Was muss am Auto alles umgebaut werden, um es auf mehr Topsp

Diskutieren Sie in hier über alles, was die Technik und das Reglement der Formel 1 angeht.
RedBullHamilton-Fan

Beitrag von RedBullHamilton-Fan » Mo Nov 05, 2012 9:30 am

Was muss eigentlich am Auto alles umgebaut werden, um es auf mehr Topspeed umzustellen?

Also was musste Red Bull von Samstag auf Sonntag an Sebastians Auto alles umbauen?

Ich weiß wohl, dass man weniger Flügel eingesetzt hat und ne längere Getriebe-Übersetzung eingestellt hat, aber was musste noch so verändert werden?

Ich hab den Thread jetzt hier eröffnet, da das ja ne Technik-Ecke ist.

Arno

Beitrag von Arno » Mo Nov 05, 2012 9:38 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von RedBullHamilton-Fan:
<strong> Was muss eigentlich am Auto alles umgebaut werden, um es auf mehr Topspeed umzustellen?

Also was musste Red Bull von Samstag auf Sonntag an Sebastians Auto alles umbauen?

Ich weiß wohl, dass man weniger Flügel eingesetzt hat und ne längere Getriebe-Übersetzung eingestellt hat, aber was musste noch so verändert werden?

Ich hab den Thread jetzt hier eröffnet, da das ja ne Technik-Ecke ist. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Die haben einfach von 17 Zoll auf 18 Zoll umgerüstet, dann passt das.
Gruß
Arno

RedBullHamilton-Fan

Beitrag von RedBullHamilton-Fan » Mo Nov 05, 2012 9:52 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv"> Die haben einfach von 17 Zoll auf 18 Zoll umgerüstet, dann passt das. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Häh Bild Bild

Meinst du die Räder?

Helldriver

Beitrag von Helldriver » Mo Nov 05, 2012 10:36 am

Arno meint den Helm. Bild

RedBullHamilton-Fan

Beitrag von RedBullHamilton-Fan » Mo Nov 05, 2012 11:46 am

Iwie nehmt ihr meine Frage nicht ernst hab ich den Einduck...

Was hat der Helm mit dem Umbau von weniger Topspeed auf mehr Topspeed zu tun?

Helldriver

Beitrag von Helldriver » Mo Nov 05, 2012 11:55 am

Mehr als Du denkst: klick Bild

danseys

Beitrag von danseys » Mo Nov 05, 2012 1:05 pm

ich weiss ja nicht, was man bei Redbull macht, aber bei Mercedes experimentiert man wohl seit geraumer Zeit damit herum, dass man Brems- und Gasdpedal tauscht... Bild

Stefan P
Wohnort: Freeman Dyson überzeugt:"… average surfacetemperature is a fiction…"

Beitrag von Stefan P » Mo Nov 05, 2012 1:42 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von RedBullHamilton-Fan:

Was hat der Helm mit dem Umbau von weniger Topspeed auf mehr Topspeed zu tun? </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">... das ist zum Beispiel ein typischer Topspeedhelm, wie ihn BMW-Alpina in der DTM verwendet.

acappella

Beitrag von acappella » Mo Nov 05, 2012 1:59 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Stefan P:
<strong> typischer Topspeedhelm, wie ihn BMW-Alpina in der DTM verwendet. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Deutsche Tandem Meisterschaft Bild

Keep on singing!
Acappella

Audi 100 Quattro

Beitrag von Audi 100 Quattro » Mo Nov 05, 2012 2:28 pm

Wenn man den Motor ausbaut verliert das Fahrzeug enorm an Gewicht. Auch die Reifen sind schwer. KERS hingegen sollte man nicht ausbauen, sonst wird man zu viel überholt.

cubewall

Beitrag von cubewall » Mo Nov 05, 2012 10:10 pm

schade, daß ich den Thread jetzt erst entdecke.......aber wieder was gelernt, gelle? Bild

Excalibur

Beitrag von Excalibur » Mo Nov 05, 2012 10:19 pm

Ich hab mir sagen lassen, dass Sie auch die Reifen auf den maximal zulässigen Druck erhöht haben und den Sturz extrem steil gestellt haben. Grund ist klar: weniger Auflagefläche = weniger Rollwiderstand = mehr Topspeed

Bei Norbert Haug hat man auch Rat eingeholt weil Vettel ja ein guter Kumpel vom Schumi ist. Und bei Mercedes weiss man ja, die haben den Schbieed!

P.S.

Darum war Schumi auch nicht sooo überragend am Wochenende. Der hat den Schbied seinem Kumpel gegegeben.

Schumi Bild

Arno

Beitrag von Arno » Mo Nov 05, 2012 10:24 pm

@RedBullHamiltonDingens:
Das ist ein klarer Fall von esoterischer Ärodynamik. Dieses Thema hatten wir hier schon öfter.
Ich habe allerdings eine andere Frage an Dich:
Wenn getz Hamilton aufhört zu fahren (was sehr bald so weit sein wird) was passiert dann mit Deinem Nick? Meinst Du, Du kannst Dich dann noch einloggen?
Gruß
Arno

Helldriver

Beitrag von Helldriver » Mo Nov 05, 2012 11:00 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Excalibur:
Darum war Schumi auch nicht sooo überragend am Wochenende. Der hat den Schbied seinem Kumpel gegegeben.
</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Schumi zieht Speed, um seine Leistungsfähigkeit zu verbessern und dealt auch noch mit dem Teufelszeug?
Kein Wunder, daß der so viel Kohle hat. Bild

Arno

Beitrag von Arno » Di Nov 06, 2012 7:49 am

Nagut, ich will mal nicht so sein.
Es gibt 3 Bereiche in denen man AUF EINER RENNSTRECKE ein Fahrzeig noch
"mal so eben" Schneller machen kann.
Ich laß jetzt mal die Auswertungen über Fahrwerksdynamik, Drossleklappenstellungen und damit errechte Geschwindigkeiten, sowie Sektorenzeiten und das Streckenlayout weg.
Das hat zwar alles sicher Einfluß, aber es wird dann einfach zu kompliziert, um das in einer 30 Sekunden Antwort abzuleisten.
Diese Bereiche sind: Leistung des Motors, Getriebeübersetzung und Luftwiderstand. Im letzteren nehme ich den Rollwiderstand mal mit rein.
Die einfachste Erhöhung der Geschwindigkeit wäre also den Rollwiderstand zu verändern. Das aber vermindert den Grip.
Leistung zu erhöhen ist per Elektronic heutzutage kein Problem, hier sind aber eventuell das Reglement oder aber der Motor dagegen.
Getriebeübersetzungen werden eigentlich IMMER unterschätzt, richig ist eine Getriebeübersetzung im Grundsatz immer dann, wenn die MAXIMALDREHZAHL im größten Gang auf der längsten Gerade im letzten Drittel der Strecke erreicht wird. Wie oft von den Amateuren der DTM und F1 gegen diesen eisernen Grundsatz verstoßen wird, ist nicht mehr zu zählen. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Bleibt noch die Aerodynamik/Luftwiderstand. Diese gilt es zu verringern, kostet aber eben auch Grip in Kurven. Die Streckencharakteristik und das Fahrvermögen des Piloten entscheiden hier, wieviel man "wegnehmen" kann. Wie zuletzt bei Ferrero gesehen, kann es durchaus erfolgreich sein, um die Kurven rumzueiern und dann auf den Geraden zu zuschlagen.
...und getz hab ich mal gerade keine Lust mehr.
Gruß
Arno

RedBullHamilton-Fan

Beitrag von RedBullHamilton-Fan » Do Nov 08, 2012 8:57 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv"> Wenn getz Hamilton aufhört zu fahren (was sehr bald so weit sein wird) was passiert dann mit Deinem Nick? </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Der bleibt so wie gehabt, was sonst?

Ferrarirosso

Beitrag von Ferrarirosso » Do Nov 08, 2012 3:59 pm

Auf die einfachste Lösung um mehr Speed zu bekommen, ist noch Niemand gekommen. Selbst Arno nicht.... Bild

Lösung: Setzt Schumi in die Karre. Bild

Arno

Beitrag von Arno » Do Nov 08, 2012 7:29 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Rosso:
<strong> Auf die einfachste Lösung um mehr Speed zu bekommen, ist noch Niemand gekommen. Selbst Arno nicht.... Bild

Lösung: Setzt Schumi in die Karre. Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Bild Bild Bild

Arno

Beitrag von Arno » Do Nov 08, 2012 7:31 pm

<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv"> Wenn getz Hamilton aufhört zu fahren (was sehr bald so weit sein wird) was passiert dann mit Deinem Nick? </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Der bleibt so wie gehabt, was sonst? </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Das ist wieder mal ein typisches Beispiel für absolute Noobs.
Die Frage war eine ganz andere. Aber wenn man nur des selktiven Lesens und Verstehens mächtig ist, dann kommt so ein Kwatsch raus.
Wundert mich nun nix mehr.
Bild
Gruß
Arno

hmr-motorsports

Beitrag von hmr-motorsports » Do Nov 08, 2012 8:09 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Rosso:
<strong> Auf die einfachste Lösung um mehr Speed zu bekommen, ist noch Niemand gekommen. Selbst Arno nicht.... Bild

Lösung: Setzt Schumi in die Karre. Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">..dann hast aber kurzum ein Dreirad.. und ob das dann immernoich soooo schnell ist?? Bild

Feldo

Beitrag von Feldo » Fr Nov 09, 2012 10:03 am

Pawlow Bild

Viktor

Beitrag von Viktor » Sa Nov 10, 2012 9:50 am

Schau mal, hier wird sehr viel Wissenswertes genannt, auch wie sich Fahrwerkseinstellungen auf die Topspeed etc. auswirken:

http://de.lfsmanual.net/wiki/Grundlegen ... _Anleitung

Arno

Beitrag von Arno » Sa Nov 10, 2012 4:00 pm

noobs....

RedBullHamilton-Fan

Beitrag von RedBullHamilton-Fan » So Nov 11, 2012 2:13 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv"> Die Frage war eine ganz andere. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Also ich lese eindeutig Was passiert mit deinem Nick, wenn HAM aufhört zu fahren, woraufhin ich gesagt habe, dass der Nick so bleibt.

Wenn du was anderes gemeint hast, dann drück dich bitte klarer aus!
Bild

Arno

Beitrag von Arno » Mo Nov 12, 2012 6:36 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Arno:
<strong> @RedBullHamiltonDingens:
Ich habe allerdings eine andere Frage an Dich:
Wenn getz Hamilton aufhört zu fahren (was sehr bald so weit sein wird) was passiert dann mit Deinem Nick? Meinst Du, Du kannst Dich dann noch einloggen?
Gruß
Arno </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Soooo nochmal den Fred-Teil mit der Frage.
Wieso mehr als ein ein Satz im Zusammenhang ein Problem sind, kann ich Dir beantworten:
Offensichtlich bist Du permanent mit der Reset-Taste beschäftigt, das es nicht mehr für mehr als einen Satz oder eben Runde reicht.
Bild
Ist aber auch egal, ich brems mich raus, nu ist genug, TKW, UKW.
Gruß
Arno
*Interessant ist auch, das hier mehrere Deine Frage ernstahft beantwortet haben (einschließlich meiner Person), da mal Danke sagen ist offensichtlich auch nicht drin.
Bild
Gute Nacht.

Antworten