powered by Motorsport.com
  • 27.01.2013 15:23

"Vee are Family": Ehrenrunde zum 50. Geburtstag der Formel V

Mit Legenden wie Arie Luyendyk, Michael Andretti und Hans-Joachim Stuck feierte die Formel V am Rande der 24 Stunden von Daytona ihren 50. Geburtstag

(Motorsport-Total.com) - Mit einer "Lap of Honour" kurz vor dem Start der berühmten 24 Stunden von Daytona hat Volkswagen mit einer Parade der schönsten Formel-V-Renner das 50-jährige Bestehen der Serie gefeiert. Mit dabei: ehemalige Formel-V-Piloten, die anschließend zu Weltstars im Motorsport wurden.

Titel-Bild zur News: Formel-V-Revival in Daytona

Die Formel V feierte ihren Geburtstag im Rahmen der 24 Stunden von Daytona Zoom

Indy-500-Sieger Arie Luyendyk, US-Star Michael Andretti, Daytona-Champion Didier Theys, Le-Mans-Sieger Hurley Haywood, die früheren DTM-Größen Hans-Joachim Stuck, Leopold Prinz von Bayern, Klaus Niedzwiedz und Dieter Quester, Rallye-Ikone Markku Alen sowie der Formel-Super-V-Europameister von 1976, Mika Arpiainen, gaben sich auf dem 5,729 Kilometer langen International Speedway die Ehre. Besonderen Glanz verliehen der Veranstaltung einer der Ingenieure der ersten Stunde, Kurt Bergmann, sowie das allererste Formel-V-Auto: der "Nardi" aus dem Besitz der Gründerfamilie Hubert Brundage. Dieser wurde beim Revival vom zweifachen Indy-500-Sieger Arie Luyendyk pilotiert.

"Das war ein sehr emotionales Erlebnis, die Anfänge von Volkswagen Motorsport vor einer so beeindruckenden Kulisse und gemeinsam mit so großen Namen aus dem Rennsport feiern zu dürfen", so Volkswagen-Sportdirektor Jost Capito. "Die Formel V hat viele spätere Motorsport-Legenden wie Hurley Haywood, Niki Lauda, Jochen Rindt oder Emerson Fittipaldi bei den ersten Karriere-Schritten begleitet. Das Revival hier in Daytona, dort, wo mit dem ersten Formel-V-Rennen alles begann, hat viele dieser Legenden wieder zusammengebracht, worauf wir sehr stolz sind. Vee are family - die Formel V ist ebenso wie Volkswagen eine große Familie."

Zurück zum Ursprung

Im August 1963 nahm auf dem Daytona International Speedway die Formel V ihren Anfang. Mit dem knapp 40 PS starken 1,2-Liter-Motor und dem Fahrgestell aus dem Volkswagen Käfer bauten Motorsport-Enthusiasten höchst preiswerte Formel-Rennwagen - und sorgten für einen Boom, der bald nach Europa überschwappte: Am 4. Juli 1965 stieg auf dem Nürnberger Norisring vor 50.000 Zuschauern die offizielle deutsche und zugleich europäische Rennpremiere der Formel V. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die ab 1971 um das Kapitel Formel Super-V erweitert wird - eine zweite Volkswagen-Rennwagenklasse parallel zur etablierten Formel V 1300. Die Volkswagen-Triebwerke hatten 1,6 Liter Hubraum, leisteten anfangs um die 120, ein paar Jahre später sogar fast 200 PS.

"Für mich war es wie eine Zeitreise in die Vergangenheit", sagt Arie Luyendyk. "Auf dem gleichen Auto wie dem 'Nardi' habe ich meine erste Rennerfahrung in Zandvoort gesammelt. Mein Vater hat die westeuropäische Meisterschaft 1972 gewonnen, als 15-jähriger Junge habe ich schon an Formel-V-Autos geschraubt. Den Wagen, mit dem mein Dad damals gewonnen hat, habe ich jetzt im Internet gefunden und lasse ihn nun restaurieren."

"Ein grandioses Gefühl", schwärmt Hans Joachim Stuck. "Ich bin ein sehr emotionaler Typ und habe mich auf die Runde hier in Daytona riesig gefreut. Nach mehr als 40 Jahren wieder in einem Formel V zu sitzen und dann hier durch die Steilwand zu fahren, war großartig. Zwar habe ich vor zwei Jahren die Rennfahrerschuhe an den Nagel gehängt, aber als die Zielflagge kam, habe ich die Entscheidung für einen Moment bedauert. Außerdem habe ich das Wochenende sehr genossen, weil ich mit guten Freunden wie Dieter Quester, 'Poldi' von Bayern oder Arie Luyendyk zusammen war."


Fotos: Formel-V-Revival in Daytona


Karriere-Sprungbrett für viele Legenden

"Die Formel-V-Autos zu sehen, bringt viele schöne und lustige Erinnerungen zurück", findet Michael Andretti. "Die Zeit bei Conte Racing mit dem Super V war ein wichtiges Sprungbrett für meine spätere Karriere. Wir fuhren damals zusammen mit der Indy-Serie, dadurch haben viele der Teambesitzer zugeschaut und Talente gesichtet. Und durch meine Erfolge in der Formel Super-V haben die Leute erkannt, dass es nicht nur einen Andretti gibt."

"Absolut brillant, ein sehr emotionaler Moment für mich", sagt Markku Alen. "Ich bin zum ersten Mal in Daytona gefahren und hätte nie gedacht, dass die Steilkurve so extrem ist - umso mehr Respekt habe ich vor den IndyCar-Piloten und den Fahrern beim 24-Stunden-Rennen. 1970 in Helsinki saß ich das letzte Mal im Formel V. Das war Gänsehaut-Feeling im Cockpit, auch wenn es fast 20 Minuten gedauert hat, bis ich wieder rausgekommen bin. Man wird halt nicht jünger und schlanker."

Michael Andretti

Für Michael Andretti war die Formel V ein wichtiger Schritt in der Karriere Zoom

"Das war ein tolles Wochenende! Wenn man nach so langer Zeit wieder in einem Formel Super-V sitzt, werden jede Menge schöner Erinnerungen wach", lächelt Prinz Leopold von Bayern. "Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass ich bei diesem Event dabei sein durfte. Im gleichen Auto wie damals und das Ganze auch noch auf einer so historischen Rennstrecke. In Daytona ganz oben durch die Steilwand zu fahren, war ein wunderbares Gefühl!"

Und Dieter Quester ergänzt: "Man fühlt sich wie 30, 40 Jahre in einer Zeitmaschine zurückgeschossen, und das ist ein super Gefühl! Es war seit 1969 das erste Mal für mich wieder im Formel-V-Auto und hat Riesenspaß gemacht, genauso wie früher. Gern wäre ich noch ein paar Runden mehr gefahren - und natürlich auch schneller!"

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!