Formel1 - Lenkrad

Diskutieren Sie in hier über alles, was die Technik und das Reglement der Formel 1 angeht.
Antworten
danseys

Formel1 - Lenkrad

Beitrag von danseys » So Sep 21, 2014 5:48 pm

Thema Lenkrad:

Hat viele Knöpfe und Funktionen, wird schnell auf- und umgesteckt, und kann total versagen; siehe Rosberg in SIN!

Wie/was für Kabel werden da verwendet?

und vor allem:

Wie findet die "Verbindung" zwischen Lenkrad und Fahrzeug / Lenksäule statt? Per Kontaktlaschen, Stiften, Steckern ?

Irgendwie muss das alles ja auch Temeperaturen, Vibrationen, Feuchtigkeit etc. standhalten, aber trotzdem schnell und ohne Gefummel zu wechseln sein, also ein "klemmender Cat.5"-Stecker oder sowas simples scheidet wohl aus...

Ergänzungsfrage:

Wieviel Elektronik steckt eigentlich IN dem Lenkrad? Eigener Prozessor drin? Aber dann würde ohne Stromquelle/Akku das schnelle Umstecken ohne Hochfahren ja nicht gehen, also eher eine "Hot-Plug"-Geschichte?

Arno
Formel1 - Lenkrad

Beitrag von Arno » Do Okt 02, 2014 2:40 pm

Tach.
Schnell Auf- und Ab regelt ein Schnellverschluß mit einem Rasterring hintem am Lenkrad.
Den eingedrückt, wird die Kupplung zwischen Lenkrad und Nabe gelöst, dann kann man das Lenkrad abziehen.
Da gibt es keine Kabel oder Stecker.

Vielleicht verstehe ich ja die Frage nicht richtig:

Falls es da um die "Daten"-Übertragung von Schaltern auf dem Lenkrad geht: Das erledigt ein Schleifringkontakt und ein Steuergerät, welches die Daten den jeweiligen Instrumenten bzw. Stellmotoren weitergibt.

Im Lenkrad versucht man eher Potis oder ähnliches zu verwenden, eben um keine CPU dort zu haben. Aufgrund der digitalen Technik ist das heute kein Problem mehr.
Geht sogar heute schon mit Bluethooth, bzw. Kabellos.

Siehe auch unter Fischer Technik....Robotics TXT Controller

Gruß
Arno

danseys

Formel1 - Lenkrad

Beitrag von danseys » Do Okt 02, 2014 5:19 pm

Danke Arno, das hilft und so ähnlich hatte ichs mir vorgestellt Bild - gibt´s von soetwas (auch vergleichbarem aus anderen Serien) Detailbilder, also mechanische Verbindung, Schleifring etc.?

Arno
Formel1 - Lenkrad

Beitrag von Arno » Do Okt 02, 2014 5:53 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von danseys:
<strong> Danke Arno, das hilft und so ähnlich hatte ichs mir vorgestellt Bild - gibt´s von soetwas (auch vergleichbarem aus anderen Serien) Detailbilder, also mechanische Verbindung, Schleifring etc.? </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Keine Ahnung.
Ich kann eventuell nexte Mal vorm Fahren paar Bilder machen.
Wenn genügend Zeit ist. Sonst eher nicht.

Das ist dann aber kein Formel 1 sondern nur Porsche GT3 Cup.
Gruß
Arno

GoaSunrise

Formel1 - Lenkrad

Beitrag von GoaSunrise » Do Okt 02, 2014 6:03 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Arno:
<strong> Geht sogar heute schon mit Bluethooth</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Geile Idee Bild

Arno
Formel1 - Lenkrad

Beitrag von Arno » Fr Okt 03, 2014 8:45 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von GoaSunrise:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Arno:
<strong> Geht sogar heute schon mit Bluethooth</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Geile Idee Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Bild
Bild

Feldo

Formel1 - Lenkrad

Beitrag von Feldo » Fr Okt 03, 2014 11:07 am

Bild
Bild
Bild

Arno
Formel1 - Lenkrad

Beitrag von Arno » Sa Okt 18, 2014 8:25 am

Wie versprochen ein paar Bilder.
Ich habe versucht, das Lenkrad von vorne und hinten zu zeigen, damit man sieht, dass auf dem Lenkrad selber jede Menge Knöpfe und Schalter sein können, auf der Rückseite werden diese Informationen dann zusammengefasst und über den Schleifring übertragen, um später wieder an die jeweiligen Empfänger weitergeleitet zu werden.

Guckst Du:
DIESE HIER...

Wenn Gelegenheit kommt später mehr.
Gruß
Arno

<small>[ 18.10.2014, 08:38: Beitrag editiert von: Arno ]</small>

danseys

Formel1 - Lenkrad

Beitrag von danseys » Sa Okt 18, 2014 2:20 pm

Dankeschön! (un wo is da der Eierbag? Bild )

Arno
Formel1 - Lenkrad

Beitrag von Arno » Sa Okt 18, 2014 5:31 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von danseys:
<strong> Dankeschön! (un wo is da der Eierbag? Bild ) </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Den braucht ja eigentlich bei einem RICHTIGEN Fahrer nur der CoPilot.
Und umlegen muss er sich das Teil schon selber....
Bild
Gruß
Arno

danseys

Formel1 - Lenkrad

Beitrag von danseys » Sa Okt 18, 2014 8:33 pm

und ordentlich strammziehen, gell? Bild

Arno
Formel1 - Lenkrad

Beitrag von Arno » Sa Okt 18, 2014 8:50 pm

<strong> und ordentlich strammziehen, gell? Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">...wenn Du das sagst....

Arno
Formel1 - Lenkrad

Beitrag von Arno » Mo Okt 20, 2014 4:36 pm

Ich weiss zwar nicht, warum und wieso, auf jeden Fall haben einige angefangen, diese Bilder runterzuladen.
Deswegen ist der Link nun geschlossen.
Es gibt nun auch keine weiteren Informationen mehr.
Gruß
Arno

GoaSunrise

Formel1 - Lenkrad

Beitrag von GoaSunrise » Mo Okt 20, 2014 4:51 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Arno:
<strong> Ich weiss zwar nicht, warum und wieso, auf jeden Fall haben einige angefangen, diese Bilder runterzuladen.
Gruß
Arno </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Welche andere Möglichkeit als herunterladen hätte es mit deinem link denn gegeben? Bild

danseys

Formel1 - Lenkrad

Beitrag von danseys » Mo Okt 20, 2014 7:53 pm

ja habe/musste ich auch, sorry, auf dem link waren sie einfach zu klein in Passfotogrösse... - soll ich sie Dir zurückschicken? Bild

Arno
Formel1 - Lenkrad

Beitrag von Arno » Mo Okt 20, 2014 8:43 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von GoaSunrise:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Arno:
<strong> Ich weiss zwar nicht, warum und wieso, auf jeden Fall haben einige angefangen, diese Bilder runterzuladen.
Gruß
Arno </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Welche andere Möglichkeit als herunterladen hätte es mit deinem link denn gegeben? Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">...anschauen....aber das haben wir ja (hoffentlich) ausreichend durchdiskutiert....
Bild
Gruß
Arno

Arno
Formel1 - Lenkrad

Beitrag von Arno » Mo Okt 20, 2014 11:04 pm

<strong> ja habe/musste ich auch, sorry, auf dem link waren sie einfach zu klein in Passfotogrösse... - soll ich sie Dir zurückschicken? Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Nein, für Dich habe ich ja diese Bilder gemacht.
Wenn dann auf einmal 20-30 Downloads sind, werde ich einfach stutzig und begebe mich mal auf die sichere Seite....
Gruß
Arno

Antworten