Formel 1 Autos 2013 - Technische Diskussion

Diskutieren Sie in hier über alles, was die Technik und das Reglement der Formel 1 angeht.
blacksheep
Beiträge: 5607
Registriert: Do Mär 27, 2003 1:01 am

Formel 1 Autos 2013 - Technische Diskussion

Beitrag von blacksheep » Di Feb 05, 2013 4:10 pm

Tests

RedBull FlowViz
Mclaren FlowViz

Mclaren:
Pic1
Pic2
Pic3
Pic4

RedBull
Pic1
Pic2
Pic3
Pic4
Pic5
Pic6

Ferrari
Pic1
Pic2
Pic3
Pic4
Pic5
Pic6
Pic7

Mercedes
Pic1
Pic2
Pic3

Lotus
Pic1
Pic2
Pic3
Pic4
Pic5
Pic6

Sauber
Pic1
Pic2
Pic3
Pic4
Pic5

mehr später

<small>[ 05.02.2013, 18:52: Beitrag editiert von: blacksheep ]</small>

erle9
Beiträge: 1213
Registriert: Mo Mai 24, 2004 1:01 am

Formel 1 Autos 2013 - Technische Diskussion

Beitrag von erle9 » Di Feb 05, 2013 6:24 pm

Gib reichlich !!

Klasse Service...

blacksheep Bild Bild

McLaren Mercedes MP4 18
Beiträge: 718
Registriert: So Jun 08, 2003 1:01 am

Formel 1 Autos 2013 - Technische Diskussion

Beitrag von McLaren Mercedes MP4 18 » Di Feb 05, 2013 6:57 pm

Danke für die vielen Fotos!


Bei den Fotos der Präsentation vom Torro Rosso kommt es mir so vor, als würde man am 3. Bild sehen, dass der Unterboden am Rad ankommt und dies am Gummi auch Striche macht.
Täusche ich mich da nur?

Scuderia MSC
Beiträge: 588
Registriert: So Aug 28, 2011 1:01 am

Formel 1 Autos 2013 - Technische Diskussion

Beitrag von Scuderia MSC » Di Feb 05, 2013 8:29 pm

Beim Lotus sieht die Aibox immer merkwürdiger aus...

flyer 07
Beiträge: 2629
Registriert: Di Mär 27, 2007 1:01 am
Wohnort: zentraleuropa

Formel 1 Autos 2013 - Technische Diskussion

Beitrag von flyer 07 » Mi Feb 06, 2013 1:32 am

*malwiederreinschau*

danke für deinen bilderservice, blcksheep Bild

auf den ersten blick gleichen sich die wagen an. nichts besonderes.
man baut kompakter und abgasführung nach mäc. auch sauber.

auf den zweiten blick verwenden lotus und red bull jedoch das ursprüngliche saubersystem.

die airbox am lotus lässt sonderfunktonen vermuten, zb passive RDS - oder F-schacht.

mäc baut einen komplett neuen vorderwagen, hohes chassis mit pullrod wie ferrari. was ist wohl das im gelben kreis auf dem foto Bild

und toro rosso schiesst für mich den vogel ab. Bild
dieser einlauf für die abgase auf dem unterboden ist hitverdächtig. sofern legal wird man es kopieren müssen, denn direkter kriegt man die abgase nicht mehr zum diffusor. der wird damit einiges an abtrieb zulegen.

mal sehen was noch kommt.

flyer

<small>[ 06.02.2013, 01:38: Beitrag editiert von: flyer 07 ]</small>

Minyx
Beiträge: 805
Registriert: Fr Mär 12, 2010 1:01 am

Formel 1 Autos 2013 - Technische Diskussion

Beitrag von Minyx » Mi Feb 06, 2013 8:03 am

Finde diese 2 Varianten TR und Lotus echt krass

Bei Lotus eben dieser schon lange Schnorchel und am besten noch einen Kanal rein damit alles hinten ankommt und eben diese Kante Stufe oder wie man es auch nennen mag beim TR

Wenn es aber nicht legal wäre hätte es die FIA doch direkt verbieten müssen.

Naja kann ja alles noch kommen Bild

The Stig :D
Beiträge: 597
Registriert: Sa Jan 10, 2009 1:01 am

Formel 1 Autos 2013 - Technische Diskussion

Beitrag von The Stig :D » Mi Feb 06, 2013 9:52 am

Lotus

jemand schon die Schlitze im Heckflügel gesehen ?

Wie wollen die da die Luft stallen ? via DRS ist ja verboten, oder nicht ?

blacksheep
Beiträge: 5607
Registriert: Do Mär 27, 2003 1:01 am

Formel 1 Autos 2013 - Technische Diskussion

Beitrag von blacksheep » Mi Feb 06, 2013 10:09 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von flyer 07:
<strong> *malwiederreinschau*

was ist wohl das im gelben kreis auf dem foto Bild


flyer </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">na manche autos haben doch da links und rechts diese leitbleche. bei manchen teams sind die 2 geteilt. hier hat man sie eben 3 geteilt.

siehe hier ferrari mit eine art schlitz Klick

Minyx
Beiträge: 805
Registriert: Fr Mär 12, 2010 1:01 am

Formel 1 Autos 2013 - Technische Diskussion

Beitrag von Minyx » Mi Feb 06, 2013 10:10 am

Angeblich soll beim Caterham das Auspuffsystem nicht ganz regelkonform sein und diverse Teams auch schon mit den Hufen scharren

Öhm also da find ich die Lotus und TR Geschichte grenzwertiger Bild

The Stig :D
Beiträge: 597
Registriert: Sa Jan 10, 2009 1:01 am

Formel 1 Autos 2013 - Technische Diskussion

Beitrag von The Stig :D » Mi Feb 06, 2013 10:51 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Minyx:
<strong> Angeblich soll beim Caterham das Auspuffsystem nicht ganz regelkonform sein und diverse Teams auch schon mit den Hufen scharren

Öhm also da find ich die Lotus und TR Geschichte grenzwertiger Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">klick

das soll regelwidrig sein ?

tamarillo
Beiträge: 2649
Registriert: So Mai 08, 2005 1:01 am
Wohnort: sinnloser Werbung vertrieben.

Formel 1 Autos 2013 - Technische Diskussion

Beitrag von tamarillo » Mi Feb 06, 2013 11:08 am

Der Luftleitblech steht dem Abgassstrahl im Weg und leitet ihn nach unten...mehr als ein Coanda...rein zufällig zum Difussor Bild

flyer 07
Beiträge: 2629
Registriert: Di Mär 27, 2007 1:01 am
Wohnort: zentraleuropa

Formel 1 Autos 2013 - Technische Diskussion

Beitrag von flyer 07 » Mi Feb 06, 2013 2:59 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von blacksheep:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von flyer 07:
<strong> *malwiederreinschau*

was ist wohl das im gelben kreis auf dem foto Bild


flyer </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">na manche autos haben doch da links und rechts diese leitbleche. bei manchen teams sind die 2 geteilt. hier hat man sie eben 3 geteilt.

siehe hier ferrari mit eine art schlitz Klick </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">OK, danke.
jetzt hab ich es auf dem schirm. man scheint dort die strömung vor dem chassis zu teilen.

flyer 07
Beiträge: 2629
Registriert: Di Mär 27, 2007 1:01 am
Wohnort: zentraleuropa

Formel 1 Autos 2013 - Technische Diskussion

Beitrag von flyer 07 » Mi Feb 06, 2013 3:03 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von tamarillo:
<strong> Der Luftleitblech steht dem Abgassstrahl im Weg und leitet ihn nach unten...mehr als ein Coanda...rein zufällig zum Difussor Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">naja, schliesslich soll ja sogar das universum zufällig entstanden sein Bild

flyer 07
Beiträge: 2629
Registriert: Di Mär 27, 2007 1:01 am
Wohnort: zentraleuropa

Formel 1 Autos 2013 - Technische Diskussion

Beitrag von flyer 07 » Mi Feb 06, 2013 3:07 pm

doppelt Bild

blacksheep
Beiträge: 5607
Registriert: Do Mär 27, 2003 1:01 am

Formel 1 Autos 2013 - Technische Diskussion

Beitrag von blacksheep » Mi Feb 06, 2013 8:13 pm

paar Bilder vom 2. Testtag

Ferrari
Pic1
Pic2
Pic3
Pic4

Mclaren
Pic1
Pic2
Pic3
Pic4
Pic5
Pic6

Toro Rosso
Pic1
Pic2
Pic3
Pic4

Caterham
Pic1
Pic2
Pic3

Mercedes
Pic1
Pic2
Pic3

Vettel

flyer 07
Beiträge: 2629
Registriert: Di Mär 27, 2007 1:01 am
Wohnort: zentraleuropa

Formel 1 Autos 2013 - Technische Diskussion

Beitrag von flyer 07 » Mi Feb 06, 2013 10:08 pm

super bilder Bild

diese leitelemente am mäc hab jetzt sogar ich verstanden Bild
vorher sahen die für mich aus, wie mittig angebracht, dabei sind sie an der rumpfseite. bargeboards oder so.

ob ich mal bei fielmann reinschau ? Bild

bei ferrari sind leitstege oben auf dem diffusor. sie lenken die strömung seitlich weg, wie unten.
da sind sogar spaltelemente an den seitenplatten des heckflügels, welche auch nach aussen zielen. das ist mir neu.

caterham macht im coanda-kanal das was STR neben dem hinterrad macht: man zwingt den abgasstrahl zur diffusorkante.

laut caterham liegt ihr flügelchen im kanal ja hinter der verbotenen zone. dann sollte wohl auch der "lotusschnorchel" legal sein.
bestimmt hat auch STR eine regellücke für ihren "abgasfänger" gefunden.

flyer

<small>[ 06.02.2013, 22:16: Beitrag editiert von: flyer 07 ]</small>

Benutzeravatar
Feldo
Beiträge: 20715
Registriert: Sa Feb 03, 2001 1:01 am
Wohnort: Mainhatten

Formel 1 Autos 2013 - Technische Diskussion

Beitrag von Feldo » Mi Feb 06, 2013 10:56 pm

Da kann man Blacksheep auch schon mal fünf Sterne zu teil werden lassen Bild

Klick hier


schöne Bilder Bild

<small>[ 06.02.2013, 23:06: Beitrag editiert von: Feldo ]</small>

Ottmar Hitzkopf
Beiträge: 1976
Registriert: Mo Mär 23, 2009 1:01 am
Wohnort: dem (IMHO) besten Fuppestrainer der Welt zum NeuNick inspiriert
Kontaktdaten:

Formel 1 Autos 2013 - Technische Diskussion

Beitrag von Ottmar Hitzkopf » Do Feb 07, 2013 8:26 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Feldo:
<strong> Da kann man Blacksheep auch schon mal fünf Sterne zu teil werden lassen... </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Yes Sir!
Erledigt Sir!

Bild Bild

F 312-T2
Beiträge: 716
Registriert: So Mär 04, 2012 1:01 am
Wohnort: Aachen

Formel 1 Autos 2013 - Technische Diskussion

Beitrag von F 312-T2 » Do Feb 07, 2013 11:06 pm

Vielen Dank für die tollen Bilder!!

Aber ich habe jetzt mal ein paar Fragen, weil ich kein Aerodynamiker bin. Vielleicht geht es anderen auch so und deshalb bitte ich um technische Erklärungen für uns "Nichtwissenden".

- Bei den Coanda-Anlagen endet das Abgasendrohr in einem Kanal (Austritt senkrecht zum Kanal), der die Abgase so führen soll, dass der Coanda-Effekt eintritt.
- Für meine "kleine Aerodynamikwelt" sollen damit ungünstige Strömungen in den Diffusor verhindert werden. Wahrscheinlich schon falsch?
- Auf welche Details kommt es bei der Strömungsführung an?
- Ferrari hat keinen Kanal, sondern führt das Abgasrohr weiter nach hinten und gibt der Strömung damit seinen Weg. Warum machen sie es anders? Es kommt doch auch die Strömungsrichtung an, oder?
- Bei Lotus sieht man, die Abgase werden sogar nach dem Abgaskanal noch mit einer seitlichen Führung über den Diffusor am Rad innen vorbei gelenkt.

Der Coanda-Effekt soll doch Abtrieb erzeugen. Worauf kommt es also an?

blacksheep
Beiträge: 5607
Registriert: Do Mär 27, 2003 1:01 am

Formel 1 Autos 2013 - Technische Diskussion

Beitrag von blacksheep » Fr Feb 08, 2013 12:40 am

Testtag 3

Williams
Pic1

Mclaren
Pic1
Pic2
Pic3

Mercedes
Pic1
Pic2
Pic3
Pic4
Pic5

Sauber
Pic1
Pic2
Pic3
Pic4

RedBull
Pic1
Pic2
Pic3
Pic4


Ferrari
Pic1
Pic2
Pic3

RedBull vs Ferrari

Marussia
Pic1
Pic2

Lotus
Pic1
Pic2
Pic3
Pic4

<small>[ 07.02.2013, 20:05: Beitrag editiert von: blacksheep ]</small>

Querdynamik
Beiträge: 4176
Registriert: Sa Mär 22, 2008 1:01 am

Formel 1 Autos 2013 - Technische Diskussion

Beitrag von Querdynamik » Fr Feb 08, 2013 12:51 am

Mir gefällt, dass die Autos insgesamt wieder "zerklüfteter" werden (so wie die 2008er Raumschiffe Bild ) . Angefangen beim Frontflügel, über die seitlichen Heckflügelelemente und nun auch wieder an Seitenkästen, Cockpit und eben den erwähnten Leitelementen unter dem vorderen Chassis. Wirkt nicht mehr ganz so altbacken wie die 2009er "Einkaufswagen".

Fortschritt Bild
blacksheep Bild

Benutzeravatar
HaPe
Beiträge: 44091
Registriert: Di Mai 21, 2002 1:01 am
Wohnort: un'se Hauptstadt, wa?!
Kontaktdaten:

Formel 1 Autos 2013 - Technische Diskussion

Beitrag von HaPe » Fr Feb 08, 2013 1:37 am


blacksheep
Beiträge: 5607
Registriert: Do Mär 27, 2003 1:01 am

Formel 1 Autos 2013 - Technische Diskussion

Beitrag von blacksheep » Fr Feb 08, 2013 11:40 am

Testtag4

Mercedes
Pic1
Pic2
Pic3

Lotus
Pic1

Mclaren
Pic1
Pic2

Sauber
Pic1
Pic2

Force India
Pic1 Bild
Pic2

RedBull
Pic1
Pic2

<small>[ 08.02.2013, 18:34: Beitrag editiert von: blacksheep ]</small>

F 312-T2
Beiträge: 716
Registriert: So Mär 04, 2012 1:01 am
Wohnort: Aachen

Formel 1 Autos 2013 - Technische Diskussion

Beitrag von F 312-T2 » Fr Feb 08, 2013 2:31 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von HaPe:
<strong> Wenn du englisch kannst:
http://scarbsf1.com/blog1/2012/10/15/an ... -exhausts/ </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Vielen Dank. Das ist gut beschrieben, jetzt ist mir das alles etwas klarer.

blacksheep
Beiträge: 5607
Registriert: Do Mär 27, 2003 1:01 am

Formel 1 Autos 2013 - Technische Diskussion

Beitrag von blacksheep » Sa Feb 09, 2013 11:18 am


Antworten