powered by Motorsport.com
  • 14.01.2018 09:51

Starker Rookie: Tom Blomqvist bei seinem Debüt Achter

Tom Blomqvist konnte bei seinem Formel-E-Debüt mit Rang acht auf sich aufmerksam machen, während Antonio Felix da Costa von einer Panne in die nächste fuhr

(Motorsport-Total.com) - Tom Blomqvist hat bei seinem Debütrennen in Marokko seine ersten Punkte in der Formel E gesammelt. Der Brite belegte beim ePrix von Marrakesch den achten Rang. Sein Andretti-Teamkollege Antonio Felix da Costa dagegen erlebte einen schwierigen Tag. Nach einem Unfall im Qualifying zeigte er eine gute Aufholjagd, die jedoch nicht belohnt wurde. Felix da Costa erreichte das Ziel auf Position 14.

Titel-Bild zur News: Tom Blomqvist

Tom Blomqvist fuhr ein starkes erstes Formel-E-Rennen Zoom

Blomqvist startete in Gruppe 1 in sein erstes Formel-E-Qualifying. Zwar touchierte er leicht die Mauer, doch er konnte seine schnelle Runde fortsetzen und qualifizierte sich mit einer Zeit von 1:20.870 Minuten für den zwölften Startplatz. Felix da Costa hatte dagegen Pech: Er war auf dem Weg zu einer guten Rundenzeit, als beim Anbremsen von Kurve 7 seine Bremsen blockierten und er in den Reifenstapel rutschte. In der Folge stand für den Portugiesen nur der 19. und vorletzte Startplatz zu Buche.

Formel-E-Debütant Blomqvist machte gleich in der Anfangsphase des Rennens zwei Plätze gut und hatte sich nach zwei Runden in die Top 10 verbessert. Gleichzeitig startete Felix da Costa vom Ende des Feldes eine Aufholjagd, die ihn Position um Position nach vorne brachte. In Runde 14 kam es zum Duell der Teamkollegen, und Felix da Costa ging an Blomqvist vorbei.

Nach 17 Umläufen steuerte der Portugiese auf Rang zehn liegend die Box an. Doch erneut hatte er Pech, denn gerade, als er das Fahrzeug wechselte, sprach die Rennleitung eine Full-Course-Yellow-Phase aus. Dadurch verlor er Zeit und fand sich nach seinem Boxenstopp auf Rang 14 wieder.

Blomqvist steuerte die Garage einen Umlauf später an und reihte sich als Zehnter wieder ins Feld ein. Er machte noch eine Position gut und überquerte die Ziellinie als Neunter. Da Maro Engel (Venturi) nachträglich bestraft wurde, rückte Blomqvist im Endklassement noch auf Rang acht vor. Felix da Costa gelang es nicht mehr, sich wieder nach vorn zu arbeiten, und er blieb auf der 14. Position.


Formel E Marrakesch: Rosenqvist König der Wüste

Felix Rosenqvist gewinnt ein aufregendes Formel-E-Rennen in Marrakesch vor Sebastien Buemi, während Audi ein wahres Desaster erlebt. Weitere Formelsport-Videos

Tom Blomqvist: "Das Rennen war sehr aufschlussreich für mich. Ich hatte auch etwas Glück, dass es am Ende der achte Platz wurde. Mir war wichtig, mit jeder Runde Erfahrung zu sammeln, denn ich wusste wirklich nicht, was mich erwartet. Ich hatte zwar getestet und im Simulator gearbeitet, aber im Rennumfeld ist alles ganz anders. Ich habe definitiv noch Arbeit vor mir und muss lernen, wie ich das Rennen besser einteilen kann."

"Es ist so anders als alles, was ich zuvor gemacht habe, und jedes Mal, wenn ich ins Auto steige, werde ich mich verbessern und dazulernen. Ich werde an meinem Energie-Management arbeiten, und auch an der Kommunikation mit den Ingenieuren. Es gibt hier in der Formel E so viele Dinge, in denen man perfekt sein muss. Ich habe noch einen gewissen Weg vor mir, aber mit Platz acht in meinem ersten Rennen können wir sehr zufrieden sein."

Antonio Felix da Costa: "Das war einer dieser Tage, die man charakterbildend nennt. Aber wir müssen nach vorne schauen, und ich habe großes Vertrauen in mein Team. Meine Mechaniker haben nach dem Unfall im Qualifying einen großartigen Job gemacht und das Auto repariert. Ich möchte mich dafür entschuldigen, es war mein Fehler. Der erste Stint des Rennens lief wirklich gut, wir waren schnell und haben einige Plätze gutgemacht."


Formel E in Marrakesch

"Unglücklicherweise begann genau in dem Moment, als wir das Fahrzeug gewechselt haben, die Full-Course-Yellow-Phase. Wir sind noch bei Grün in die Boxengasse gefahren, und die Autos nach mir haben unter FCY gestoppt. Dadurch haben wir viel Zeit verloren. Damit war das Rennen eigentlich gelaufen. Im zweiten Stint war ich die ganze Zeit über allein unterwegs und konnte nicht mehr viel ausrichten. Heute lief es überhaupt nicht für uns, aber wir bleiben optimistisch, und ich weiß, dass wir das Potenzial haben, in jedem Rennen in die Punkte zu fahren. Das müssen wir uns zum Ziel setzen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!