Autos 2011 - Technische Diskussionen

Diskutieren Sie in hier über alles, was die Technik und das Reglement der Formel 1 angeht.
Schumianer

Beitrag von Schumianer » Do Jan 19, 2012 5:26 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von BrillianceF1:
<strong> Scarbs: AMG wohl ohne F-Duct. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">quelle?

Herr Freak

Beitrag von Herr Freak » Fr Jan 20, 2012 2:11 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Schumianer:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von BrillianceF1:
<strong> Scarbs: AMG wohl ohne F-Duct. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">quelle? </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Steht doch da - Scarbs!!!

Bild

steini0482

Beitrag von steini0482 » Fr Jan 20, 2012 3:48 pm

Salve zusammen,
Highlights der Entwicklung:Augenkrebs 2012
Scarbs ist ja immer ein gern gesehene Quelle, aber solche Bilder will ich nicht im TV sehen. Ich hoffe er irrt sich.

Schumianer

Beitrag von Schumianer » Fr Jan 20, 2012 4:09 pm

"I’ve heard suggestions that the solution isn’t planned for 2012."

Beziehst Du dich darauf Brilliance?

HybridF1

Beitrag von HybridF1 » Fr Jan 20, 2012 4:22 pm

scarbs: ,,A litle bird told me the f-duct front wing, might not make onto the car next year. It was a solution for a specific problem, this problem seem to be there any more. Its also said the drivers didnt like the effect it had on the handling."

Die AMuS hat doch nur aus dem Loch in der Nase in Japan auf einen f-duct geschlossen. Es gibt keine weiteren Anzeichen dafür, dass irgendein Team den 2012 haben wird.

Schumianer

Beitrag von Schumianer » Fr Jan 20, 2012 5:44 pm

Ok also ist der little Bird die Quelle Bild
Lassen wir uns überraschen.

Hier schonmal eine Idee wie der neue AMG aussehen könnte. Vorher - Nacher

W02 / W03

flyer 07

Beitrag von flyer 07 » Fr Jan 20, 2012 8:46 pm

apropos reaktive aufhängung, anti-dive, RRH, oder wie auch immer :
link
</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv"> Unterdessen hat man bei Red Bull keine Eile, die Lotus-Idee zu kopieren. Gerüchten zufolge gab es beim Weltmeisterteam der vergangenen zwei Jahre bereits im Jahr 2010 Bestrebungen, ein solches System zu entwickeln. Diese wurden allerdings nicht zu Ende verfolgt. Anders als in den Reihen von Ferrari und Mercedes, ist Red-Bull-Teamchef Christian Horner keineswegs überzeugt, dass man es hier mit dem technischen Geniestreich des Jahres schlechthin zu tun hat.

"Es ist wie bei allen diesen Dingen. Unterm Strich kommt es darauf an, wie sie funktionieren und wie sie in das Auto integriert werden", gibt Horner gegenüber 'Autosport' zu bedenken. Demnach müssten Dinge wie diese "als Paket und weniger als einzelne Komponenten" funktionieren. Der Red-Bull-Teamchef gibt aber zu, dass er das Konzept, welches die aerodynamischen Aspekte des Autos beim Bremsen stärker als bisher betont und damit für mehr Stabilität sorgt, "interessant" findet. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">horner kann cool bleiben, die haben das thema längst durch Bild

aber immerhin versteht der autor des artikels, dass es um die aero geht Bild

flyer

blacksheep

Beitrag von blacksheep » Sa Jan 21, 2012 12:21 am

F1 2012: Rules, Designs and Trends

Scarbs

GoaSunrise

Beitrag von GoaSunrise » Sa Jan 21, 2012 12:38 am

Schöne Erklärung der neuen Regeln... auch wenn Scarbs in letzter Zeit eine ähnliche Trefferquote wie unser Doni hatte Bild

steini0482

Beitrag von steini0482 » Sa Jan 21, 2012 7:52 am

Zur Trefferquote von Scarbs:
Mark Gillan confirms live that reactive ride is banned (zu sehen in der aktuellen Folge von the flying lap)

tamarillo

Beitrag von tamarillo » Sa Jan 21, 2012 8:10 am

Mal technisch: in meiner Vorstellung ist es doch gut wenn beim Bremsen die Nase taucht und Popo steigt - die Flügel stellen sich doch auf und die Vorderachse wird belastet. Gibt es einen Grund um gerade zu bleiben? Reifenverschleiß?

Priol

Beitrag von Priol » Sa Jan 21, 2012 9:05 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von tamarillo:
<strong> Mal technisch: in meiner Vorstellung ist es doch gut wenn beim Bremsen die Nase taucht und Popo steigt - die Flügel stellen sich doch auf und die Vorderachse wird belastet. Gibt es einen Grund um gerade zu bleiben? Reifenverschleiß? </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Ich kann mir vorstellen, dass die Aerodynamik bei gerade liegendem Fahrzeug die beste ist. Du müsstest den Flügel, wenn er auch für ein sich bewegendes Fahrzeug geeignet wäre, wahrscheinlich anders konzipieren, denn die Strömung darf beim Bremsen nicht abreißen, auch nicht, wenn man durch dirty-air fährt. Wenn du eine solch universelle Aero anbautest, wäre wahrscheinlich der Gesamtabtrieb ein Kompromiss und nicht so gut, wie bei einem starr liegenden Fahrzeug.
Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

HaPe

Beitrag von HaPe » Sa Jan 21, 2012 10:30 am

Hat sich erledigt:
</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv"> Formula 1 teams have been told that the reactive suspension system pioneered by Lotus has been banned for the 2012 season.

web page </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">HaPe

Schumianer

Beitrag von Schumianer » Sa Jan 21, 2012 1:34 pm

Sobald das rote Telefon aus Maranello bei der FIA klingelt wird kollektiv umgekippt. Wahnsinn.
Könnte natürlich auch ein blau-gelbes Telefon gewesen sein.

danseys

Beitrag von danseys » Sa Jan 21, 2012 2:00 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Schumianer:
<strong> ...blau-gelbes Telefon... </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Bild

Aber alles in allem mal wieder eine himmelschreiende Geldverschwendung! Bild

HybridF1

Beitrag von HybridF1 » Sa Jan 21, 2012 3:18 pm

Eine Idee, die vor genau einem Jahr als legal eingestuft wurde, ist jetzt verboten. Ich denke, das waren mehr als 1 Mio, die da verschwendet wurden. Noch schlimmer ist die Zeit, die dafür draufging.
Lotus, Ferrari und Mercedes hatten ein solches System. RBR meinte, sie hatten es auch schonmal und würde nichts bringen, bei AMG sprach man angeblich von 0,5 Sek p. R.

- AMG wohl ohne f-duct
- AMG definitiv ohne RRH

Mein Tipp: Maximal vierte Kraft. Bild

Minyx

Beitrag von Minyx » Sa Jan 21, 2012 3:31 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv"> Sobald das rote Telefon aus Maranello bei der FIA klingelt wird kollektiv umgekippt. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Wahnsinn das Ferrari selber so ein System in der Produktion hatte und sich also nach deiner Theorie selber ins Knie schießen wollen?

War aber von nem Laden wie der FIA nicht anders zu erwarten

flyer 07

Beitrag von flyer 07 » Sa Jan 21, 2012 11:21 pm

@tamarillo

je weniger die karre nickt, desto tiefer kannst du im schnitt vorne fahren. und das bringt ganz direkt abtrieb und aero-stabilität.
die ober angeführte 5/10 pro runde halte ich daher für realistisch. also ein erheblicher gewinn.

dynamische lastverschiebung hängt ja nicht von der nickbewegung ab. nicken ist eine folge davon. also kein verlust durch anti-dive.
die mehranstellung der flügel beim nicken ist sekundär, es geht um den unterboden, da ist viel mehr zu holen, nicht nur beim bremsen.
aber hab ich*s doch im wasser gespürt, das würde nächste politikum sein Bild
ich bin sicher, im red bull ist so ein effekt schon eingebaut. nur war die lösung mit der hydraulik zu geradelinig und offensichtlich ausschliesslich eine aero-hilfe.

zudem fällt mir die begründung auf, es müsste zur gefederten masse gehören. hatte newey hier wieder mal um die ecke gedacht und sowas in der nase integriert?
man könnte dort das drehmoment der bremse nicht direkt abgreifen und wäre damit weniger effizient.
mal sehn, vielleicht tritt ja einer nach, dann kommts raus Bild

flyer

<small>[ 21.01.2012, 23:26: Beitrag editiert von: flyer 07 ]</small>

Priol

Beitrag von Priol » Sa Jan 21, 2012 11:43 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von flyer 07:
<strong>

zudem fällt mir die begründung auf, es müsste zur gefederten masse gehören. hatte newey hier wieder mal um die ecke gedacht und sowas in der nase integriert?
man könnte dort das drehmoment der bremse nicht direkt abgreifen und wäre damit weniger effizient.
mal sehn, vielleicht tritt ja einer nach, dann kommts raus Bild

flyer </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">@ flyer, danke für den Sachverstand.
War es nicht Monaco in 2011, wo ein RedBull eine neue Nase bekommen sollte, die etwas weiter weg montiert werden musste und zwei Mechaniker waren nötig, das offensichtlich schwere Ding zu schleppen?
Kann das miteinander im Zusammenhang stehen?

flyer 07

Beitrag von flyer 07 » Sa Jan 21, 2012 11:59 pm

nochmal zum thema, es mösste zur gefederten masse gehören.
ich spinn einfach mal los :
man muss das bremsderehmoment ja nicht zwingend am bremssattel abgreifen. das ist zwar konsequent und logisch, aber die bremsmomente wirken ja insgesammt auf die aufhängung ein.
es wäre also im prinzip möglich, so ein moment von den anlenkpunkten am chassis abzugreifen.
dort wirkt das drehmoment ganz direkt ein. oder man könnte das lastmoment in frahrtrichtung nutzen (verzögerung, die gebremsten räder "wollen nach hinten"). an den langen querlenkern liegt ja eine richtig grosse last an, die müsste doch zu nutzen sein. um die feder vorzuspannen, zb.
und alles wär im chassis als gefederte masse integriert.
bestimmt haben unser maschinenbauer hier noch ander ideen Bild

flyer

flyer 07

Beitrag von flyer 07 » So Jan 22, 2012 12:01 am

@ pirol
ich denke, das zeug müsste sehr leicht sein. das würdest du nicht so sehen.

Priol

Beitrag von Priol » So Jan 22, 2012 10:18 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von flyer 07:
<strong> @ pirol
</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Bild

Du meinst, die Federspannung erhöhen? Das ist ja eine coole Idee. Wenn ich mein nächstes F1-Team gründe, möchte ich dich gerne als Kreativ-Direktor engagieren.
Bild

tamarillo

Beitrag von tamarillo » So Jan 22, 2012 2:57 pm

Welches Team war denn das Erste?

flyer 07

Beitrag von flyer 07 » So Jan 22, 2012 5:13 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Priol:
<strong>
Du meinst, die Federspannung erhöhen? Das ist ja eine coole Idee. Wenn ich mein nächstes F1-Team gründe, möchte ich dich gerne als Kreativ-Direktor engagieren.
</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">ja, richtig formuliert.
aber damit will ich erst mal nur aufzeigen, dass so ein system nicht zwingend im radträger sitzen muss.
keine ahnung, was die FIA dazu sagen würde Bild

was kriegt denn so ein Kreativ-Direktor bei dir ? Bild

flyer

Priol

Beitrag von Priol » So Jan 22, 2012 5:29 pm

<strong>

was kriegt denn so ein Kreativ-Direktor bei dir ? Bild

flyer </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Je nachdem, aber ein siebenstelliger Betrag soll es schon sein, vorausgesetzt, es sind auch Detaillösungen mit drin.
Wo, in welchem Land und welcher Stadt würdest du arbeiten wollen?

Antworten