powered by Motorsport.com

Zurück auf die Siegerstraße: DS Virgin präsentiert DSV-03

Mit dem DSV-03 möchte DS Virgin in der neuen Formel-E-Saison 2017/18 an alte Erfolge anknüpfen - Rookie Alex Lynn vor seiner ersten kompletten Saison

(Motorsport-Total.com) - Gut eine Woche vor dem Start in die neue Formel-E-Saison hat das Team DS Virgin seinen neuen Boliden für 2017/18 vorgestellt. Genau drei Jahre nach dem ersten Sieg von Sam Bird in Putrajaya präsentierte man den neuen DSV-03 der Öffentlichkeit. Mit diesem Boliden wollen Bird und sein neuer Teamkollege Alex Lynn an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen und sogar noch etwas zulegen.

Titel-Bild zur News: DS Virgin DSV-03

Mit dem DSV-03 geht DS Virgin 2017/18 auf Erfolgsjagd Zoom

"Als eines von nur drei Teams, das in jeder Saison gewonnen hat, wollen wir in der vierten Saison natürlich weiter auf der Siegerstraße bleiben", betont Teamchef Alex Tai. Er ist überzeugt davon, dass seinem Rennstall dieses Vorhaben gelingen wird: "Mit Sam und Alex haben wir zwei sehr starke Fahrer, ein schnelles Auto und ein fantastisches und erfahrenes Team, von daher haben wir alle Elemente, die es braucht, um in Hongkong und darüber hinaus einen echten Eindruck zu machen."

Sam Bird geht in seine vierte Saison mit dem Team. Der Brite hat bislang alle Rennen für den Rennstall bestritten und konnte im Vorjahr beide Rennen in New York für sich entscheiden und sich so den vierten Gesamtrang sichern. "Es ist immer schwierig, vor einer neuen Saison vorherzusagen, was passieren wird, aber wir haben ein gutes Paket und sind bereits für den Kampf", sagt er.

"Gegen Ende der letzten Saison hatten wir eine Reihe an sehr starken Ergebnissen, die uns eine solide Plattform geliefert haben, auf der wir über den Sommer aufbauen konnten. Das wird sich hoffentlich in starken Ergebnissen niederschlagen", so der Brite weiter.


Daniel Abt: Das ist neu in der Formel E

Der Abt-Pilot gibt eine Vorschau auf die fünfte Saison der Elektroserie Weitere Formelsport-Videos

Für Alex Lynn wird 2017/18 die erste Saison in der Formel E sein. Der ehemalige GP3-Champion ersetzt Jose-Maria Lopez, den er schon bei den Rennen in New York vertreten hatte. "Das ist eine fantastische Möglichkeit", strahlt er. "Ich kann gar nicht abwarten zu zeigen, was ich drauf habe." Mit der Pole-Position bei seinem Debüt in Brooklyn konnte Lynn sein Talent beweisen, doch nun steigen die Erwartungen natürlich.

Doch Lynn fühlt sich gut eingestimmt: "Die Vorbereitungen liefen wirklich gut: vom Testen und der Simulator-Arbeit bis hin zur Fitness. Ich weiß, dass ich mit DS Virgin ein großartiges Team und einen sehr erfahrenen Teamkollegen hinter mir weiß, von daher kann ich es gar nicht abwarten zu fahren."

Alex Lynn, Sam Bird

Sam Bird und Alex Lynn bilden das neue Duo des DS-Virgin-Teams Zoom

Die neue Formel-E-Saison startet am 2. und 3. Dezember mit zwei Läufen in Hongkong.

Spezifikation des DS-Virgin-Boliden
Auto: DSV-03, von der FIA homologiert
Größe: Länge 5,00 Meter, Breite 1,78 Meter, Höhe 0,99 Meter
Radstand: 3,10 Meter
Gewicht: 880 Kilogramm Minimum mit Fahrer
Batteriegewicht: 320 Kilogramm (Kapazität 28 KW/h)
Motor: ein Elektromotor (Hinterradantrieb)
Maximalleistung: 200kW (271 PS)
Bremsrückgewinnung: 150kW
Batteriespannung: 700 Volt
Getriebe: Dreigang
Bremsen: Belüftete Karbonscheiben, 4-Kolben-Bremssattel, von innen verstellbare Verteilung
Höchstgeschwindigkeit: 225km/h
Bescheunigung (0-100km/h): weniger als vier Sekunden
Reifen: Michelin Pilot Sport EV 2, 245x40R18 (vorne), 305x40R18 (hinten)

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!