Wie wird die Länge einer Rennstrecke genau gemessen?

Diskutieren Sie in hier über alles, was die Technik und das Reglement der Formel 1 angeht.
Antworten
Atalanttore

Beitrag von Atalanttore » So Mai 22, 2011 10:40 pm

Hallo

Die Streckenlänge von Rennstrecken und besonders von Formel-1-Rennstrecken wird bis auf den Millimeter genau angegeben.

Aber wie wird die Länge einer Rennstrecke eigentlich genau gemessen?
Misst man die Streckenlänge an der Mittellinie (neutrale Faser), Ideallinie, die gestreckte Länge, die gestauchte Länge, usw.

Gruß
Atalanttore

Schumianer

Beitrag von Schumianer » Sa Mai 28, 2011 12:17 am

Ideallinie..
Es müssen 300schlagmichtot km genau / mindestens sein. Die Autos fahren Ideallinie also wird man das ja wohl auch so messen Bild

jetfh

Beitrag von jetfh » Sa Mai 28, 2011 9:43 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Atalanttore:
<strong>
Aber wie wird die Länge einer Rennstrecke eigentlich genau gemessen?

Gruß
Atalanttore </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Witzig, ich dachte immer, dass ich der einzige bin, der sich das fragt.

Ist zwar nicht ganz so wichtig wie ein Heilmittel gegen AIDS, aber interessieren würde es mich auch.

Jet

thomas82sp

Beitrag von thomas82sp » Sa Mai 28, 2011 10:00 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Schumianer:
<strong> Ideallinie..
Es müssen 300schlagmichtot km genau / mindestens sein. Die Autos fahren Ideallinie also wird man das ja wohl auch so messen Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Das sehe ich nicht so, denn wie genau die Ideallinie aussieht entscheidet letztendlich die Abstimmung des Autos und in der einen oder anderen Kurve gibt es ja durchaus auch mehrere Ideallinien.

Aber wie genau nun gemessen wird kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Hier mal eine Vermutung:

Man misst die Länge am inneren Streckenrand und die am äußeren Streckenrand. Anschließend bildet man den Durchschnitt. So hätte man wohl die einzig sinnvolle Variante. Oder eben nur eins von beiden. Jedes andere Vorgehen würde zu einem nichtssagenden Ergebniss führen.

Gruß Thomas

Schumianer

Beitrag von Schumianer » Sa Mai 28, 2011 11:07 am

Das würde bedeuten die Länge der Strecke wird genau mittig der Strasse gemessen. Sowohl in der Kurve als auch auf der Geraden. Nun zeig mir mal ein F1-Auto der letzten 50 Jahre das so eine Linienwahl gefahren ist.

Und es gibt immer nur eine Ideallinie.

jetfh

Beitrag von jetfh » Sa Mai 28, 2011 5:00 pm

NASCAR misst die Länge einer Runde in dem man eine imaginäre Linie jeweils 15 Fuß unterhalb der Mauer zieht und das wird dann als Rundenlänge gemessen. Das hilt uns nur leider in der Formel 1 nix.

Schien mir aber trotzdem interessant.

Jet

danseys

Beitrag von danseys » Sa Mai 28, 2011 5:55 pm

imaginäre 15 Fuss sind so roundabout 4,5 Meter - würde mich mal interessieren wie breit die Ovale so im Durchschnitt sind?
Von der Länge her ja sehr different, aber breitenmässig? Wer weiss mehr?

GoaSunrise

Beitrag von GoaSunrise » Sa Mai 28, 2011 6:02 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von thomas82sp:
<strong>Man misst die Länge am inneren Streckenrand und die am äußeren Streckenrand. Anschließend bildet man den Durchschnitt. So hätte man wohl die einzig sinnvolle Variante. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">So habe ich das auch irgendwo mal gelesen... es kommt ja nicht darauf an, die Streckenlänge für die schnellstmögliche Runde zu bestimmen, sondern einfach die Grundfläche...

@danseys
Ohne irgendwas konkretes darüber zu wissen... so wie ich die Amis kenne, wird die Streckenbreite sicher konstant 30 Fuss betragen... da passen 4 LKW rein... und die freuen sich über 3-wide Bild

Arno

Beitrag von Arno » So Mai 29, 2011 1:50 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Schumianer:
<strong> Ideallinie..
Es müssen 300schlagmichtot km genau / mindestens sein. Die Autos fahren Ideallinie also wird man das ja wohl auch so messen Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Also ich glaub auch, das stimmt.
Es kommt ja auch dazu, das gerade deswegen der Radius der Räder limitiert ist, damit einer mit kleineren Reifen mehr fahren muß, als einer mit größeren Rädern.
Gruß
Arno

GoaSunrise

Beitrag von GoaSunrise » So Mai 29, 2011 1:57 pm

Bild

Arno

Beitrag von Arno » So Mai 29, 2011 3:52 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von GoaSunrise:
<strong> Bild
Was denn?
Nur so ist es ja zu erklären, das jemand, der die schnellste Runde fährt, nicht unbedingt die wenigstens Kilometer fährt. Oder wer weniger Kilometer fährt, gewinnt das Rennen.
Wenn ich also statt der Idelallinie immer enger an die Kurven ran fahre, habe ich die wenigsten Kilometer und gewinne das Rennen....
Bild
Jetzt bin ich doch tatsächlich selbst durcheinander gekommen....
Gruß
Arno

danseys

Beitrag von danseys » So Mai 29, 2011 9:22 pm

also mit abgefahrenen Reifen wird die Ideal-Linie kürzer, weil man weniger Umdrehungen hat? Bild
D.h. mit jedem Bremsplatten kommt man einem Sieg näher? Bild
DAS wäre ja dann endlich mal eine/DIE Bestätigung für Luise´s Fahrweise aus unserer Eggsperden-Egge... Bild

Dissident

Beitrag von Dissident » Mo Mai 30, 2011 12:36 am

das ist mir auch neu... dennoch bin ich sofort überzeugt, klingt nachvollziehbar, da die Ideallinie ja tatsächlich für jeden variiert und man auf Basis der Idealinie keine absoluten Daten liefern kann sondern nur circas, von daher Bild

tamarillo

Beitrag von tamarillo » Mo Mai 30, 2011 9:25 am

@danseys
Genau umgekehrt, Arno sagte doch:
</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv"> Es kommt ja auch dazu, das gerade deswegen der Radius der Räder limitiert ist, damit einer mit kleineren Reifen mehr fahren muß, als einer mit größeren Rädern. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">BTW: ich meine in der F1 ist die Ideallinie an sich länger wie die Streckenmittellinie - man fährt tendenziell immer "außen", auf der inneren Kontur nur in Kurvenmitte. Nur wenn die Kurven sehr lang sind fährt man länger innen.

Stefan P
Wohnort: Freeman Dyson überzeugt:"… average surfacetemperature is a fiction…"

Beitrag von Stefan P » Mo Mai 30, 2011 9:49 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">83. Measurement of road distances
For competitions other than record attempts, distances up to 5 kilometres shall be measured straight along the centreline of the road by a qualified surveyor. Distances over 5 kilometres shall be determined by the official road markings or by means of an official map to a scale not less than 1 :250,000. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">

dl8chr

Beitrag von dl8chr » Fr Nov 15, 2013 9:14 am

Ist zwar ein alter Thread, aber so richtig beantwortet wurde es ja eigentlich nicht.
Ich habe einfach frech an das Ingeneurbüro Tilke geschrieben und gefragt(die müssen es ja wissen). Bild

Hier die Antwort:
"Als Streckenlänge wird immer die Länge der Mittel-Linie (center-Line) einer Rennstrecke bezeichnet, deren Lage an jeder Stelle durch die rechtwinklige „Streckenbreite geteilt durch 2“ gekennzeichnet ist (die Ideallinie kann für unterschiedliche Fahrzeuge sehr verschieden sein und hat mit der Streckenlänge gar nichts zu tun). Die Streckenlänge geben wir in unseren Plan-Unterlagen / Dokumenten für die FIA (oberste Sportbehörde) 2-dimensional und 3-dimensonal an.

Die Streckenlänge bestimmt u. a. häufig die Anzahl der Rennrunden die in einem Rennen gefahren werden müssen, weil z.B. die Mindest- Gesamtdistanz für ein Rennen der Formel Eins 305 km ist (d.h., z.B. bei 5 km Streckenlänge müssen min. 61 Runden gefahren werden)."

Antworten