Safety Car

Diskutieren Sie in hier über alles, was die Technik und das Reglement der Formel 1 angeht.
Antworten
seppLHuawa
Safety Car

Beitrag von seppLHuawa » Mo Mär 19, 2012 5:29 pm

das ist ja bekanntlich zum entschleinigen des Feldes da!

Warum erlaubt man dann das Rückrunden der Überrundeten???
Es wär doch viel besser wenn sich die langsamen einfach überholen lassen!!!

So hat man keine Wagen die über die Strecke rasen nur um dann erst wieder hinten zu stehen!

Was sagt ihr dazu?

MichelinMännchen

Safety Car

Beitrag von MichelinMännchen » Mo Mär 19, 2012 5:32 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von seppLHuawa:
<strong>

Was sagt ihr dazu? </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Wenn die sich einfach zurückfallen lassen, haben sie aber immer noch eine Runde Rückstand.
Das Timing-System kann man nunmal nicht austricksen.

GoaSunrise

Safety Car

Beitrag von GoaSunrise » Mo Mär 19, 2012 5:49 pm

Kein Argument. Jede billige Kartbahn-Timing-Software ist in der Lage, Rundengutschriften zu verarbeiten. Und da die entsprechenden Fahrer eh manuell selektiert werden müssen, wäre das wohl kein Problem.

MichelinMännchen

Safety Car

Beitrag von MichelinMännchen » Mo Mär 19, 2012 5:54 pm

Mir ging´s eher darum, das es in der F1 eher nicht erwünscht ist, sowas technisch zu ermöglichen (ist natürlich nur meine Meinung). Bei der Parainoia die da immer herrscht...

GoaSunrise

Safety Car

Beitrag von GoaSunrise » Mo Mär 19, 2012 5:57 pm

Die schaffen es ja noch nichtmal mit der vorhandenen Software nach einem Rennabbruch unfallfrei die Podiumsbesatzung zu bestimmen... siehe Brasilien vor ein paar Jahren. Bild

(Ich habe damals das offizielle Rennergebnis hier im Forum angezweifelt und bekam Sprüche à la "glaubst du, die Rennleitung irrt?" ab Bild )

MichelinMännchen

Safety Car

Beitrag von MichelinMännchen » Mo Mär 19, 2012 6:06 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von GoaSunrise:
<strong> "glaubst du, die Rennleitung irrt?" ab Bild ) </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Nicht doch, niemals. Bild

Rennstewards ebenso wenig...

GoaSunrise

Safety Car

Beitrag von GoaSunrise » Mo Mär 19, 2012 6:14 pm

Abgesehen davon finde ich die derzeitige Regelung ziemlich dämlich (und ungerecht). Bild
Wenn die in der Reihenfolge re-starten wie sie gerade aufgereiht sind und für die Überrundeten mit Beginn der SC-Linie "blau" gilt, würde das genauso funktionieren und die Platzierten hätten nicht (noch) einen Vorteil.

Das wurde schon einmal in einem anderen Faden thematisiert, aber ich finde, das ist schon einen eigenen Faden wert.

geforce

Safety Car

Beitrag von geforce » Mo Mär 19, 2012 6:46 pm

Wurz meinte am Sonntag dazu, dass diese Lösung sehr gefährlich werden kann, wenn sich z.b. 2 Wracks komplett oder teilweise noch auf der Strecke befinden und zusätzlich einige Streckenarbeiter rumschwirren, während das gesamte Feld vorbei fährt, aus dem einige Autos ausscheren, um das SC zu überholen.
Es reicht natürlich auch ein defektes Auto auf einem Stadtkurs oder engerem Streckenabschnitt aus, um die gleiche Situation zu erreichen.

Da ist wohl was Wahres dran und es sollte eigentlich EINIGE bessere Lösungen dafür geben, gerade in der hochtechnisierten Königsklasse.

MaSTEr1
Safety Car

Beitrag von MaSTEr1 » Mo Mär 19, 2012 8:35 pm

Eben, ich halte von der Regel auch nichts...nicht unbedingt aus Sicherheitsgründen, aber es ist einfach ungerecht.
Außerdem hat mir niemand wirklich erklären können, wieso man den Überrundeten eine Runde schenken muss.
Damit sie beim Re-Start nicht im Weg stehen ist ein Mist Argument, der Führende musste die Autos zwischen ihm und dem Zweitplatzierten ja auch alle überrunden, wieso muss das der Zweitplatzierte jetzt nicht??? macht keinen Sinn.

danseys

Safety Car

Beitrag von danseys » Mo Mär 19, 2012 8:37 pm

alleie schon durch das "Reifen-warmhalte-Gewedel" finde ich das gefährlich - und es wird sicherlich deshalb dies Jahr bald mal einen Unfall geben, mit hoffentlich nur "Blech-Schaden"... Bild

Was passiert eigentlich, wenn bei sowas das Säftel-Car verunfallt mit dem Mayländer? Gibt es ein zweites davon mit Ersatzfahrer? Bild

LWing

Safety Car

Beitrag von LWing » Di Mär 20, 2012 12:52 am

Martin Brundle äußerte sich beim Kommentieren am Sonntag auch negativ über diese Regelung. Allerdings rein aus Fairnessgründen bzw. der prinzipiellen Auffassung, dass das gottverdammte Rennfahrer sind und man kann ja wohl verlangen, dass die an nem Auto vorbeikommen, dass im Rennverlauf ne Runde und mehr langsamer ist (zumal das DRS ja auch zum Überrunden eingesetzt werden darf). Er ging noch weiter und meinte, er findet aus dem gleichen Grund die blauen Flaggen unsinnig.

Mir gefällt diese Meinung.

MaSTEr1
Safety Car

Beitrag von MaSTEr1 » Di Mär 20, 2012 2:27 pm

Na ja, blaue Flagge find ich schon sinnvoll, dass sorgt einfach für Übersichtlichkeit. Teilweise wissen die Überrundeten sonst doch gar nicht, ob sie mit dem Gegner hinter sich fighten, oder er ihnen eigentlich egal sein kann.

TR

Safety Car

Beitrag von TR » Di Mär 20, 2012 3:48 pm

Der Kimi wusste aber auch nichts mit den blauen Flagen anzufangen Bild

Soviel zum Thema Übersichtlichkeit.

Antworten