Laut, lauter Formel1 - Die db TopTen

Diskutieren Sie in hier über alles, was die Technik und das Reglement der Formel 1 angeht.
Moselbiker

Beitrag von Moselbiker » Do Okt 05, 2006 12:01 am

Ähnlich ist es mir in den ersten Jahren meiner "Spa" Besuche ergangen! Dort mussten wir auch durch eine Unterführung unter der Strecke gehen um zu unseren Bronze Plätzen zu gelangen! Dann geht man noch eine zeitlang an einem Zaun entlang hinter dem die Autos in vieleicht 10m Abstand mit Fullspeed durch den Wald knallen!Da ist mir beim ersten mal auch die Kühlbox aus der Hand gefallen!! Bild

F1-Basti

Beitrag von F1-Basti » Mo Okt 16, 2006 1:17 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Original erstellt von andif1:
<strong> Mir sind die Super Aguris am lautesten vorgekommen!
</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Wieso haben die den lautesten Motor der zugleich der langsamste ist ? Das versteh ich nicht... Bild

bnlflo

Beitrag von bnlflo » Mo Okt 16, 2006 1:24 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Original erstellt von F1-Basti:
<strong> Wieso haben die den lautesten Motor der zugleich der langsamste ist ? Das versteh ich nicht... Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">warum sollte es der langsamste Motor sein? Bild

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Mo Okt 16, 2006 3:02 pm

sind nicht alle Motoren gleich langsam? Bild

bnlflo

Beitrag von bnlflo » Mo Okt 16, 2006 3:04 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Original erstellt von inge:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Original erstellt von Gonzo:
<strong> sind nicht alle Motoren gleich langsam? Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">naja, die Motoren von Super-Aguri sind am langsamsten unterwegs.... </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">deswegen heulen die auch so; weil sie nicht schneller fahren dürfen.

Manuel

Beitrag von Manuel » Mo Okt 16, 2006 4:31 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Original erstellt von F1-Basti:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Original erstellt von andif1:
<strong> Mir sind die Super Aguris am lautesten vorgekommen!
</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Wieso haben die den lautesten Motor der zugleich der langsamste ist ? Das versteh ich nicht... Bild

Gruß
Manuel

Markus_M

Beitrag von Markus_M » So Okt 22, 2006 1:12 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Original erstellt von Tyrrell P34:
<strong> Pans: Ich beneide dich um deine Erfahrungen! Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Wenn ich mir alle Postings so durchlese... mir gehts genauso. Hab's leider Gottes nie hinbekommen, mal live zu nem GP hin zu fahren.
Ein Freund von früher ist mit seinen Jungs immer nach Hockenheim gefahren. Ihn hab ich auch mal ('95 oder '96 war es) "liebevoll" zusammengeschissen, weil einer seiner Truppe wohl 2 Paddock-Karten für Fr & Sa am Nürburgring geschenkt bekommen hatte. Der Trottel ist nicht hingefahren und hat die Karten verfallen lassen. Bild
Hätt er mir besser die Karten geben können... Mensch, so nah kommt ja kaum einer an die F1 ran (außer die Streckis Bild )

F1-Zuschauer

Beitrag von F1-Zuschauer » Mo Okt 23, 2006 1:08 am

Ähm, die V10 sind deutlich lauter als die V8.

Dieser Echoeffekt ist so fies, diese Schrille - einfach krank, es geht durch Mark und Bein! Bild

Naja, 1999 war ich beim GP in Ungarn dabei, saß direkt gegenüber den Boxengassen.

Ich konnte es ohne diesen "Ganzohrschutz" nicht aushalten.

Der Start war garnicht laut, aber wenn die Boliden immer mehr Drehzahl haben dann ist das schon echt krass.

V8 Cosworth Sound (Zielgerade)

http://www.f1total.com/audio/audio.html?i=19

V10 Cosworth Sound (Zielgerade)

http://www.f1total.com/audio/audio.html?i=18

Die V10 erzählen irgendwie mehr, wenn sie aufheulen. Das Kreischen klingt so ehrfürchtig und so quälend und dennoch respekteinflösend, wenn sie voll ausgedreht werden.

Ja, sie erzählen, dir etwas.
Sie heulen bzw. weinen und schluchzen vor SCHMERZ und Folter. Sie erleiden diese furchtbaren Qualen, haben aber trotzdem Spaß an der Arbeit, die sie verichten müssen. Mit voller Hingabe und Stolz geben sie alles, diese einzigartigen Laute von sich - auch wenn es ihnen schwer fällt.

Ich liebe das Klingen des Zehnzylinders!

Wie sagte Enzo Ferrari noch? Es ist das Lied der...

Der V8 hingegen klingen blump, so einfach gestrickt.

<small>[ 23.10.2006, 01:25: Beitrag editiert von: F1-Zuschauer ]</small>

TT

Beitrag von TT » Di Okt 24, 2006 3:03 pm

ich höre da keinen unterschied.
sind die aufnahmen von 2 verschiedenen autos?

rockingpete

Beitrag von rockingpete » Di Okt 24, 2006 3:36 pm

Stimmt auch nicht.

Der V10 ist live keineswegs lauter, als der V8.

Minardi

Beitrag von Minardi » Di Okt 24, 2006 4:16 pm

V10 kreischt wahrscheinlich etwas mehr, als V8, hab aber V8 live noch nicht erlebt.

GoaSunrise

Beitrag von GoaSunrise » Di Okt 24, 2006 5:23 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Original erstellt von rockingpete:
<strong>Der V10 ist live keineswegs lauter, als der V8. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Das sehe ich nicht so... die V10 (selbst gedrosselt) waren in Monza definitiv lauter als die V8...

rockingpete

Beitrag von rockingpete » Di Okt 24, 2006 5:57 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Original erstellt von GoaSunrise:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Original erstellt von rockingpete:
<strong>Der V10 ist live keineswegs lauter, als der V8. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Das sehe ich nicht so... die V10 (selbst gedrosselt) waren in Monza definitiv lauter als die V8... </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Nein, für mich nicht (du kennst ja mein Testverfahren).

Ich habe mich immer getäuscht, wenn ich dachte: jetzt kommt der V10 (und vice versa).

Dementsprechend sehen auch meine Fotos aus Bild

MSCF1PS206

Beitrag von MSCF1PS206 » Di Okt 24, 2006 6:03 pm

Ich fand die V8 lauter als die V10. Hockenheim 05/06 + Monza 06.
Alleine die Honda (und S.Aguri) sind ne db-Welt für sich! Bild

arthurdent

Beitrag von arthurdent » Di Okt 24, 2006 6:10 pm

Lautstärke ist doch subjektiv. Ein "kreischender", extrem im Ohr vibrierender Ton, kann einem lauter vorkommen, als ein gleichlauter dumpfer Ton.
Ein Bsp. dafür habe ich in LeMans "gefunden". (Habe den Vergleich der F1 V8 und V10 noch nicht live gehört)

Jan Lammers Team -Racing for Holland- setzt im Dome S101 den Judd V10 ein, der ein Ableger des ehemaligen F1 Motor ist.
-Kondo Racing- hatte im Dome S101 einen Mugen V8.
Auf der langen Geraden nach Indianapolis dachte ich jedes Mal, mir fliegt gleich das Gehirn aus dem Schädel, wenn Lammers im V10 vorbeikam. Das tat aufgrund der hohen Drehzahlen einfach nur weh. Der V8 Mugen war wesentlich "freundlicher" zum Ohr, obwohl ich das Gefühl hatte, dass dieser lauter ist als der V10 Judd.

GoaSunrise

Beitrag von GoaSunrise » Di Okt 24, 2006 7:17 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Original erstellt von rockingpete:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Original erstellt von GoaSunrise:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Original erstellt von rockingpete:
<strong>Der V10 ist live keineswegs lauter, als der V8. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Das sehe ich nicht so... die V10 (selbst gedrosselt) waren in Monza definitiv lauter als die V8... </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Nein, für mich nicht (du kennst ja mein Testverfahren).

Ich habe mich immer getäuscht, wenn ich dachte: jetzt kommt der V10 (und vice versa).

Dementsprechend sehen auch meine Fotos aus Bild - oder auch nicht, denn melodiös sind die Klänge der F1 ja nicht unbedingt).

Dennoch... (und das nehme ich aus vergangenen Party-Aktivitäten mit): Wenn der Schalldruck eines Basses nicht mehr via Ohr, sondern Körper zu spüren ist, hinterlässt das meiner Meinung nach eine grössere Empfindung der "Lautstärke"...

Dieses "Bauchgefühl" war bei den V10 voll, bei den V8 nicht mehr so intensiv da... Bild

rockingpete

Beitrag von rockingpete » Di Okt 24, 2006 7:25 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Original erstellt von GoaSunrise:
<strong>
Dieses "Bauchgefühl" war bei den V10 voll, bei den V8 nicht mehr so intensiv da... Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Das kommt auf das Volumen des Bauches an Bild

Nein, ich empfand die einfach als gleichlaut. Kein Unterschied zu hören. Aber wie gesagt: kann sein, dass ich mittlerweile taub bin Bild

GoaSunrise

Beitrag von GoaSunrise » Di Okt 24, 2006 7:32 pm

<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Original erstellt von GoaSunrise:
<strong>
Dieses "Bauchgefühl" war bei den V10 voll, bei den V8 nicht mehr so intensiv da... Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana,Helvetica,Arial,sans-seriv">Das kommt auf das Volumen des Bauches an Bild

Dennoch... letztes Jahr musste ich Yunior in der Grande Curva noch die Ohren zuhalten, dieses Jahr klangs irgendwie nach Gesäusel... Bild

F1-Zuschauer

Beitrag von F1-Zuschauer » Di Okt 24, 2006 11:41 pm

Ähm, der V10 ist gedrosselt, der V8 nicht.

Der Sound des V10 ist sehr wohl beißender und liegt auch deutlichlänger "in der Luft".

Speziell beim Ausdrehen ist der V10 deutlich lauter.

Benutzername

Beitrag von Benutzername » Mi Jul 08, 2015 3:56 pm

Sound wird völlig überbewertet - wie man hier gut lesen kann.
Bild

Gesäusel reicht auch aus Bild

Benutzername

Beitrag von Benutzername » Mi Jul 08, 2015 3:59 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Tyrrell P34:
<strong> Das schlimmste, was die dB angeht, aber gleichzeitig das schönste soll der Matra V 12 von Ligier gewesen sein. Der hatte einen Sound, der einem durch Mark und Bein ging, wie eine elektronisch verstärkte Kreissäge.

Zu den Turbos:Ich war in der Turbo-Ära bei drei Grand Prixs. Ihr Sound war eine Mischung aus Brummen, Klingeln und Pfeifen (von der Turbine). Die Reihen-Vierer waren eher "fad",außer wenn sie "geschossen" haben, Bild aber die V-6 und V-8 (Alfa) hatten schon einen ganz ordentlichen Sound. Mir hat dieser Sound mit den vielen Untertönen aber besser gefallen als die heutigen Sauger, wo sich wegen der perfekten Elektronik außer Gebrüll nicht mehr viel abspielt.
Später waren besonders die V-12 von Ferrari und Lamborghini hervorzuheben.

Wie es im Moment aussieht weiß ich nicht (war seit Zeltweg 2002 bei keinem GP), aber man sollte seine Ohren auf jeden Fall verstöpseln, sonst "klingelts" auch - unter Umständen wochenlang! Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Bild

Dissident

Beitrag von Dissident » So Jul 12, 2015 3:48 pm

"Sound ist nicht wichtig"

https://m.youtube.com/watch?v=kNjDwoEnXqE

Das solche Sätze immer noch fallen...

Diese Menschen sind DQ.

Scuderia MSC

Beitrag von Scuderia MSC » So Jul 12, 2015 10:45 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Moselbiker:
<strong> Fahrt mal zu den Nitrolympics nach Hockenheim!! Bild Gegen so einen Top Fuel Dragster hat ein F1 Auto einen Elektro Motor! Da geht wirklich nichts ohne Ohrstöpsel!!
Wobei ich sagen muss das ich bei der F1 noch nie das Verlangen nach einem Gehörschutz hatte! </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Einen Elektro Motor... soso Bild

Maglion

Beitrag von Maglion » Mo Jul 13, 2015 10:56 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Dissident:
<strong> "Sound ist nicht wichtig"

https://m.youtube.com/watch?v=kNjDwoEnXqE

Das solche Sätze immer noch fallen...

Diese Menschen sind DQ. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Das was auffällt, ist nicht nur der geile Sound, sondern sieht das extrem schnell aus, obwohl es wahrscheinlich langsamer ist, als heute. Da ist viel mehr dynmaik drin, viel mehr Bewegung, sowohl vom Auto, als auch vom Fahrer. Man sieht direkt, wie hier der Fahrer das Auto am Limit bewegt. Das ist einfach toll und machte die Formel1 früher einmal aus.

Wenn man die alten Videos sieht, wird einem sehr deutlich bewusst, was für einen Mit uns heute als Formel 1 vorgesetzt wird.

Ich werde in Zukunft wohl einige Show-Rennen mit historischen F1-Fahrzeugen besuchen, um mal wieder das zu erleben, was es in der Formel 1 nicht mehr gibt.

Antworten