 02, 2016 1:38 am

...ups, ein Marmas...

Arno
Schnellstart Ferrari

Beitrag von Arno » Sa Apr 02, 2016 10:35 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Stefan P:
<strong> ...ich tippe eher darauf, daß mit dem Handgriff ein Schwungrad kurz vor dem Start auf Touren gebracht wird. Das wird dann beim Start mit eingekuppelt und ergibt kurzfristug ein abnormales exorbitantes Drehmoment und das Auto zischt ab wie nix... </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Bild
Gute Idee!

Arno
Schnellstart Ferrari

Beitrag von Arno » Sa Apr 02, 2016 10:38 am

Nunja,

war nicht zuuuu schwierig als Aprilscherz zu erkennen.

Erstaunlich nur, dass es im Gegensatz zu früher viele "Spielverderber" gibt.
Bitte nicht übel nehmen.

Das Forum, als Abbild der Gesellschft, zeigt eben auch hier die Tendenz in der Gesellschaft, Spaß war gestern.
Schade?
Weiß nicht.
Macht nicht wirklich Lust auf mehr.

danseys

Schnellstart Ferrari

Beitrag von danseys » Sa Apr 02, 2016 11:00 am

war doch kurzweilig und okay Bild

Arno
Schnellstart Ferrari

Beitrag von Arno » Sa Apr 02, 2016 11:03 am

<strong> war doch kurzweilig und okay Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Du warst ja auch nicht angesprochen....
Bild

Excalibur

Schnellstart Ferrari

Beitrag von Excalibur » Mo Apr 04, 2016 9:06 pm

War der schlechte Start von Kimi nun jetzt eigentlich schon das Ergebniss der Untersuchungen der FIA? Oder war das Teil einfach irgendwie im Weg?

Antworten