powered by Motorsport.com
  • 18.10.2018 13:12

  • von N. Fischer, R. Harris-Gardiner & A. Kalinauckas

"Tag für Tag": Felipe Massas steile Lernkurve in der Formel E

Felipe Massa bereitet sich derzeit intensiv auf seine erste Formel-E-Saison vor und sagt, dass er jeden Tag dazulernt

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa lernt die Formel E "Tag für Tag" besser kennen. Der ehemalige Formel-1-Pilot nimmt derzeit an den offiziellen Testfahrten der Serie in Valencia teil und bereitet sich so weiter auf seine erste Saison in der Formel E vor. Zuvor hatte der Brasilianer bereits die Rennen in Zürich und New York besucht, bei Venturi im Simulator gearbeitet und bei privaten Tests den Venturi ausprobiert.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa muss gerade das 1x1 der Formel E erlernen Zoom

"Ich lerne, wachse und versuche zu verstehen", erzählt Massa gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Das Auto zu fahren, ist eine große Herausforderung, weil es so viele verschiedene Dinge gibt, die wir lernen müssen."

Im Vergleich zu den Formel-1-Boliden sei das Auto komplett anders: Es gibt kaum Abtrieb, Allwetterreifen, je nach Auto keine Gangwechsel und eben den Antrieb mit Elektropower. "Wie man fährt, wie man bremst - alles ist komplett anders, als ich es in meiner ganzen Karriere hatte", so Massa. Daher sei seine Lernkurve seit dem ersten Mal fahren auch richtig steil gewesen, wie er sagt: "Bis jetzt bin ich enorm gewachsen und lerne, wie man das Auto fährt."

Den zweiten Testtag in Valencia schloss Massa auf Rang sieben ab - knapp vor seinem Teamkollegen Edoardo Mortara. Wo Venturi aber 2018/19 stehen wird, weiß er nicht: "Es ist schwierig, wenn man keinen echten Vergleich zu den anderen Teams hat", sagt er. "Ich lerne einfach Tag für Tag."

Neueste Kommentare